Beiträge von Claus69226

    Stimmt revolt. Das war nur der Netto Materialpreis des Flachriemens. An anderer Stelle in der Rechnung stehen noch 5 Arbeitswerte für Keilriemenwechsel zu 47,50 € netto.

    Das Teuerste an meiner Rechnung ist der Klimaanlagencheck mit insg. rund 150 Euro, vor allem für ein Liter Klimagas à 102 €.

    Habe heute beim Stand von 114.000 km die 7. Inspektion (105.000er) ohne Beanstandungen gehabt. Ich überziehe Garantie-unschädlich immer mindestens 1.000 km. ;)
    Das Öl hat netto 16,40€/Liter gekostet. Der Flachriemen wurde für 76 € gewechselt. Die Klimaflüssigkeit wurde nach Rückfrage gewechselt und man höre und Staune: Ein Update auf den Softwarestand von Mai 22 wurde ohne Nachfrage durchgeführt. (Ich frage seit dem Schrottupdate im letzten Jahr gar nicht mehr nach dem neusten ...)
    Positiv erwähnenswert: Nach der Laufleistung sind immer noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf. Das hatte ich bislang noch mit keinem anderen Fahrzeug geschafft.

    Servus Torsten,

    das ist ein kluger Ansatz im Hinblick auf " Leben und leben lassen!" :thumbsup:
    Vor allem wenn die Preisspirale jetzt so noch weiter dreht, bleibt Vielen wohl kein Spielraum mehr, anders zu agieren!

    Ist doch klasse, wenn dieses Naturklanggedöns vorm Nervenzusammenbruch bewahrt, während die letzten Ziele nach Hausnummer sortiert durchforstet werden müssen... 8|

    Es gibt Dinge die braucht kein Mensch!

    Hier mal noch ein Hinweis für HEV-Bergabfahrer: Rekuperieren macht keine Geräusche, die lauter sind als die Windgeräusche. Und beim HEV gilt: nach etwa 300 Höhenmetern talwärts ist der Akku voll und die Rekuperation wird beendet. Dabei wird dann der Motor zur Verzögerung eingekuppelt - und das hört man dann auch, zumindest wenn das Radio aus ist ;)

    Bei nunmehr 112.000 km bin ich kürzlich ohne jegliche Beanstandung mit der Erstausstattung bei Scheiben und Belägen durch den TÜV gekommen, obwohl ich auf der Autobahn auch gerne links fahre, am Berg wohne und jeden Tag ca. 2 km auf der Bremse stehe beim Runterrollen. Oder besser gesagt ich rekuperiere.
    Das ist absolut klasse an unserem Ioniq: alle anderen meiner Autos in den letzten 35 Jahren zuvor hatten da schon die 2 Garnitur abgewetzt und haben bei vergleichbarer Motorleistung mindestens 30% mehr geschluckt. Bin zufrieden! :thumbsup:

    Servus, bin demnächst auch mit dem planmäßigen Flachriemenwechsel dran. Was passiert eigentlich, wenn das Ding reißt?

    Ist doch nicht so eine Katastrophe, wie wenn ein Zahnriemen oder Nockenwellenkette reißt, oder?


    Bei meinem letzten Auto vom deutschen Original hat mir sowas den kompletten Motor zerlegt. Originalzitat vom Mannheimer Benzer: "In dem Motor sieht nichts mehr so aus, wie es einmal war..."