Da haben wir teilweise ein ähnliches Fahrprofil. ich habe auch täglich zweimal 3-4km innerorts, dazu aber 40km Landstraße (auch OWL). AB fahre ich nur selten, dann aber meist auch 160km/h weil mir das Gezuckel mit Knapp über hundert Sachen nicht liegt. Ich habe jetzt 15.000km und fast ein Jahr voll, was auch den Jahreszeiteneffekt gut berücksichtigt. Damit kommt ich auf knapp unter 5l/100km. Wäre evtl. etwas weniger, wenn ich nicht auch im Winter auf 225/47R17 rumfahren würde. Wollte ich aber so haben. Vorher hatte ich einen BMW 320dA. Der war auf der AB natürlich besser, weil man mit wenig Verbrauch auch einen Schnitt von 160km/h dauerhaft fahren konnte. Dafür taugt kein Hybrid mit Benziner.
Auch ich kann auf der Arbeit nicht laden, daher macht der Plugin für mich finanziell gar keinen Sinn. Den könnte ich vmtl. mit ca. 3,5l/100km im Schnitt bewegen, aber den Mehrpreis würde ich auch nach Jahren nicht rausfahren. Mir reicht es, wenn ich meinen Arbeitsweg "auf Dieselniveau" bewältigen kann und da war der Hybrid die beste Alternative.
Der Komfort des Hybrid Style ist echt gut, finde ich. Klima, Lenkradheizung, Sitzheizung, ne gescheite Musikanlage, Tempomat, tolles Navi. Ich höre meine Podcasts via Bluetooth und dann kommt mir der Arbeitsweg nicht so als verschwendete Zeit vor. Solche Features kosten woanders richtig Aufpreis. Für mich war der Hybrid Style die beste Wahl.