Beiträge von Claus69226

Lieber Patrick ErSelbst ,
    an anderer Stelle im Forum hast Du ja bereits selbst begründet, warum es aktuell keine große Nachfrage für Deinen in die Jahre gekommenen Ur-Ioniq gibt. RE: Das war's dann wohl :-(

Das sehen potentielle Käufer halt genauso. Mit der Ladeleistung ist heute praktisch niemand mehr zufrieden, außer vielleicht als Zweitwagen.

Mein Fazit: Wenn ein vollelektrisches Fahrzeug privat gekauft wird, sollte es aus betriebswirtschaftlicher Sicht bis zuletzt selbst gefahren werden. Die Verleihfirmen haben das als Erste erkannt und den Bedarf deutlich reduziert.

Drücke Dir trotzdem die Daumen!

entweder ist nur Ver-/Entriegeln verfügbar - oder es kommt ein Fehler, dass der Server nicht erreichbar ist

Das kommt bei mir auch öfters mal. Nach Neustart vom Handy läuft es dann eigentlich immer wieder, so dass sich vermutlich die Verbindung zum Server aufhängt und nicht der Server selbst. Wenn das Auto in der untersten Tiefgarage steht und wegen genug Stahlbeton keine Verbindung aufbauen kann, kommt auch diese Meldung. So oft wie das ist kann ein Server gar nicht ausfallen... :/

Eine Vorkonditionierung kostet Energie und ich mache es nur um am Schnelllader in 20 Minuten auf 80% zu sein

So ist das auch gedacht, nehme ich an. Und deshalb macht eine manuelle Aktivierung der stromfressenden Akkuheizung mit der Leistung eines Sauna-Ofens zu einem x-beliebigen Zeitpunkt eigentlich auch keinen Sinn, außer Du musst auf Langstrecke schnell weiter. Wenn ich bei Außentemperaturen unter Null die mehr als 300 kg schwere Batterie nur um 10 Grad erwärmen will, dauert das ja mindestens 20 Minuten.
    Seht es mal so: Hyundai schützt uns vor unsinniger Energieverschwendung!

Das liegt dann wohl tatsächlich an dem entsprechenden Hyundai-Partner, wie der sich halt für Dich ins Zeug legt. Herzlichen Glückwunsch karsten 008 und gut zu wissen hier im Forum. Wenn es mal anders läuft ist dein Beitrag als Referenz bei Problemlösungsgesprächen sicherlich hilfreich, falls erforderlich. :thumbsup:

Servus Felix,
    ich habe da selbst zwar keine Erfahrung damit, aber schau mal, hier im Forum dürfte was für deine Fragestellung dabei sein:

VG
    Claus

positiv dazu erwähnen muss ist das die Werkstatt am selben Tag noch die Teile bestellt hat und am Folgetag schon fertig eingebaut

Das klingt ja schon besser als die Meldungen über ewige Wartezeiten. Oder wurde da lediglich das Firmware-Update gemacht, das ja auch als Lösung des Problems angepriesen wurde. Hatte dein Wagen Zwoelfgang das Update im Rahmen der ICCU-Rückrufaktion vor knapp 2 Jahren bereits bekommen?

In meiner Vor-Hyundai-Zeit hatte ich bei 2 Stuttgarter Karossen jeweils die ATE Keramikbeläge drauf und war damit sehr zufrieden. Nicht wegen der Bremswirkung oder sowas, dafür fahre ich zu unspektakulär. Was mir gefiel: Die Dinger halten lange und machen deutlich weniger sichtbaren Dreck an den Felgen.
    Beim darauf folgenden Ioniq HEV waren keine Bremsbeläge erforderlich... :saint: