Beiträge von Hybride

Mir ist heute aufgefallen dass der Tempomat auch unterhalb von 30 km/h mit der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit aktiviert werden kann (RES+), allerdings nur wenn ein Fahrzeug vor einem erkannt wurde. Eben nachgeschaut, steht sogar etwas kryptisch im Handbuch:

"Wenn Sie den Kippschalter nach oben (RES+) drücken, kehrt die Geschwindigkeit zur zuvor festgelegten Sollgeschwindigkeitzurück. Wenn die Fahrgeschwindigkeit jedoch auf einen Wert zwischen 10 km/h und 30km/h sinkt, wird sie fortgesetzt, wenn sich ein Fahrzeug vor dem eigenen Fahrzeug befindet."

Gestern hatte ich beim Spiegel einstellen den Eindruck er wäre locker.
    Am Fuß gepackt, tatsächlich, wackelt ein wenig, sah man sogar.
    Dahinter eine Schraube entdeckt, Torx Schraubendreher geholt, in der Tat nicht ganz fest.
    Gefühlvoll angezogen und der Spiegel war wieder fest.
    Hoffe ich muss das jetzt nicht alle paar Monate machen, da auch meine Frau den Wagen fährt wird der Spiegel beinah täglich eingestellt.

Jupp, es klingelt jetzt schon gefühlt zu viel weil man irgendeine Markierung überfährt, oder er das auch nur denkt, vor allem bei nasser Fahrbahn und schlechten Markierungen.
    Eine Vibration im Lenkrad wäre vielleicht angenehmer.

Schau mal hier: https://blog.reifen-vor-ort.de…tung-und-kosten-beim-tuev

Ganz ehrlich, wenn die ET, Felgenbreite und Reifengröße passt würde ich es ohne Eintragung riskieren.
    Wir reden ja schließlich von Hyundai Felgen die nicht auffallen werden, wer wird sich schon die Mühe zu machen die Nummern zu vergleichen?
    Ich sehe eher das Problem dass man Hyundai hier eine Angriffsfläche bezüglich Ausschluss der Herstellergarantie gibt, selbst wenn ein Prüfer sie freigibt.

Ich habe mich auch schon mal gefragt, warum ein PHEV auch nach 1 Jahr (14.000 km) einen Ölwechsel bekommt, obwohl, wie bei uns, der Verbrenner theoretisch nur 7.000 km wirklich gefahren ist.

Das macht finde ich schon Sinn, da der Verbrenner auch im HEV Modus nicht dauerhaft läuft ist das quasi wie nur Kurzstrecke fahren.
    Das Öl wird selten richtig heiß um Feuchtigkeit und Benzin abzugeben -> So schlecht sind Kurzstrecken für Ihr Auto
    Das Thema Bezingeruch im Öl hatten wir hier schon.
    Da der Motor ein Direkteinspitzer ist droht noch eine andere Gefahr: Verkokung der Einlassventile
    Dies wird wohl auch durch den Einsatz von Longlife Ölen bei anderen Herstellern begünstigt.
    Auch die Probleme mit den Steuerketten werden mit den längeren Ölwechsel Intervallen in Verbindung gebracht.
    Es gibt also einige gute Argumente für den jährlichen Ölwechsel.