Ist halt auch Winter...
Beiträge von Claus69226
-
-
Meine sind heute geliefert worden. Der Preis ist ja unschlagbar günstig! Machen einen guten Eindruck. Werde das dann abschließend in ein bis zwei Jahren kommentieren!
-
Wenn was nach 5 Jahren bei der geringen Laufleistung kaputt ist, dann ist das natürlich immer unschön. Man sollte m.E. aber aus einem Einzelfall keine generelle Ableitung für alle Fahrzeuge des Typs oder gar die gesamte Marke machen.
Mein HEV lief z.B. über 150.000 km ohne Probleme! Mal vom Luxusproblem des verhunzten Naviupdates abgesehen, war ich durchweg begeistert vom Ioniq!

Übrigens: Zuvor hatte ich über 12 Jahre bei zwei Mercedes C-Klassen zahlreiche Mängel im Gesamtwert von rund 15.000 Euro - und das mit einer deutlich kürzeren Garantiezeit. Das war dann der Grund, weshalb ich zu Hyundai gewechselt bin. Wir haben in der Familie mittlerweile einen Ioniq 5, einen Tucson und einen i10.
Wenn die erwähnte Vertragswerkstatt in deinem Fall nicht passt, kann ich Dir ein super Autohaus empfehlen!

-
Unterm Strich wird diese unsägliche Hauruckentscheidung der zunehmend unzuverlässig auftretenden Politik - auch bei großmütigen Zusagen der Hersteller - vom Kunden getragen werden. Der kleine Händler vor Ort wird bei den verhandelten Preisrabatten sagen, dass er keinen Spielraum mehr hat, man gibt ja schon die ehemalige BAFA-Förderung vom Staat dazu...
Grundsätzlich ist Subventionierung für die nachhaltige Kaufentscheidungssteuerung eh Nonsens, das Geld wird dafür ja nicht von der Regierung geschenkt, wie sie uns gerne vermittelt, es wird nur jemand anderem abgenommen.
Dann doch lieber so:
Spritsteuer deutlich erhöhen, um den ÖPNV (für den kleinen Mann/Frau) zu subventionieren und die Bereitschaft zur E-Mobilität für Besserverdienende [sic!] zu fördern. Das wäre ehrlich, kostet aber Wählerstimmen, die dann vermutlich rechts abbiegen.
-
Eine ausführliche und m.E. nachvollziehbare Erklärung für sinkende THG-Quoten liefert der ADAC in diesem aktuellen Beitrag: Geld verdienen mit dem E-Auto: So nutzen Sie 2024 die THG-Quote (adac.de)
-
Eben kam ein E-mail vom ADAC: nächstes Jahr gibt es dort für Mitglieder nur noch 120 €. Nichtmitglieder 100 €.

-
Auch meine früheren, teilweise herzkreislaufbelastenden Posts zu dem Thema, haben sich nach dem Fahrzeugwechsel dann erledigt. Dennoch ist es Fakt, dass ein Auto nach Updates offensichtlich auch mal schlechter da stehen kann als zuvor! Das war/ist beim vFL-Navi des Ioniq leider definitiv zutreffend. Blöd ist, wenn man mit dem ursprünglich gekauften und guten Produkt zufrieden war und es gerne so behalten hätte. Update rückgängig machen müsste eigentlich ein Rechtsanspruch sein!
-
Hatte den Antrag gleich nach der Anmeldung des Autos im Juli 23 gestellt...
-
Also ich habe als Mitglied insgesamt 280 Euro bekommen.
-
Heute sind 280 Euro vom ADAC-Quotenhandel auf meinem Konto eingegangen. Schöne Überraschung zum Nikolaus!