Nach dem Lesen der Datenschutzbestimmungen auf der verlinkten Versicherungsseite ging es mir eher wie Torsten
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, Clemens. Wenn da jemand Bedenken hat, soll er die Finger von solchen Angeboten lassen - bei der Argumentation aber bitte sachlich und bei den Fakten bleiben.
Tatsächlich stelle ich den Datenschutz auch weniger in den Vordergrund, sondern sehe das Gesamtpaket und entscheide dann, ob es mir das Risiko, dafür vermehrt Werbung zu erhalten, wert ist.
Es gibt doch heute kaum noch Verträge, die keine Daten- und Werbeklauseln beinhalten, sei es Handy, DSL, Strom, Versicherungen, Banken. Ich lese mir diese Verträge durch und streiche, was möglich ist. Mit dem Rest kann und muss ich leben.
Ich sehe auch Google Assistent oder Amazon Alexa weniger kritisch. Beides nutze ich regelmäßig, genauso wie ich auch eine werbefinanzierte Netzclub-SIM-Karte im Zweithandy nutze (zukünftig im Ioniq-Surfstick). Gelegentliche Werbemails nehme ich dafür in Kauf.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und die Wahl hat man ja immer noch.