Leere Schlüsselbatterie - Hyundai Ioniq

  • auf dem Klo bin, hole ich mir auch eine Pflegekraft obwohl ich Gesund bin, um mir den A... zu wischen.

    Sei froh, das Du darauf noch nicht angewiesen bist. Das meine ich Ernst.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ja, das ist eine klasse Anleitung. :thumbup:


    Ich würde aber nicht den minimalsten Materialpreis (reine Knopfzelle 0.20 - wäre deutlich weniger als die bei Lidl im Angebot) mit dem mit Arbeitszeit verbundenen Wechsel in der Werkstatt (4,00) vergleichen.


    In der Werkstatt bist du 15-30 Minuten: es wird ein Auftrag geschrieben, ein Mechaniker tauscht die Batterie, es wird eine Rechnung geschrieben, und in großen Autohäusern bist du noch an der Kasse um zu bezahlen.

    Da sind also unter Umständen mehrere Angestellte einige Minuten beschäftigt. Da sind 4 Euro dann gar nichts. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ist zwar ein anderes Hyundei Model aber die Vorgehensweise ist die gleiche.

    Nun, sah eigentlich doch recht einfach aus und größere Unterschiede scheint es ja zwischen den Schlüsseln nicht zu geben.

    Habe es gerade eben mal ausprobiert, war eigentlich recht einfach, man sollte aber mit Vorsicht rangehen, damit man nichts abbricht etc. Aber ist ja eigentlich immer so, wenn man etwas selber macht.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Beim öffnen des Schlüssels muss man aber sehr vorsichtig sein.

    Der Kunststoff ist relativ weich und wenn man das so ca. 10x macht, ist von der Nut wo der Metalschlüssel reingesteckt wird nicht mehr viel da.

    Außerdem habe ich noch zusätzlich einen Zahnstocher in den Spalt gesteckt um ein wieder zuclipsen zu verhindern.

    Das ganze hat ca. 2min. gedauert.

    Das in der Werkstatt dafür 3-4 Personen und 15-30 min. gebraucht werden, macht es um so schlimmer.||

    Sei froh, das Du darauf noch nicht angewiesen bist. Das meine ich Ernst.



    Gruß

    Bertus8)

    Wenn ich das nächste mal auf dem Klo bin, hole ich mir auch eine Pflegekraft obwohl ich Gesund bin, um mir den A... zu wischen.

    Ja, ich bin froh Gesund zu sein und habe/kenne Personen die eine Pflegekraft brauchen.

    Dies sollte nur ein Beispiel sein.


    Es gibt halt immer Grenzen, was man selbst kann und was nicht.

    Hier ein paar Bsp.:


    Herztransplantation

    Steuererklärung

    Einkaufen

    Kochen

    Auf Gastronomieniveu kochen

    Handydaten auf ein neues Gerät übertragen

    Glühlampe wechseln

    Möbel zusammen bauen

    Schneeräumen

    Wohnung sauber machen

    Raketenstartparameter berechnen

    Zapfpistole an der Tankstelle benutzen (Diesel/Benzin)


    Genauso verhält es sich beim Auto.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Bei mir hat man es einfach beim Service gemacht ohne zu fragen. Da kitzelt man halt nochmal ein paar Euro raus. Natürlich kann man das selber machen. Aber jetzt ist es schon passiert und wegen 4€ streite ich nicht rum.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • In der Werkstatt bist du 15-30 Minuten: es wird ein Auftrag geschrieben, ein Mechaniker tauscht die Batterie, es wird eine Rechnung geschrieben

    Quatsch, die Batterie wurde von der (äußerst) netten Dame am Empfang ganz unbürokratisch gewechselt. Ich war (inkl Flirten) in 5 Minuten wieder weg^^


    Naja, 5 Minuten waren es vllt nicht, aber auf keinen Fall 15^^

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Zu den billigen CR2032 von Lidl: Ich habe Mal welche von Ikea gekauft die nicht im Blutzuckermeßgerät funktioniert haben. Ich vermute es lag am Innenwiderstand. Deshalb kommen mir nur noch Markenbatterien ins Haus zumal die ja auch nicht die Welt kosten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Wer Angst vor "Billigware" hat kann hier zuschlagen:


    10 x Varta Knopfzelle CR2032 Original Batterie Industrieware Bulk (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wer mehr braucht und nur 0,16€ pro Batterie zahlen möchte:


    100x VARTA CR2032 Lithium Knopfzelle 3V NEU CR 2032 NEU 20x3 2mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn ihr rechnerisch noch das Porto und Ebaygebühren abzieht, könnt ihr euch ausrechnen was sowas eigentlich kostet.

    Der Händler lebt ja auch von etwas und ein Lager, Steuern usw. muss er auch bezahlen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich setzte auch die Vartas ein und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Würde dann gleich zu den 100 Stück raten, dann ist man in den nächsten 150 Jahren was die beiden Schlüssel betrifft (bei Austausch alle drei Jahre) auf der sicheren Seite. ;)


    (Ja, stimmt, der Aspekt der Lagerfähigkeit wurde hierbei nicht berücksichtigt :P)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -