Beiträge von MarcoH1973

    Da dein Auto ja eigentlich schon um Hilfe schreit, würde ich da keine Prognose wagen...zumal es in den nächsten Tagen ziemlich warm werden soll (zumindest bei uns).

    Die Zuluft, die über die Klappen eingelassen wird, kühlt mit Sicherheit den Kühlwasserkreislauf vom Akku/E-Motor. Ob dein EV überhaupt etwas reduzieren kann oder ob er einfach ausgeht....keine Ahnung.


    "Abrauchen" wird der EV bestimmt nicht, aber wie es mit Folgeschäden aussieht kann ich nicht einschätzen. Und so ein Akku kostet ja nicht gerade wenig....

    Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, ist es rechtlich garnicht geklärt wem die Daten gehören. Wenn man jetzt mal davon ausgeht das die Hersteller berechtigt sind diese Daten zu erheben, und die Daten denen gehören (auch wenn du die "erfährst"), hast du kein Recht die einsehen oder deren erhebung zu widersprechen. Außerdem steht da ja auch, das gewisse Daten erfasst werden müssen (SOS-Systeme). Wenn du die Datenerfassung untersagen könntest, würden solche datenabhängigen Systeme nicht funktionieren....die sind aber seit einiger Zeit Pflicht.



    Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn ich öfter mal scharf bremse oder sehr zügig beschleunige mein Versicherungsbeitrag höher ist als der von einem gemäßigten Fahrer

    !!! FÄNDE ICH SEHR FAIR !!! Ich würde jeder Abstimmung zu diesem Thema sofort zustimmen. Von mir aus können die alle Verbrauchsdaten erfassen, und jeder der beim Verbrauch (fahrzeugabhängig) über dem Durchschnitt liegt, zahlt ordentlich Steuern drauf.


    Ich denke das ist eine gewaltige Grauzone durch die sich Datenschützer und Rechtsanwälte noch jahrelang durchwühlen werden.


    Wir werden uns an den Gedanken gewöhnen müssen. Jeder, der irgendeinen Service anbietet, kann aufgrund deiner entstehenden Daten dein ganzes Leben nachstellen. Oder glaubst du wirklich, das dein

    Internetanbieter nicht weiß auf welchen Seiten du rumsurfst? Selbst aus deiner Heizkostenabrechnung könnte man nachvollziehen, in welchen Räumen du dich überwiegend aufhälst oder deine Bank könnte wissen welche Tankstelle du bevorzugst ;)


    Ein hoch auf die Digitalisierung

    Das machen einige schon seit Ende der 90er. Ursprung ist wohl die Garantiezeit.


    Meine älteste Info handelte von einem Asiaten (Mitsubishi?), bei dem innerhalb von 3 Jahren mehrmals der Turbo defekt war. Anhand der Daten konnten die nachweisen, das der Kübel weder warm- noch kaltgefahren wurde....keine Garantie. Da wurden wohl Motortemp, Motordrehzahl, Gaspedalstellung und Ganganzeige "zu Rate gezogen" (siehe in dem Bericht bei BMW "Fahrstil"). Ich glaube, die Daten wurden für ca.1000km gespeichert und dann überschrieben. Da es nur wenige KB pro Tag sind, reicht ein relativ kleiner Speicher.


    In dem Bericht ging es darum, ob solche Daten überhaupt erhoben werden dürfen. Da die Daten ja das Fahrzeug und nicht den Fahrer überwachen, war das wohl legal


    Würde ich übrigens auch so machen. Mir wäre als Hersteller das Risiko zu hoch....Jungspund kauft Auto mit 5 Jahren Garantie, fährt wie ein Berserker und gibt ihn vor Ablauf der Garantie in Zahlung ;)


    Ich gehe mal davon aus, das ALLE Marken das inzwischen machen....gerade Hyundai, KIA, Mazda und Toyota mit ihren langen Garantiezeiten sichern sich bestimmt ab.

