Beiträge von Claus69226
-
-
davon dürften die meisten nach 7 (Kia) oder 8 (Hyundai) Jahren noch weit entfernt zu sein
Ja, Gottseidank!
Sonst würden wir ja im Leben kein E-Auto mehr kaufen!
-
Hallo Patrick,
wenn Du schreibst, dass die Ausstattung, inklusive großem Akku, schon für Dich fest steht, motiviert das die Leute vermutlich nicht unbedingt, Dir gute Tipps zu geben.
Mein Anforderungsprofil entspricht etwa dem Deinigen: Geladen wird überwiegend daheim über PV im Sommer oder beim Arbeitgeber im Winter. Auch ich fahre täglich über Land rund 70 km zur Arbeit und zurück (bin nach knapp 2 Jahren jetzt kurz vor der 60.000 km-Inspektion). Für den Familienurlaub nehmen wir bei weiteren Strecken den Tucson von der Frau. Deshalb habe ich mich bewusst gegen den 300 kg schwereren großen Akku beim Ioniq 5 entschieden, da der Wagen dann gleich deutlich mehr verbraucht, inkl. Bremsen- und Reifenverschleiß.Auch ich fahre übrigens nicht gerne als Wanderdüne umher und finde die Beschleunigung von unter 9 s auf 100 km/h für so eine große Kiste mit der "kleinen" 125 kW-Motorisierung auf der Landstraße absolut zufriedenstellend. Auf der Autobahn bei über 130 km/h zieht der Wandschrank auf Rädern dann natürlich nicht an den windschnittigeren Kollegen des Ur-Ioniqs vorbei...
Insgesamt aber ein gemütliches Auto für gechilltes Cruisen!
VG Claus
-
Türverkleidung innen um 2700 €
Hallo Peter,
der Lösungsvorschlag mit Austausch der gesamten Innenverkleidung (klingt nach dem Preis einer komplett neuen Tür?) ist m.E. völlig jenseits von gut und böse! Da würde ich vorher lieber zu einem Sattler gehen, der das sicher günstiger regelt.
Zum Thema Gewährleistung: in der Vergrößerung sieht das schon so aus als wäre da was drüber geschrammt. Ich kenne bislang keine vergleichbaren Berichte zu dem Schadensbild hier im Forum. -
-
So isses! Und wie sollte es auch anders sein, wird der digital erfasste Inhalt von der Werkstatt brav ausgedruckt und in das Papierheft gelegt. Ganz nach meinem Geschmack!
-
Korrektur: Habe gerade nochmal meine alten Posts durchsucht: Es wurde bei meinem Hybrid mal bei einer Inspektion ein Lager an der Lenkstange bemängelt und anschließend getauscht, ohne dass ich da was gemerkt hätte...
RE: Lenkung knarzt -
Ne, da war überhaupt nix, was zu bemängeln war. Das einzig erwähnenswert nervige vielleicht ist der Inspektionsintervall von nur 15.000 km.
-
Schick doch mal ein Foto von deiner Anleitung. In meiner 674-seitigen PDF aus dem Jahr 2023 findet sich unter den erwähnten Schlagworten nix im Hinblick auf Sonderwartungen wegen Kühlmittelaustausch. Hat sich da vielleicht zwischenzeitlich was geändert?
-
Servus Tom,
ich kann Dir das Fahrzeug absolut empfehlen: optisch und fahrtechnisch ok, alltagstauglich und mit mit einem super Verbrauch für ein Fahrzeug mit 1,5t und ordentlich Platz für 5 Leute.Genau das Modell habe ich 5 Jahre lang gefahren und dann mit über 150.000 km ohne Probleme in Zahlung gegeben als ich mir eine PV-Anlage angeschafft hatte. Sonst würde ich den immer noch fahren. Du hast halt keine Garantie mehr drauf und Statistik mit n=1 ist ja so eine Sache!