Beiträge von MarcoH1973

    Hiho


    Das gleiche hat ein Arbeitkollege mit seinem IONIQ 5 auch. Der Onboardlader ist defekt,da gab es wohl eine Fehlproduktion (befristeter Zeitraum).

    Der wartet jetzt schon seit über 2 Monaten auf ein Ersatzteil und kann nur am Schnelllader laden.......

    Recklinghausen und Gelsenkirchen ist auch quasi das gleiche ;)

    Nicht jeder wohnt im Pott und hat die Auswahl zwischen mehreren Hyundai Werkstätten. Manch einer ist froh, wenn er nach 17 km überhaupt mal wieder Menschen sieht.

    Mir ist schon klar, das es auch noch euch Landeier gibt 8o

    Aber ich arbeite in.....tadaaa.....ESSEN. Daher kann ich die Entfernung relativ gut abschätzen. Ich weiß, Essen ist verdammt groß. Aber von der Stadtgrenze Essen/Gelsenkirchen, sagen wir mal Katernberg, ist man in 15 Minuten bei einem meiner Vertragshändler (hat 2 Filialen). Die andere ist nur 5 Minuten von der Anschlußstelle B224/GE-Buer entfernt, und die geht quasi durch Essen durch.


    Ich weiß ja nicht, wie gut diese "Freie Werke" ausgebildet und ausgerüstet ist (Spezialwerkzeug? Software/Hardware zum Fehlerauslesen?). Aber wenn die mal nicht helfen können, mußt du wohl oder übel nach Hyundai. Und war hier im Forum nicht mal ein Fall, wo der Spannungswandler defekt war und nen 5stelligen Folgeschaden verursacht hat? Kann auch bei Toyota gewesen sein, war aber glaube ich bei uns. Wenn man dann keine Garantie hat....oje oje (dieser Fall war übrigens der Grund FÜR meine Garantieverlängerung, bisher verrichtet die gute nämlich klaglos ihren Dienst)


    PS: Auch mit Kulanz kannste wohl nicht mehr rechnen, wenn das Fahrzeug nicht bei Hyundai Scheckheftgepflegt wurde, Und bisher war mein Vertragshändler bzw Hyundai bei uns sehr Kulant. Beispiel:

    Mein erster Hyundai war ein i30 FD 1.6 CRDi mit 90 PS EZ 07/2009. Damals gab es nur 3 Jahre Garantie. 7 Monate !!! nach ablauf der selbigen ging der Klimakompressor kaputt. Ich brauchte garnicht zu Fragen, mein Händler hat alles in seine fähigen Hände genommen und den Kulanzantrag gestellt. Nach 45 Minuten stand fest: Volle Kostenübernahme, da mein Auto immer bei Hyundai zum Service war. Nur die Füllung sollte ich selber zahlen, und die hat mir mein Vertragshändler zu 50% geschenkt, weil Stammkunde ;) Kann auch noch 2 oder 3 weitere Beispiele nennen.....


    Kleiner Tip: Schau doch einfach mal im Internet nach anderen Händlern innerhalb deines Aktionsradius. Die können nämlich von den Kunden bewertet werden (Rezessionen). Es gibt viele schwarze Schafe, aber mindestens genauso viele richtig gute und fähige Vertragswerkstätten mit so richtig netten und kompetenten Mitarbeitern, die dir während der Wartezeit nen Kaffee reichen und gerne eine bissl mit dir quatschen (schöne Grüße nach Gelsenkirchen :*)


    LG

    Marco


    PS: In Essen rennt dir alle 17cm ein anderer Mensch über den Weg :D :D :D

    Also mein IONIQ hat jetzt 102000km runter, EZ 4/17. Meine Bremsen sind noch immer in einem sehr guten Zustand.

    Aber warum willst du in eine "freie"? Darf der überhaupt an Hochvoltsystemen arbeiten?

    Warum fährst du nicht einfach etwas weiter und suchst dir ne gute Hyundai-Werke?

    Ich komme ursprünglich aus Gelsenkirchen, wohne seit 3 Jahren aber im Kreis Recklinghausen. Trotzdem fahre ich weiterhin zu meiner Werke in GE (17km entfernt), obwohl 2 andere Hyundai-Werkstätten näher wären. Aber in GE bin ich seit 2009 Stammkunde und wurde immer kompetent und freundlich bedient.

    Fahr bei der Probefahrt ganz normal. Viele fahren bei der Probefahrt schön sparsam um zu testen wie weit man den Verbrauch drücken kann. Nur fährt man später nur selten so^^

    Mein Händler sagte damals: Fahre deinen täglichen Weg zur Arbeit und fahre so wie du immer fährst^^

    (viele waren bei 21-22.000€).

    Wenn das der einzige Grund ist, warum er dich "angesprochen" hat...........

    Auch wenns jetzt komplett Off-Topic ist: Dann macht seit dem FL ein HEV eigentlich keinen Sinn!

    Hatte im April einen i30 als Leihwagen, 1,0l Hubraum (120PS?). Viel langsamer war der Bruder nicht im Vergleich zu meinem HEV, und der Verbrauch hielt sich mit 5,8 L/100km auch im Rahmen.

    Und der Kaufpreis ist deutlich günstiger ;)