Beiträge von Claus69226

Danke Jörg,

für die schnelle Info! :thumbsup:

Das ist für mich perfekt, wenn das zulässig ist!

Bei der Höhe musste ich bei meinen 3 Damen auch erst mal Überzeugungsarbeit leisten und habe dafür konkrete Messungen gemacht! :D

Das blaue Kreuz markiert die Höhe, die meine kleinste Tochter (1,68 m) mit ausgestrecktem Arm ohne auf den Zehen zu stehen erreicht. Das ist so bei 2,05 m.

Wenn das die Oberkante der Box wird, dann erreicht sie die Mitte der Box mit dem Chip auch problemlos.

Das Kabel wird bei dieser Wallbox von schräg unten eingesteckt, die Buchse liegt dann so bei 1,80 m und der Kabelhalter von Easee ist 46 cm hoch, so dass sich der Haken dann bei 1,6 m etwa auf Augenhöhe befindet.

Somit müsste das also praktikabel sein, wenn nicht irgendeine DIN dagegen spricht.

Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße

ClausScreenshot 2023-11-12 181009.png

Kabelhalter.png

Eine Frage an die Elektrofachleute: Ich plane eine Easee Charge light im Außenbereich zu installieren. Da ich an der Garage ein ca. 40 cm überhängendes Dach habe, würde ich die gerne so in 2 m Höhe installieren lassen (siehe blaues Kreuz auf dem Bild), um sie möglichst vor Regen und UV zu schützen. Und Kinder würden da dann auch nicht zum Seilhüpfen drankommen. ;)

Gibt es irgendwelche Vorschriften, die das Anbringen auf der Höhe verbietet? Danke für Eure Einschätzung!

20231111_152322.jpg

20231111_152032.jpg

...oder gar nicht benutzen und den Vermieter zur Stilllegung und Abhilfe auffordern. Das ist doch schlichtweg unzulässig. Und wer von sowas - schriftlich dokumentiert - Kenntnis erhält, bekommt im Schadensfall dann das Prädikat "grob fahrlässig", was sich nicht strafmildernd auswirkt, wenn Menschen oder Sachwerte zu beklagen sind.

So isses! Und wenn das vor 5 Jahren bei einem HEV mit einem vergleichsweise kleinen Bordakku möglich war, dann ist es mir nicht begreiflich, weshalb das mit einer mehr als 20-fach höheren Akkukapazität beim Ioniq 5 nicht auch möglich sein soll! Das Radio und der ganze andere 12-Volt-Kram ist doch nicht anders, als zuvor!?!

Mein vor weit über 5 Jahren gebauter HEV (vor dem Facelift) hatte bereits keine Bleibatterie mehr verbaut und bei 150.000 km nicht ein einziges Problem!

Warum jetzt mein aktueller Ioniq 5 Modelljahr 2023 so ein Ding wieder benötigt, ist nicht zu verstehen, auch wenn das Teil bislang keine Probleme macht. Komisch und unverständlich ist für mich, dass da wieder ein Bleiakku drin ist ... 🤔

Servus #5-lebt ,
    der Reifendruck wird üblicherweise am kalten Reifen geprüft. So steht's auch in unserem Handbuch ;)
    Ich persönlich orientiere mich immer an den Werten für die maximale Beladung, also 2,6 vorne und 2,9 bar hinten. Damit spart man auch ein bissl Strom und der Wagen bleibt bei der Kurvenfahrt sauber auf Kurs.
    VG
    Claus
    Reifendruck.png