Und was kommt später? Nach derzeitigem Stand wohl nix mehr von Hyundai

  • War gerade beim Hyundai Händler und habe mir den Ioniq 6 angesehen. Kommt leider aufgrund des viel zu kleinen Kofferraum Deckel nicht in Frage. 2 Fahrräder will ich da schon reinbekommen, sonst Brauch ich auch nicht so ein großes Auto.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Der neue EV Kona hat 4,35m.

    Ja, ich weiß. Interessanter EV, aber wenn die Gerüchte stimmen wird der irgendwo um die 43000 Euronen starten, voll ausgestattet liegste dann (wie beim KIA E-Niro) schnell über 50000. . Also für das Geld muß der Kona mehr bieten als einen Ladepeak von 75 KW/h.


    Ist aber aktuell der einzige Hyundai der passt, also erstmal abwarten.....

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ich habe mir gerade die Daten des neuen Peugeot e-308 angesehen. Den gibt es ja auch als Kombi, wenn man das möchte. Reichweite soll mit der neuen Motorisierung über 400 km liegen.


    Den würde ich als Nachfolger in Erwägung ziehen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Ja, ich weiß. Interessanter EV, aber wenn die Gerüchte stimmen wird der irgendwo um die 43000 Euronen starten, voll ausgestattet liegste dann (wie beim KIA E-Niro) schnell über 50000. . Also für das Geld muß der Kona mehr bieten als einen Ladepeak von 75 KW/h.


    Ist aber aktuell der einzige Hyundai der passt, also erstmal abwarten.....

    Man muss sich ja nicht auf eine Automarke versteifen. Wenn bei Hyundai nichts passendes im Sortiment ist, wie währe es z.B. mit einem MG4?

  • Es gibt viele interessante EV´s.


    Ich versteife mich eigentlich nicht auf eine Marke. Das Problem ist, das sich viele Marken von selbst disqualifizieren^^. Ich bin in meinem Leben schon viele Marken gefahren, und mit genau so vielen hatte ich Probleme.

    Eine deutsche Marke z.B. kommt mir nicht mehr ins Haus. Überteuert, überschätzt, schlechte Garantien. Bin bis auf wenige Ausnahmen alle schon gefahren, und ich hatte schon genug diskussionen mit deren "Kundenbetreuungen", 1x sogar vor Gericht. Die scheiden aus !


    Von den Franzosen halte ich auch nicht wirklich viel, die meisten Japaner haben keine EV´s im Programm. Der Polestar 2 ist für mich das schönste EV auf dem Markt, ist aber unglaublich ineffizient. Mit Hyundai, die ich seit 2009 fahre, hatte ich NIE Probleme. Weder mit den Fahrzeugen, noch mit meiner Werke. Deshalb würde ich schon gerne da bleiben ;) Wobei der MG4/5 auch nett ist


    Wenn man jetzt noch bedenkt, das meine Garage 3m breit ist und ich aufgrund meines linken Knies etwas mehr Platz zum Aussteigen brauche, fallen auch einige Autos aus dem Raster. Ich muß nämlich gaaaaanz rechts

    an der Wand parken, um noch vernünftig aussteigen zu können (ich berühre mit dem Spiegel fast die Wand)


    Das bedeutet: Das nächste Auto darf nicht viel breiter als mein IONIQ sein (1,82m ohne Spiegel) und der Ladeanschluss muß sich links oder vorne befinden. Wenn ich sehe was z.B. Nissan oder BYD da bauen...Ladeanschluss VORNE RECHTS IM KOTFLÜGEL???? Soll man in der Garage über die Motorhaube klettern?^^


    Da bleiben nicht mehr viele Marken übrig....

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Wenn ich sehe was z.B. Nissan oder BYD da bauen...Ladeanschluss VORNE RECHTS IM KOTFLÜGEL???? Soll man in der Garage über die Motorhaube klettern?^^

    verstehe ich nicht ganz. Vorne rechts ist doch ideal? Wenn man am Straßenrand parkt sind die Säulen doch auch rechts. Ansonsten müsste man ja immer das Ladekabel quer über oder unter das Auto legen.

    Und die Autos für viele Laternenparker extra unpraktisch bauen, dass die Leute mit zu kleiner Garage besser laden können finde ich auch nicht gut.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich hab ja auch nie gesagt, das es für andere schlecht ist. Aber für mich, der (wahrscheinlich) zu 99,9% in der heimischen Garage laden würde, ist das...auf gut Deutsch.....der größte Dreck.

    An der Straße laden würde ich allenfalls wenn mal meine Wallbox streikt^^.


    Also schaue ich logischerweise, das ich es so bequem wie möglich hinbekomme ;)


    PS: Warum macht man es uns so schwer? ORA z.B. hat auf beiden Seiten einen Ladeanschluss

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Theoretisch könnte man ja nur zum Teil in die Garage reinfahren, das Ladekabel vorne rechts einstecken und dann bis nach vorne fahren. Theoretisch. Praktisch meckert das Auto leider, dass das Ladekabel angeschlossen ist und fährt keinen Meter.

    Auf jeder Seite eine Ladebuchse wäre natürlich die beste Lösung. Und wenn bei einer die Verriegelung kaputt geht, kann man trotzdem laden. Allerdings werden die meisten Hersteller das vermutlich wegen der Kosten nicht anbieten.


    Ansonsten wäre auf dem Dach ein praktischer Ort. Sieht bestimmt auch super aus :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich bin auch dermaßen zufrieden mit dem HEV, dass ich ihn hegen und pflegen werde. Weitere 5-6 Jahre sollten drin sein. Ein Auto mit über viereinhalb Liter im Sommer kommt mir gar nicht mehr ins Haus, da bin ich voll verwöhnt. Aber das gibt's ja kaum noch. Wahrscheinlich werde ich, wenn es soweit ist, auch auf Zweijahres-leasing wechseln, denn ich werde nicht mehr so viel km pro Jahr abreißen und dann sollte es mit dem Kontingent auskömmlich sein. Sonst evtl. der Honda Civic e:hev oder der Mitsubishi ASX.

    Komme gerade aus dem Urlaub zurück, und habe in Barcelona jede Menge Ioniqs rumfahren sehen. An einer Stelle sogar vier weiße auf einen Haufen. Auch als Taxis. Irgendwas hat Hyundai mit der Werbung hier in Deutschland falsch gemacht, sonst wäre der Ur-ioniq nicht so schnell und sang-& klanglos eingestampft worden ;( .

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018