Bei mir klappert auch nichts, was ich nicht zuordnen und selbst abstellen könnte, wie die Schnalle des Beifahrergurts. Ich habe sogar nach zwei Jahren noch die ersten Scheibenwischer drauf, die hier oft mal bemängelt wurden.
Auch über die Federung kann ich nicht klagen. In der AMS 1/2019 wurde diese sogar gelobt als Komfortabelste im Vergleich zu Leaf und E-Golf (beim Ausgleich von Bodenwellen). Wobei das ein Elektrotest war, aber beim HEV sollte der Komfort ähnlich sein.
Was mich allerdings auch stört ist das dröhnige Motorgeräusch im dritten Gang. Habe ich auch bei der letzten Wartung wieder mal angesprochen. Bei einer Testfahrt wurde das auch bestätigt, dass es sich fast wie ein Loch im Auspuff anhört. Erwartungsgemäß wurde auch hier keine konkrete Ursache gefunden.
Insgesamt gesehen bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Wer es absolut nicht ist, hatte vorher wahrscheinlich deutlich teurere Premiummarken gefahren, zu hohe Erwartungen und muss notfalls eben wieder dorthin wechseln. ![]()