Beiträge von Gramusel

    Folgeschäden nach Tierbiss oder Kurzschluss sind bis 10.000 EUR mitversichert.
    Für Elektro-/ Hybrid-Pkw und Motorräder gilt ein erweiterter Leistungsumfang für den Akkumulator.

    Interessant. Welche Versicherung und welcher Tarif ist das, wenn ich fragen darf?
    Folgeschäden durch Kurzschluss können die Sache sehr teuer machen. Da sind die 3000€ der HUK24 vmtl. nur ein schwacher Trost, wenn es mal blöd läuft.
    Der Biss in das beschädigte Kabel ist ein direkter Schaden (Kabel beschädigt), ein Kurzschluss aber vmtl. eher ein Folgeschaden.

    Steck deiner Werkstatt doch mal, dass sie wiederum Hyundai D stecken sollen, dass das Thema hier in einem Forum schon die Runde macht. Einige Käufer des IONIQ machen sich schon Sorgen. Bisher war das Forum ja gut dazu geeignet, den Wagen und seine Technik pot. Käufern näher zu bringen und in gewisser Weise auch schmackhaft zu machen. Das könnte sich schnell ins Gegenteil umkehren, wenn man den Eindruck gewinnt, dass die Technik im Grunde noch nicht wirklich beherrscht wird. Wenn ich Probleme mit meinem Wagen habe, insbesondere wenn diese sicherheitskritisch sind, will ich doch keine Ausreden über fehlende Handschuhe lesen. Wenn ich den Neuwagen vom Hof fahre, erwarte ich, dass die Werkstatt alle Probleme lösen kann. Wie sie das hinbekommt, ist nicht mein Problem. Mag bei einem brandneuen Modell mit neuer Technik bissl forsch sein, ist aber m.E. auch Teil des "Versprechens", dass uns Hyundai mit der langen Garantie gegeben hat.

    Glückwunsch. Sehr schick in schwarz ... fast so schön wie in Iron Grey. :)
    Du wohnst ja nicht weit weg. Evtl. fahren wir uns mal über den Weg. Ich habe noch keinen anderen IONIQ in freier Wildbahn gesehen, seit ich meinen habe (4 Wochen, 1500km).
    Ich hab GT-Kennzeichen.

    Ich weis ja nicht, was der TÜFF so sagt, wenn irgendwo die Isolierung oder Ummantelung beschädigt ist. Dazu kenne ich zu wenig über die Prüfkriterien an den HV-Anlagen im Kfz. Es müss nicht zum Äußerten (Grill) kommen, aber ein Teiletausch könnte da schnell fällig werden.


    Mein Hinweis zieht auch eher in die Richtung Versicherungsvergleich ab. Guckt nicht nur auf den absoluten €-Betrag beim Beitrag.


    Ein Kühlwasserschlauch kostet nicht viel. Ein Zündkabel auch nicht. Kann auch jede Hinterhofwerkstatt flicken. Bei den speziellen HV-Teilen sieht das vmtl. bissl anders aus. Die könnten auch im Falle eines Schadens zu Problemen führen. Schleppt dich der ADAC dann zur irgendeiner Werkstatt in der Nähe oder zum nächsten Hyundai-Dealer? Da entstehen auch schnell Folgekosten, ist dann aber z.T. ein Schutzbrief-Thema (also bissl OT). Ich hab mich auch noch nicht mit dem Hyundai-Abschleppservice befasst. Der ist ja bei uns allen inklusive, damit wir die Pannenstatistik des IONIQ beim ADAC nicht versauen. :)

    Moin zusammen,


    ich habe mich gestern mal mit den Versicherungsbedingungen befasst und möchte einen Tipp loswerden: Achtet mal darauf, in welchen Form bei eurer Versicherung Marderschäden und damit verbundene Folgeschäden abgedeckt sind. Ich bin bei der Huk24 (Classic Tarif). Dort heisst es in den Bedingungen:
    Versichert sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss (z. B. durch einen Marder) an Kabeln, Schläuchen, Gummimanschetten, Dämmmaterial ud Leitungen bei einem Pkw, Campingfahrzeug oder Kraftrad. Folgeschäden am Fahrzeug durch Tierbiss sind bis zu 3.000 € je Schadenfall versichert.


    Also sind direkte Schäden vollumfänglich und Folgeschäden bis zu 3000€ abgedeckt. Bei mir kommen die im Schadensfall auch voll zur Geltung, da ich meine Tk ohne SB abgeschlossen habe. Sonst muss man halt die SB noch abziehen. Was im Fall des Falles als Folgeschaden gewertet wird, ist halt an dieser Stelle nicht ganz klar. Das merkt man halt erst, wenn es soweit ist.


