Leere Schlüsselbatterie - Hyundai Ioniq

  • Zahlst Du auch das Porto? Sonst wäre das ein schlechtes Geschäft. ;):D:D

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • 4 bis 7 € für eine Batterie. :D

    Dann könnt ihr mir auch eure Schlüssel schicken.

    Biete Batteriewechsel für 3€

    Stimmt, ist natürlich etwas teuer, kacke aber auch. Aber ich kann das Geld ja wieder beim nächsten Restaurantbesuch rausholen. "Wie? 27 Euro für 2 Steaks ?? Die gibbet bei LIDL für 7,99 Euro, mehr zahl ich nicht".


    Mal im Ernst, nicht jeder hat A: Die Fingerfertigkeit oder B: Die Zeit um die Batterien selbst zu wechseln. In meinem Fall ließ sich das Auto nicht mehr verschliessen, auch nicht mit dem Knopf am Türgriff. Deshalb bin ich zum Händler, wußte ja nicht das es die Batterie ist. Hätte die natürlich nicht dort machen müssen und hätte nach ALDI fahren können. Dort hätte ich mein Auto dann mal ne halbe Stunde offen vor dem Laden stehen lassen....oder besser doch nicht. Denn meine Gegend ist nicht so sicher wie Berlin, da kann man das schon eher machen.


    Aber beim nächsten Mal schick ich ihn dir bestimmt, dann kannst du die Batterie gerne wechseln. Du bist ja bestimmt in der Lage eine Garantie anzubieten falls der Schlüssel dabei beschädigt wird. Und vertrauenswürdig biste ja auch, ich würde meinen Autoschlüssel ja nicht irgendeinem Fremden überlassen. Hab ja deinen Namen für den Notfall....Peter IQ-Driver, richtig? :/

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    7 Mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Bei uns im Lidl gibt es ab nächsten Donnerstag die CR2032 für 1,99 Euro im 6er-Pack.

    Ich wollte damit nur informieren, wo man die Batterien demnächst günstig bekommt.


    Da der Wechsel sogar in Handbuch beschrieben wird, geht Hyundai anscheinend davon aus, dass der Kunde dazu selbst in der Lage ist.


    Ob man diese selbst wechselt oder es in der Werkstatt machen lässt, muss dann jeder selbst entscheiden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • War von mir ja auch nicht böse gemeint.


    Man sollte aber immer bedenken, das es auch Personen gibt die nicht in der Lage sind "mal eben" die Batterie zu wechseln....egal ob Altersbedingt oder weil man gerade unterwegs ist und nicht das nötige "Werkzeug" dabei hat.

    Vor allem, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Da fahre ich lieber zur nächsten Werkstatt und lass es dort machen. Gibt dann eben in dem Monat 1 Döner weniger 8o.


    Anderes Beispiel: Es ist ja auch in der BA beschrieben, wie man einen Reifen wechselt oder mit dem Tirefit "repariert". Aber ob das eine 80jährige Dame mal eben am Straßenrand macht?

  • Ich möchte mal die 80-Jährige sehen, die einen Ioniq fährt. :P


    Spaß beiseite, ist schon klar, dass es da unterschiedliche Ambitionen gibt. Und der Wechsel der Schlüsselbatterie geht eben auch nicht so einfach wie der Tausch der Batterien einer TV-Fernbedienung.


    Ich habe mir dazu auch erst mal ein YT-Video angeschaut, um nichts falsch zu machen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für die vielen Antworten. Einen Vorteil hätte der Wechsel beim Händler. Sie wären Ersatzpflichtig, wenn der Schlüssel nach dem Wechsel defekt wäre. Auch sollte man meinen, sie haben mit ihren eigenen Schlüsseln mehr Erfahrung beim Wechsel der Batterie, soll heißen, sie kennen die Schwachstellen der verschiedenen Schlüssel.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • geht Hyundai anscheinend davon aus, dass der Kunde dazu selbst in der Lage ist.

    .....und geht davon aus, das auf Hyundai keine Garantieansprüche zukommen.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Ich habe mir dazu auch erst mal ein YT-Video angeschaut, um nichts falsch zu machen. ;)

    Das ist eine Superidee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber klar, bei YT gibt es ja fast alles. Danke für den Tipp.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • 4 bis 7 € für eine Batterie.:D

    Dann könnt ihr mir auch eure Schlüssel schicken.

    Biete Batteriewechsel für 3€. ;)

    Das war auch kein ernst gemeintes Angebot.

    Der vergleich mit dem Radwechsel, ist wie immer eine Frage der Bequemlichkeit, eigenen Fähigkeiten und Örtlichen gegebenheiten.

    Den Radwechsel mache ich auch nicht auf der Bundesstraße aber es gibt immer irgendwo eine ruhige & ebene Ecke.

    Beim Ölwechsel bin ich auf eine Hebebühne/Grube o.ä. angewiesen, da kann ich verstehen, dass man das nicht selber macht.

    Den Scheibenwischer und Scheibenreinigungs/Frostschutz zu wechseln/aufzufüllen ist aber auch keine Raketenwissenschaft.

    Wenn ich das nächste mal auf dem Klo bin, hole ich mir auch eine Pflegekraft obwohl ich Gesund bin, um mir den A... zu wischen.

    Man kann es auch übertreiben mit der Abhängigkeit von Anderen.

    Ja, es muss jeder selbst entscheiden was er macht/kann.

    Aber 0,20€ oder 4€ ist schon krass.

    Ich bin echt gespannt ob Hyundai da wirklich Garantie gibt.

    Nicht das dann wieder, wie beim Auspuff & Bremsen das ganze als Verschleisteil auf den Kunden abgewälzt wird.

    Ist zwar ein anderes Hyundai Model aber die Vorgehensweise ist die gleiche:


    Schlüssel öffnen

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    5 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()