    8 ERHEBLICHE MÄNGEL - 1 Jahre altes Tesla Model Y schockiert Profi - YouTube

    Das einzige Problem bei Tesla ist, das die anscheinend keine konstante Qualität hinbekommen. Ich kenne 4 Teslafahrer, mit einem davon hab ich sogar eine Fahrgemeinschaft (3er SR).

    2 von denen sind super zufrieden, einer will die Kiste nach nur 2 Monaten anzünden....und der 4. wartet noch ab (der Kübel ist erst 3 Wochen alt, hat aber schon klappern vom Armaturenbrett /knarzen von der Rückbank).


    Jede Marke hat ihre "Montagsautos", aber bei Tesla hat man das Gefühl die produzieren nur Mo-Di^^


    Man sollte auch bedenken, das in der Regel nur jemand ein Video macht, wenn er was zu meckern hat. Ist wie in unserem Forum: Es gibt nur gaaaaanz wenige Posts, wo jemand schreibt: Hab meinen IONIQ jetzt

    3 Jahre, alles i.O. Jemand der Fremd in diesem Forum ist könnte meinen, der IONIQ wäre auch nicht so dolle.....


    Außerdem sollte man nicht urteilen, wenn man den Fahrer nicht kennt. Gibt genug von diesen Honks, die den kalten Tesla starten und ohne "warmfahren" kasalla geben, oder bei Bodenwellen einfach keine Rücksicht nehmen. Auch wenn der Motor keine beweglichen Teile hat, gibt es aber genug Komponenten die geschmiert sind und das Fett erstmal "geschmeidig" werden muß.....siehe Radlager etc


    Ich denke auch über das Model Y nach....

    Ich hab ja auch nie gesagt, das es für andere schlecht ist. Aber für mich, der (wahrscheinlich) zu 99,9% in der heimischen Garage laden würde, ist das...auf gut Deutsch.....der größte Dreck.

    An der Straße laden würde ich allenfalls wenn mal meine Wallbox streikt^^.


    Also schaue ich logischerweise, das ich es so bequem wie möglich hinbekomme ;)


    PS: Warum macht man es uns so schwer? ORA z.B. hat auf beiden Seiten einen Ladeanschluss

    Es gibt viele interessante EV´s.


    Ich versteife mich eigentlich nicht auf eine Marke. Das Problem ist, das sich viele Marken von selbst disqualifizieren^^. Ich bin in meinem Leben schon viele Marken gefahren, und mit genau so vielen hatte ich Probleme.

    Eine deutsche Marke z.B. kommt mir nicht mehr ins Haus. Überteuert, überschätzt, schlechte Garantien. Bin bis auf wenige Ausnahmen alle schon gefahren, und ich hatte schon genug diskussionen mit deren "Kundenbetreuungen", 1x sogar vor Gericht. Die scheiden aus !


    Von den Franzosen halte ich auch nicht wirklich viel, die meisten Japaner haben keine EV´s im Programm. Der Polestar 2 ist für mich das schönste EV auf dem Markt, ist aber unglaublich ineffizient. Mit Hyundai, die ich seit 2009 fahre, hatte ich NIE Probleme. Weder mit den Fahrzeugen, noch mit meiner Werke. Deshalb würde ich schon gerne da bleiben ;) Wobei der MG4/5 auch nett ist


    Wenn man jetzt noch bedenkt, das meine Garage 3m breit ist und ich aufgrund meines linken Knies etwas mehr Platz zum Aussteigen brauche, fallen auch einige Autos aus dem Raster. Ich muß nämlich gaaaaanz rechts

    an der Wand parken, um noch vernünftig aussteigen zu können (ich berühre mit dem Spiegel fast die Wand)


    Das bedeutet: Das nächste Auto darf nicht viel breiter als mein IONIQ sein (1,82m ohne Spiegel) und der Ladeanschluss muß sich links oder vorne befinden. Wenn ich sehe was z.B. Nissan oder BYD da bauen...Ladeanschluss VORNE RECHTS IM KOTFLÜGEL???? Soll man in der Garage über die Motorhaube klettern?^^


    Da bleiben nicht mehr viele Marken übrig....