    Warum dieser Hinweis? Wir fahren ein Hybrid- oder Elektroauto. Ich gehe davon aus, dass hier ein Marderschaden an den Hochvoltkomponenten sehr schnell richtig ins Geld geht. Spart also nicht am falschen Ende, wenn ihr euch eine Versicherung sucht. Wenn dort ein Marderschaden und/oder die Folgekosten ausgeschlossen sind oder nur zum kleinen Teil reguliert werden, kann das sehr ärgerlich werden.


    Ich denke sogar, dass 3000€ schnell erreicht sind, wenn ein Teil des Hochvolt-Kabelbaums fällig wird, der sich ja durch den halben Wagen zieht, oder weitere Komponenten durch einen Schaden in Mitleidenschaft gezogen werden. Bissl Isolierband rumtüddeln reicht da nicht.


    Ich kenne die Bedingungen der anderen Versicherungen nicht. Ihr könnt ja mal nachschauen, was bei euch so übernommen wird. Ist halt ein Faktor, der beim Versicherungsvergleich beachtet werden sollte, gerade weil wir ein Auto fahren, in dem die "leckeren" Teile eine so wichtige Rolle spielen und vmtl. recht teuer sind.


    Bitte keine Fragen/Diskussionen wie "Was zahlst du gerade an Versicherung?" So ein Vergleich macht hier keinen Sinn, da die Kosten von sehr vielen Faktoren beeinflusst werden (SF-Klasse, Regionalklasse, Berufsstand, Fahrerprofile, etc.). Das muss sich jeder selbst ausrechnen.


    OT: Ich hoffe zudem, dass der Marder gegrillt wird, falls er sich an die orangen Kabel traut. Dann hab ich wenigstens gleich den Beweis unter der Haube und der Grillgeruch schreckt andere Marder ab.

    ADAC seit 1988 mit Plusmitgliedschaft. Hauptgrund ist aber das Mopped, da ich die Kiste im Falle einer Panne nicht tief im Sauerland stehen lassen will. So werde ich im Fall des Falles heimgeschleppt und kann es selbst in Ruhe reparieren. Beim Auto kommt man m.E. ohne aus, es sei denn, man fährt eine alte Karre. Die optionalen Schutzbriefe der Versicherer sind da meist auch günstiger.

    Beim Spritmointor melden sich tendenziell eher die Leute an, die ein gewisses Bewusstsein für den Verbrauch ihres Wagens haben. Damit kommt m.E. automatisch auch ein gewisser Fahrstil daher. Die Leute, die die Karre treten wie blöd um einen Art „Highscore“ zu schaffen, dürften da eher in der Minderheit sein. Ich schätze daher, dass die Werte im Spritmonitor tendenziell etwas zu niedrig sind. Würde man den Durchschnitt ALLER Fahrer eines Modells aufnehmen, wäre der Durchschnittsverbrauch vmtl. bissl höher. Solche "Ausreisser" mit 5,5l/100km tun einer praxisgerechten Wertermittlung daher nur gut.

    Das Navi hat gestern bei mir eine Art Begeisterung ausgelöst. Kannte ja bisher nur Systeme, die auf TCM basierende Verkehrinfos berücksichtigen.
    Auf dem gestrigen Heimweg von der Arbeit hat mich das Navi wenige km vor der Heimat auf einen 12km Umweg geschickt. Dem wollte ich zuerst gar nicht Folge leisten, da ich nicht wie sonst einfach geradeaus über die B64 fahren, sondern einen Umweg über die A2 fahren sollte. Zum Glück hab ich dem Navi vertraut, denn kurz vorher (max 30 Min) war auf der B64 ein schwerer Unfall passiert - Vollsperrung. Fand ich echt toll vom Navi, auch wenn der Anlass laut Zeitungsbericht gar nicht erfreulich war: Ein Pkw-Fahrer ist noch an der Umfallstelle verstorben, weil ihn ein Lkw auf gerade Strecke frontal abgeräumt und in den Graben befördert hat - R.I.P. :(


    Die Live PIOs sind auch klasse. Man tippt 'Fastfood' ein und wird direkt zum nächsten Burgerbrater auf der Route geleitet. Sowas hab ich schon immer vermisst.


    Zu meiner Frage: Bei vielen Navis werden nach der Berechnung mehrere altenative Routen zur Auswahl angeboten: kurz, schnell, ökonomisch. Kann man das beim IONIQ auch einstellen? Hab leider nichts gefunden. Das Navi zeigt nur die aktuelle Einstellung (z.B. 'schnell') an, bietet aber keine Auswahl der alternativ berechneten Routen an. Gibt es da einen Trick oder fehlt dieses Feature?