Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Hast du schon den neuen Beitrag zum Vergleich genommen?


    Ich hatte das ursprünglich auch so gesehen, bis ich die Rechnung für 2020 im alten Tarif bekam bzw. online einsehen konnte. Der Beitrag war so sehr angestiegen, dass sich der Wechsel wieder lohnte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bin nicht bei der HUK24, hab den Beitrag für 2020 berechnen lassen und mit der günstigsten Versicherung laut Vergleichsportal verglichen, das wäre in meinem Fall Verti.
    Im Vergleich zu Friday wo ich aktuell bin müsste ich 20% Bonus erreichen um preisgleich zu sein, und bei 30% würde ich 50€ sparen.
    Aber wenn ich wechseln sollte, dann doch lieber zu Verti wo ich garantiert den Betrag zahle denn ich bei der HUK24 Telematik bei 25% Bonus zahlen würde.
    Wie gesagt, sparen würde ich bei der HUK24 bei 30% Bonus im Vergleich zu Verti gerade mal 24€

  • hab jetzt 27 Fahrten aufgezeichnet und 1263,9 KM zurückgelegt und bin immer noch bei 30%.
    Insgesamt sind 8 Ereignisse (Bremsen, starkes Beschleunigen und Schnelle Kurvenfahrten) festgestellt worden, die aber nicht zu einer Abwertung geführt haben.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich bin jetzt bei 87 Fahrten mit gesamt 1187 KM. Habe die 100 von 100 Punkten, somit die 30% bisher erreicht.
    Das Problem war folgendes: ich hatte anfangs nur sehr kurze Fahrten (2,5km) bei der man sehr viel “falsch“ machen kann. Einmal gebremst, weil ein anderes Auto im weg war, habe ich direkt ein Ereignis gehabt und hatte dann nur noch ca. 80 Punkte (also 20%), weil das Verhältnis Strecke zu einem Ereignis sehr schlecht war.
    Nachdem ich dann zweimal eine längere Strecke gefahren bin (je 400 km) ist der Wert schnell höher gegangen. Auf der Autobahn kann man auch nicht sooo viel falsch machen, daher ist es bei diesen Fahrten deutlich einfacher eine hohe Punktzahl zu erreichen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Habe die 100 von 100 Punkten, somit die 30% bisher erreicht.

    Die Punktzahl spiegelt nur deinen persönlichen 30-Tage-Wert wieder. Nach 30 Tagen ohne Vorkommnisse ist jeder wieder bei 100 Punkten.


    Für den Rabatt entscheidend ist jedoch der Gesamtfahrwert, der sich aus allen Fahrern und der gesamten Zeit der Aufzeichnung ergibt.


    Ich musste beispielsweise gleich am Anfang der Aufzeichnung vor über einem Monat eine Vollbremsung machen, die mich 36 Punkte kostete. Ich landete also von 100 auf 64 Punkten.
    Inzwischen bin ich einen Monat lang ohne Fehler gefahren und deshalb wieder bei 100 Punkten.
    Der Gesamtfahrwert ging aber vergleichsweise langsamer nach oben, denn der beträgt erst 84 und entspricht 22% Rabatt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,
    das stimmt nicht ganz.
    Der Wert 100/100 Punkten ist bei mir schon der Gesamtwert. Zu finden unter voraussichtlicher Folge Bonus“. Hier wird alles bewertet, nicht nur die letzten 30 Tage.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo Bernd,
    das stimmt nicht ganz.
    Der Wert 100/100 Punkten ist bei mir schon der Gesamtwert. Zu finden unter voraussichtlicher Folge Bonus“. Hier wird alles bewertet, nicht nur die letzten 30 Tage.

    OK, dann konntest du deine anfänglichen Punktabzüge inzwischen komplett ausgleichen. Glückwunsch. :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe da eine Ungereimtheit bei dem Huk Telematiktarif gefunden:
    Ich hatte anfangs für 2 Wochen beim Gesamtfahrwert und auch beim persönlichen Fahrwert knappe 80 Punkte. Seid dem habe ich beim Persönlichen Fahrwert immer 100 von 100 Punkt und der Gesamtfahrwert ist auch auf 100 Punkte gestiegen.
    Seiddem der Gesamtwert die 100 Punkte hat, hat auch der persönliche Fahrwert immer 100 Punkte und trotzdem hat der Gesamtfahrwert plötzlich nur noch 98 Punkte. Würde mich mal interesieren, wie das rechnerisch gehen soll.
    Bei den letzten ca. 900 KM hatte ich zwar 2 "Bremsereignisse", aber da sie sich nicht bei dem persönlichen Fahrwert niedergespiegelt hat, kann sie ja nicht auf den Gesamtwert gerechnet werden. Jemand anderes Fährt das Auto nicht, somit kann es auch nicht daran liegen.
    Merkwürdig...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Liebe Ioniq-Freunde,


    was sind wir vor über 30 Jahren wegen der sogenannten "Volkszählung" auf die Barrikaden gegangen! Und heute gefährden wir - aus Angst vor den permanent erfassten Datenströmen - den Straßenverkehr, weil wir beim Fahren geistig damit beschäftigt sind, ob wir eine kräftige Bremsung hinlegen (die ggf. auch mal Leben retten kann) oder lieber für 'nen Bonus darauf verzichten?
    Das geht doch in die falsche Richtung! Für mich hat das was von ordnungstherapeutischer Selbstgeißelung, in die ich mich nicht begeben möchte.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich bin relativ neu hier im Forum und habe mich noch nicht im Detail vorgestellt. An dieser Stelle nur so viel: ich entwickle Cloudkomponenten verschiedenester Art. Diese Systeme verarbeiten persönliche Daten in großem Stil und mir ist daher bewusst, was man damit machen kann und was solche Daten für einen Wert haben.


    Daher möchte ich allen einen guten Rat geben: wenn ihr nicht gerade zu den Top-1% gehört, sind eure persönlichen Daten das Wertvollste, dass ihr besitzt. Würde man wirklich alle Daten einer Person vollständig monitarisieren, würde das einen Millionenbetrag ergeben. Schon heute. Aber mit neuen Techniken erstehen mehr Bedarf und mehr Möglichkeiten, damit steigt der Wert stetig.


    Überlegt euch sehr gut, was ihr an Daten verkauft! Im Allgemeinen wird euer Gewinn sehr deutlich unter dem Wert der Daten liegen.


    Im konkreten Fall verkauft ihn nicht nur Daten über euren Fahrstil an die Versicherung, sondern euer Verhalten gleich mit dazu. Das gibt eine Art indirekter Fernsteuerung, die auch das eigentliche Ziel des Angebotes ist.