Beiträge von Hybride

uns zwar schnell. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das Audiosystem nämlich nur 2 Jahre Garantie.

Es sind 3 Jahre.

Zitat

Hyundai IONIQ: 5 Jahre Fahrzeuggarantie (3 Jahre für Car Audio inkl. Navigation bzw. Multimedia sowie für Typ 2 Ladekabel)
    ohne Kilometerlimit, 8 Jahre Garantie für die Hochvolt-Batterie oder bis zu 200.000 km, je nach dem, was zuerst eintritt

Quelle: https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/

In Deutschland ist das leider ein ziemlich vernachlässigtes Thema. Im angrenzenden Ausland (da wo man auch das mit den Tempolimits begriffen hat ;) ) gibt es (beispielsweise in Frankreich) die Pflicht für jeden Passagier, der das Fahrzeug verlässt eine Warnweste zu tragen. Daraus ergibt sich auch die Lagerung im Fahrgastraum für mindestens eine der Westen und eine Erreichbarkeit der weiteren Westen, wenn die anderen Personen nicht sitzen bleiben wollen.Wer's vergisst zahlt 90€, wenn er das Auto ohne Weste verlässt.

Und wie sieht die Praxis aus? Könnte mir vorstellen dass die meisten nur eine Weste im Auto haben und bei einer Panne die anderen Passagiere aus Angst vor Strafe im Auto warten. Bis der eingeschlafene Lastwagenfahrer ungebremst drauf fährt... :thumbdown:

Die Warnwesten habe ich jeweils in der Fahrer und Beifahrertür, kann man ja gut falten.
    Verbandskasten und Dreieck liegen unter dem Kofferraumboden, für gewöhnlich ist im Kofferraum nichts drin was nicht in ein paar Sekunden raus ist.
    Vor einer größeren Reise wo es dann doch länger dauern würde den Kofferraum zu entladen würde ich den Verbandskasten heraus holen und oben drauf legen.

Ich war diesen Sommer auf einer griechischen Insel im Urlaub.
    Habe sogar einen Ioniq HEV entdecken können, kam aus der Autofähre, mit bulgarischen Kennzeichen :D
    Daraufhin war ich neugierig was der Ioniq in GR wohl kostet, auf der griechischen Hyundai Seite habe ich dann gesehen dass der Ioniq gar nicht gelistet wird.
    Ich deute mal daraus dass er dort gar nicht verkauft wird, und auf Zypern vermutlich dann auch nicht.

Ich habe noch 2 Jahre Zeit, Inspektion und HU wird bei mir vorraussichtlich im gleichen Monat aufschlagen.
    Werde dann nachfragen was die Hyundai Werkstatt für die HU nimmt, sollte der Aufpreis nicht zu hoch sein lasse ich es mit machen.
    Ansonsten wird die HU anderswo gemacht, sollte nach der Inspektion ja ohne Mängel bestehen.

Also ist die Aussage von Euromaster dass es keine AU bei Hybrid Fahrzeugen gibt falsch, und es lief so wie von mir vermutet/befürchtet ab.
    Da passt der Spruch, der Laie staunt und der Fachmann wundert sich :rolleyes:
    Vermutlich hat er die Taste gesucht mit dem die Start/Stopp Automatik deaktiviert wird, wie bei "normalen" Autos.
    Dabei wäre es doch so einfach dass der Abgastester, der sowieso mit dem Fahrzeug verbunden wird, dem Auto sagt lass den Benzinmotor an wir machen AU.
    Aber das wäre der Traum jedes VW Ingenieurs ;)

Das bedeutet wohl für jeden HEV/PHEV Besitzer der HU/AU in die eigene Hand nimmt, die Pedalprozedur üben für die Prüfung :D
    Oder dem Prüfer das Video zeigen und darauf hinweisen dass es ganz wichtig ist Barfuss zu sein :D:D:D