Bezahlt habe ich kompl. inkl. TÜV/AU 434 Euro.
Ich finde das noch ganz ok.
Wenn alles passen würde vielleicht, ich habe für die Inspektion + AU 391€ bezahlt, inkl. neuem Luftfilter.
Öl kostet übrigens 28,96 Euro / Liter, netto.
Öl 16,24€ der Liter netto
Der TÜV wurde durchgeführt, eine Plakette hat das Auto erhalten. Bei Abholung lese ich aber bei Übergabe des Prüfberichts, "ihr Fahrzeug hat erhebliche Mängel, einer Wiedervorführung innerhalb eines Monats ist erforderlich".
Das Autohaus hat es gar nicht gesehen und sagte mir, ja, man wird sich mit der Dekra in Verbindung setzen und ich erhalte dann nächste Woche den korrigierten Prüfbericht.
Wie kann der Wagen mit erheblichen Mängeln die Plakete erhalten haben?
Einzige Erklärung, die Mängel wurden sofort behoben.
Aber eigentlich sollte die Werkstatt doch vorher die Inspektion machen und etwaige Mängel feststellen bevor der Prüfer schaut?
So oder so würde ich als Halter gerne wissen was da für erhebliche Mängel bestanden die scheinbar kostenlos repariert wurden?
In Summe weiß ich schon jetzt, nach der Garantierzeit werde ich die Werkstatt wechseln und wieder zu meiner früheren Freien wechseln.
Ich würde auch innerhalb der Garantie nicht nochmal dahin, gibt ja Alternativen in der Umgebung.
Wagenwäsche war kostenlos und Waschwasser ebenfalls.
Immerhin, dort wo ich meinen hinbringe wird der Wagen nicht gewaschen, und Wischwasser wird mit 2,55€ netto berechnet.
Aber ich verzichte lieber auf die Wäsche und zahle 40€ weniger anstatt "gratis" Wischwasser zu erhalten 
Navi Update wurde übrigens bislang auch immer ohne dass ich darauf hinweisen musste gemacht.