Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Moin,


    diese Kiste muss fest an die Frontscheibe geklebt werden, sonst funktioniert sie nicht richtig. Damit ist sichergestellt, dass sie sich im Auto befindet.
    Wenn sie während der Fahrt nicht mit dem Schlaufon gekoppelt ist (warum auch immer), dann gibt es ein paar Minuspunkte..... ;) (So steht es jedenfalls in der Beschreibung und den Bewertungen im Playstore).


    Grüße
    Torsten
    PS: Und wer glaubt, dass er wirklich eine reelle Chance hat, die 30% zu erreichen, der sollte weiter träumen.......

  • Das ist ein großes Missverständnis!


    Das Risiko liegt nicht bei irgendwelchen "korrupten IT'lern" sondern in den großen DWH und CRP Systemen, in welchen über lange Zeit sämtliche Daten aus den unterschiedlichsten Quellen über Menschen gesammelt werden. Daraus werden über Jahre immer detailliertere Profile gebildet, die ständig an Wert zunehmen, je detaillierter sie sind. Dies wird weltweit und über alle Branchen und Lebensbereiche durchgeführt. Das Ziel ist die totale Transparenz und damit Steuerbarkeit der Bevölkerung.

    Nein, dass ist kein riesen Missverständnis.
    Wenn tatsächlich ALLE möglichen Daten (Bankdaten, Verdienstbescheinigungen, eMails, Einkaufsverhalten, Internetverlauf...) zusammengewürfelt würden und ausgewertet würden, dann kommt es auf die Telematikdienste auch nicht mehr an.
    Da würde mir der IT'ler im Keller mehr Sorgen machen. Beispiel: ich habe ja schon erwähnt, dass ich durch meine frühere Arbeit die Verbindungsdaten von Dieter Bohlen sehen konnte. Somit hatte ich auch die Nummern, von den Leuten, die er anruft. Das greift schon sehr stark in die Privatsphäre ein.
    Neues Beispiel: der IT'ler verlässt seinen Keller und stellt sich vor einen Puff. Dort schreibt er sich die Kennzeichen auf und vergleicht die mit seiner Datenbank, weil er in einer Zulassungsstelle arbeitet. Und schon kann er den Familienvater erpressen. Und dank Telematik braucht er seinen Keller doch nicht verlassen und guckt einfach anhand seiner Daten, wer in den Puff fährt. Die restlichen Daten wie Familienstand gibt man beim Vertrag ja auch an.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Peace Freunde!


    .. wusstet ihr, das Euer Handy ständig nach allen AccessPoints ruft, in die es jemals eingeloggt war - und man so sehen kann, wo ihr überall schon gewesen seid?


    Auf die Gefahr, dass die Routendaten doch nicht anonymisiert sein könnten und man die Abwesenheitszeiten von der Wohnung, die Arbeitsstelle und -zeit, Ausflugsziele, Einlaufsorte, Wohnorte von Bekannten, Freunden, Geliebten und Verwandten, und das Fahrverhalten zuordnen könnte wurde hingewiesen. Wer das nicht mag, sollte keinen Telematiktarif abschließen.


    Ich schließe (noch) keinen ab, da ich täglich eine 1,3-spurige Baustellenumgehungsstraße fahren muss (50). Wenn da auf dem gegenüberliegenden Hügel einer in die Ausweichlücke fährt und ich zottle mit ner 40 auf den zu .... - und ich habe einige enge 90° Kurven, da hat vor Jahren die ?? Alianz-App ?? auch immer gemeckert.


    Aber mich würden hier schon die Berichte der Nutzer interessieren, wie es nun wirklich mit der korrekten Erkennungsrate der App - den angezeigten erreichten Prozenten und der daraus resultierenden Bewertung in einem Jahr aussieht.


    Auf diese realen Ergebnisse bin ich gespannt.


    ... und ja - würden die Daten nicht anonymisiert und ständig herausgegeben - was man ja auch erst in einigen Jahren (?) sehen wird - dann würde dieser Tarif sofort zusammenbrechen - das ist wie bei den Hackern, die verschlüsseln die Platte und nach Zahlung der Bitcoins wird die auch wieder frei gegeben - sonst würde keiner mehr zahlen ... (hier sind jetzt Firmen - nicht Privatanwender gemeint)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Sooo, ich werde nun auch zu einem Versuchskanninchen.
    Ab dem 01.01. bin ich auch beim Telematiktarif bei der Huk24.
    Spart gegenüber der Cosmos Direkt ganze 100 Euro. Dafür lohnt es sich die Arbeit.


    Bin mal gespannt, ob das Problemlos funktioniert.


    Heißt für mich natürlich, dass ich bei Banküberfällen demnächst das Motorrad nehmen muss. Sicher ist sicher ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Heißt für mich natürlich, dass ich bei Banküberfällen demnächst das Motorrad nehmen muss. Sicher ist sicher ;)

    sieht auch bei Fahrten zur Geliebten "männlicher" aus ;)


    BTW: Gibts den Telematik für Motorräder denn nicht? Das Teil auf den Tank kleben und Handy in der Kombi?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k


  • BTW: Gibts den Telematik für Motorräder denn nicht? Das Teil auf den Tank kleben und Handy in der Kombi?

    Ich denke nicht. Ich bin ja kein Raser, aber bei den Beschleunigungswerten, die so ein Motorrad hat, bekommt man ja sogar bei Halbgas jede Menge Minuspunkte.
    Und wenn ich mir die selbstmörderischen Raser in der Eifel angucke, würde den Tarif auch keiner abschließen.


    Gruß
    Michael

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ... diesen Tarif vielleicht nicht, aber da muss das Rabatt-Modell ja nicht stehenbleiben. Wenn die Eifelraser damit nicht zu locken sind, ist ein Tarif ohne Telematik wahrscheinlich einfach dezeit zu billig! ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ein schönes Beispiel ist VW. Nachdem sie Millionen von Kunden betrogen haben, verkaufen sie heute mehr Autos als vorher!

    Stimmt, eigenartigerweise!!!



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich habe aus Neugier auch mal den Telematik Tarif der HUK24 berechnen lassen.
    Im Vergleich zur günstigsten "normalen" Versicherung kostet der Telematik Tarif zum Start 77€ mehr.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist in dem Preis 10% Bonus berücksichtigt und bei perfekter Fahrweise sind bis zu 30% drin.
    Bedeutet, erst ab 25% Bonus wäre der Telematik Tarif preisgleich, und bei 30% (falls überhaupt realistisch) läge die Ersparnis bei 24€
    Lohnt sich für mich also nicht wirklich.