Beiträge von EE-Junkie

    Leider hat eine Sammlung der geladenen Mengen an kWh wenig Aussagekraft, wenn man keinen Bezugspunkt daneben legt. Welche Erkenntnis möchtest Du aus Deiner Tabelle ableiten??


    Hier müsste z.B. die Angabe der jeweils pro Ladung gefahrenen Kilometer angegeben werden, um eine Information über den Verbrauch zu erhalten. Oder, wenn man die Ladeverluste ermitteln möchte, bräuchte man die jeweils im Akku des Ioniq geladene Menge an kWh, um die Differenz zwischen Brutto und Nette zu ermitteln.


    PS: Ach so, und zu dem Thema dieses Threads "Akku Verschleiß PlugIn" läßt die Tabelle leider auch keine Rückschlüsse zu. ||

    Ich habe noch ein Frage an die Elektriker hier im Forum. Da unser wunderbares Auto nur mit einer Phase laden kann, wäre es oft am privaten Hausanschluss sinnvoll, wenn man auswählen könnte, welche Phase für das Laden verwendet wird.


    Dazu meine Frage als Autodidakt:
    Spricht irgendetwas, sei es sicherheitsrelevant oder technisch bedingt, dagegen, an einer 3-Phasen-Drehstromdose die Phasen um 120 oder 240 Grad zu verdrehen? So, dass im Ergebnis z.B. L1 zu L2 wird, L2 zu L3 und L3 zu L1?
    Nach meinem Verständnis bleiben dabei die Verhältnisse der Leiter untereinander ja erhalten. Ebenso ist es nicht relevant, welche Phase man für einen 1-phasigen Wechselstrom von 230 V verwendet, weil ja alle drei Phasen zu N 230 Volt aufweisen.


    Ist das so korrekt, oder übersehe ich etwas? :?:

    Oh super! Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup::thumbup:
    Bei meiner Chefin hat sich die Reichweitenangst nach zwei drei Wochen gelegt. Allerdings darf ich nicht unter 10 % SOC kommen, dann bekomme ich Ärger. Auf längeren Fahrten mit BAB muss ich über 20 % SOC bleiben. :P


    Wir haben den Ioniq auch einmal auf 1 % runter gefahren, um kennen zu lernen, wie das abläuft mit der Schildkröte und so. Das war aufregend, hat aber dazu geführt, dass wir uns jetzt sicherer fühlen.

    Die beste Theorie nützt nichts, wenn in der Praxis andere reale Werte heraus kommen.


    Ich messe zunächst die Strommenge, welche aus meinem Netz entnommen wird und vergleiche diese mit der Strommenge, welche gemäß BMS in der Batterie angekommen ist. Daraus ergeben sich die oben genannten Werte.


    Das sind reale Fakten, die nichts mit Halbwissen zu tun haben.



    PS: Du hast in Deinen Berechnungen die thermische Komponente vergessen.