Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Moin,


    dazu müsste ich aber die 30% auch schaffen. ;)

    Und das traue ich mir, ehrlich gesagt, nicht zu. Ich bin beileibe kein Raser, aber wenn ich lese, dass schon starkes Bremsen zu Punktabzug führt.....

    Ich muss jeden (Wochen)tag früh auf die rappelvolle Autobahn fahren und mich da mit "Schmackes" einfädeln. Bringt garantiert auch (Minus)-Punkte.....


    Grüße

    Torsten

  • Ich werde die Tage mal schauen ob es sich nun für uns lohnen könnte.

    Durch meinen Jobwechsel steht der Wagen nun in der Woche quasi.

    Muss mal hochrechnen, wie viel km wir im Jahr jetzt überhaupt noch fahren würden und vergleichen.

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade wenn die Autobahn rappel voll ist, ist die Geschwindigkeit ja nicht sonderlich hoch (oder gibt es im Osten keine LKW?). Warum muss man dann besonders stark beschleunigen? Selbst mit meinem E Roller verlasse ich den Eco Modus nicht, um auf die Autobahn zu fahren.

    Und ich war 14 Jahre im Außendienst tätig, viel im Ruhrgebiet. Voller als da ist es nirgends. Und ich habe nie Probleme gehabt, auf die Autobahn zu kommen.

    Also auch mit Telematiksensor kann man problemlos auf Autobahnen drauf fahren, ohne Minuspunkte zu bekommen.


    Ich will den Telematik Tarif ja nicht schönreden, natürlich muss man sich etwas zurückhalten, aber das ist ja auch Sinn der Sache. Wenn das jemand natürlich nicht machen will, weil er nur dann Spaß am Autofahren hat, wenn er "sportlich" fährt, soll er halt mehr für die Versicherung zahlen.

    Wenn ich sportlich fahren möchte, nehme ich mein Triathlonrad (und da habe ich kein Telematiksensor ;) )

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    Die A2 ist früh voll mit LKW-Kolonnen; dicht an dicht.

    Und die fahren alle "Begrenzeranschlag" (Tacho 95, GPS 90). Das ist wirklich so extrem, dass meine Frau erstmal wieder üben musste, wie man da gefahrlos zwischen kommt.

    Und die Auffahrt (Magdeburg Rothensee in Richtung Hannover) ist eine relativ enge Kurve und geht mit einer Steigung hoch. Da muss man schon stramm beschleunigen, damit man am Ende der Beschleunigungsspur auf Tempo ist.

    BTW:

    Wenn ich so "sportlich" fahren würde, dann hätte ich nicht DIESEN Verbrauch (13,6 kWh/100km über 55.000km). :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Da bin ich einmal die Woche mit Tempomat 89 km/h. :* unterwegs. Um euch Essen in den Supermarkt zu bringen.

    PS. LKW Tachos sind geeicht 90=89 km/h bei uns. Ioniq je Reifengrösse 5-6 km/h.

  • Moin,


    es mag ja sein, dass Du als braver Deutscher nicht so schnell fährst. Die ganzen Polen, Tschechen und so fahren wirklich 90 nach GPS; bergab teilweise sogar noch darüber. Das sind beim Stromi 94; beim Pluggi 95 Tacho.

    Dass sie (zu) schnell sind, sieht man u.a daran, dass sie alle vor dem festen Blitzer kurz vor der Abfahrt Magdeburg Zentrum in die Eisen gehen und danach wieder beschleunigen.


    Grüße

    Torsten

  • Also wegen 50€ kommt mir so ein Ding nicht ins Auto. Aber auch egal, muß jeder selbst entscheiden.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km