Danke TorstenW für die super Erklärung, da gehe ich 100% mit.
(Danke allen anderen für die aufklärenden Worte was die Abkürzungen angeht - und natürlich ganz besonders an den Lacher mit "mfg")
Danke TorstenW für die super Erklärung, da gehe ich 100% mit.
(Danke allen anderen für die aufklärenden Worte was die Abkürzungen angeht - und natürlich ganz besonders an den Lacher mit "mfg")
Mit Hybrid meinst du Auto oder HEV?
Fahre den vFL, der hat abgesehen vom Sportmodus nur 2 Modi: EV oder HEV - letzteren meine ich mit Hybrid bzw. Hybridmodus
Ich kann mit Erfahrungswerten von einigen Fahrten nach Italien punkten, jeweils 500-800km einfach, über Fernpass (1216m) und Brennerpass (1370m).
Tatsächlich sind Steigungen mit fast leerem Akku für den Ioniq eine Qual.
Ich erinnere mich, wie ich bei einem Akkulevel <5% erleben musste, wie der Motor während der Fahrt den Akku "zwangsweise" lädt und für den Vortrieb noch weniger Leistung übrig blieb. Bergauf auf der Autobahn den Brenner hoch hieß das: 4. Gang, kaum 80 km/h und entsprechende Geräuschkulisse.
Seitdem fahre ich bewusst im Hybridmodus und spare mir die Akkuladung einfach für den Zielort auf. Langsame Teilstücke wie Stau oder Baustellen macht der Hybridmodus bei mir (vFL) automatisch ohne Verbrenner, die Akkuladung bleibt dabei aber bei mind. 70-80%. Für die Rekuperation bergab ist also Puffer.
Einziges Risiko: dass ich nach einer Pause vergesse wieder auf den Hybridmodus umzuschalten (beim Losfahren ist ja immer automatisch der EV-Modus an).
Den Sportmodus nutze ich nur in Notfällen, also z.B. wenn der Akku wirklich zu leer für die nächste Steigung ist. Dabei ist mir aber das Gaspedal schlicht zu feinfühlig bzw. der Ioniq zu spritzig
Setzt natürlich voraus dass ich die anstehende Strecke kenne oder zumindest einschätzen kann.
Danke für die Aufklärung, 'Der mit dem Strom faehrt'. Dann bin ich mit EZ 2018 eben auch zu früh dran.
Hä? Ich zahle für den vFL PHEV 32€ KFZ-Steuer pro Jahr.
Laut Steuerbescheid 2€ pro angefangene 100 cm³ Hubraum, wovon der PHEV ja insg. 1.580 cm³ hat.
Arp siehe mein Beitrag zum selben Thema Ladeziegel überhitzt und schaltet ab
Bei mir läuft die Ladung seit längerer Zeit stabil, obwohl alles auf Maximum steht. Vielleicht liegt es an den Temperaturen - vielleicht habe ich den Stecker einfach irgendwann einfach nur ganz reingedrückt.
Tipp: versuche doch mal eine andere Steckdose, wenn du die Möglichkeit hast. Dann kannst du das Problem zumindest eingrenzen.
Es ist aber nicht nur diese Anzeige des Bordcomputers, sondern auch was bei mir in den Akku reinpasst ist faktisch weniger geworden:
Damals, mit neuem Ioniq, habe ich mit "leerer" Batterie (die üblichen 17-18%, mit denen man noch problemlos elektrisch fährt) gute 8 kWh wenn nicht gar 8,5 kWh brutto geladen.
Aktuell passen bei 17-18% nur noch 7,2-7,3 kWh rein. Also geschätzt mindesten 10% weniger [verfügbare] Akkukapazität.
Aber wenn prinzipell nur 58 km nach dem Vollladen stehen, wie sieht es dann mit den Prozenten bei der Batterie aus? Auch weniger oder 100%.
Die Batterie steht nach dem Laden jeweils auf 100%, siehe dazu die Bilder im 1. Beitrag.
Wobei die 100% nach dem Losfahren recht schnell (<100m?) auf 99% runter gehen, aber ich glaube das war schon immer so und finde ich jetzt nicht auffällig.
Ich nehme an das Auto berechnet die restliche Reichweite intern aus anderen bzw. mehr Daten als es mir anzeigt - schätze sowas wie die tatsächlich im Akku verfügbaren kWh.
Mit einem OBD II Dongle und der Torque App oder Car Scanner App den SOH auslesen bzw die geladene und oder entladenen Energiemenge während dem Laden protokollieren.
Danke für das Feedback. Ich werde das vertiefen...
ich hatte noch nie 63km Reichweite(anzeige).
Sondern?