Ja, das kann man bestätigen! Dein KFZ-Meister kennt die über 600 Seiten der Betriebsanleitung. Ein guter Mann!
Beiträge von Claus69226
-
-
Hier mein Tipp - und der ist das absolute Gegenteil von oben beschriebener Servicewüste!
Der Familienbetrieb hat 100% Bestbewertungen, die ich mit 2 dort reparierten Fahrzeugen persönlich nur bestätigen kann.
https://maps.app.goo.gl/29BqJ8eQLL5E6cDk6 -
Und das ist das Schöne an so einem Forum! Austausch & Hilfestellung!
-
Wir haben hier in Nußloch einen Blech- & Lackkünstler, der macht Dir das vermutlich deutlich günstiger. Ich hatte dort beider Töchter ihre alten Autos ohne Vollkasko machen lassen. Perfekte Optik und vermutlich der halbe Preis, was ich aber nicht versprechen kann. Wo bist Du denn zuhause?
-
Glückwunsch zur gelungenen Aktion! Bessere Technik ist möglich, vielleicht aber auch die Linse, bzw. das Schutzglas oder -plastik. Könnte sein, dass das nach ein paar Jahren matt wird, durch UV-Strahlen, Mikrokratzer durch Salz, Dreck und Waschanlage.
-
Unterm Strich liegt TorstenW vermutlich richtig, wie so oft! Die Wallbox bietet Strom an, ob der geladen wird bestimmt das Auto.
Schade, dass er keinen Ioniq mehr fährt, das muss auch mal gesagt werden dürfen...
Ist aber ein anderes Thema.
-
Die Werkstatt behauptet, dass das Fahrzeug bei Ihnen 6 Tage an der Wallbox hing und danach das Fahrzeug wieder ansprang
Eine Werkstatt belegt eine komplette Arbeitswoche lang einen Ladeplatz für so ein "Experiment"? Die müssen ja echt Reserven haben!

-
Bei mir wurde beim Rückruf ein Update aufgespielt, um das Problem (das ich nie hatte) zu beheben.
Wie kann ein Update Kondensationsschäden beheben?
-
erzeugt nicht sie WB die Spitzen sondern das Netz
So sieht das aus! Ich lade u.a. auch regelmäßig an einer Heidelberg-Wallbox und habe damit keine Probleme bei km-Stand 75.000. Spannungsspitzen kommen vom regionalen Netz und werden von einer Wallbox ja nicht generiert. (woher auch?)
Was ich mich frage: Mittlerweile sind mehr als eine halbe Million ICCUs unseres Typs weltweit unterwegs. Wir sehen in so einem Forum ja immer schnell die individuellen Probleme, die berichtet werden (und absolut ärgerlich sind, keine Frage! Bitte nicht falsch verstehen!) Aber gibt es Zahlen, wie viele Ioniqs davon prozentual tatsächlich betroffen sind? Bevor man sich Sorgen macht, ob man sich einen kaufen soll, ob man den Kauf weiterempfehlen kann oder ob man den selbst je wieder verkaufen kann, wäre das für mich eine entscheidende Information. -
Vermutung ist, das die Wallbox das Problem auslöst (Spannungsspitzen).
Spannungsspitzen beim Laden und thermische Überlastung werden auch als Ursache angegeben, wenn man die KI mit der Frage beschäftigt, siehe Anlage:
Screenshot 2026-01-04 131154.png