Beiträge von MarcoH1973

    Der IONIQ 5 hat sich für mich wohl erledigt.


    Tolles Ding, keine Frage. Aber warum müssen die Autos immer größer werden? Wie soll ich mit dem Monster in meine Garage kommen?

    Mit meinem HEV muß ich in meiner Garage so weit wie möglich an die rechte Wand ran, um noch aus dem Fahrzeug rauszukommen...ungefähr so als hätte euch der linke Nachbar eingeparkt. Deshalb haben meine Frau und ich immer gesagt. breiter als der HEV geht nicht, das nächste Auto lieber etwas schmaler. Jetzt ist der IONIQ 5 ganze 7 cm !!!! breiter.

    Und dann, zu allem Überfluss, packen die den Ladeanschluss auf die rechte Seite. Ich könnte also nicht wie bisher gewohnt ganz nach rechts ran, müsste Platz lassen für den (eingesteckten) Stecker.


    FAZIT: Das Ding passt zwar in meine Garage, aber ich wäre dann in dem Fahrzeug gefangen bzw könnte es nicht anschliessen.


    Schade Hyundai.

    In der Werkstatt bist du 15-30 Minuten: es wird ein Auftrag geschrieben, ein Mechaniker tauscht die Batterie, es wird eine Rechnung geschrieben

    Quatsch, die Batterie wurde von der (äußerst) netten Dame am Empfang ganz unbürokratisch gewechselt. Ich war (inkl Flirten) in 5 Minuten wieder weg^^


    Naja, 5 Minuten waren es vllt nicht, aber auf keinen Fall 15^^

    War von mir ja auch nicht böse gemeint.


    Man sollte aber immer bedenken, das es auch Personen gibt die nicht in der Lage sind "mal eben" die Batterie zu wechseln....egal ob Altersbedingt oder weil man gerade unterwegs ist und nicht das nötige "Werkzeug" dabei hat.

    Vor allem, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Da fahre ich lieber zur nächsten Werkstatt und lass es dort machen. Gibt dann eben in dem Monat 1 Döner weniger 8o.


    Anderes Beispiel: Es ist ja auch in der BA beschrieben, wie man einen Reifen wechselt oder mit dem Tirefit "repariert". Aber ob das eine 80jährige Dame mal eben am Straßenrand macht?

    4 bis 7 € für eine Batterie. :D

    Dann könnt ihr mir auch eure Schlüssel schicken.

    Biete Batteriewechsel für 3€

    Stimmt, ist natürlich etwas teuer, kacke aber auch. Aber ich kann das Geld ja wieder beim nächsten Restaurantbesuch rausholen. "Wie? 27 Euro für 2 Steaks ?? Die gibbet bei LIDL für 7,99 Euro, mehr zahl ich nicht".


    Mal im Ernst, nicht jeder hat A: Die Fingerfertigkeit oder B: Die Zeit um die Batterien selbst zu wechseln. In meinem Fall ließ sich das Auto nicht mehr verschliessen, auch nicht mit dem Knopf am Türgriff. Deshalb bin ich zum Händler, wußte ja nicht das es die Batterie ist. Hätte die natürlich nicht dort machen müssen und hätte nach ALDI fahren können. Dort hätte ich mein Auto dann mal ne halbe Stunde offen vor dem Laden stehen lassen....oder besser doch nicht. Denn meine Gegend ist nicht so sicher wie Berlin, da kann man das schon eher machen.


    Aber beim nächsten Mal schick ich ihn dir bestimmt, dann kannst du die Batterie gerne wechseln. Du bist ja bestimmt in der Lage eine Garantie anzubieten falls der Schlüssel dabei beschädigt wird. Und vertrauenswürdig biste ja auch, ich würde meinen Autoschlüssel ja nicht irgendeinem Fremden überlassen. Hab ja deinen Namen für den Notfall....Peter IQ-Driver, richtig? :/

    Moin Moin


    Ich habe mal eine Frage zur Besteuerung der E-Autos:


    Besitzer eines E-Autos müssen ja 10 Jahre lang keine KFZ-Steuern bezahlen. Aber was wird denn danach bei einem E-Auto besteuert? Es gibt ja weder einen Hubraum noch einen (lokalen) CO2-Austoß, was ja bei Verbrennungsmotoren steuerlich relevant ist.


    lg

    Marco