Ich möchte auch noch meine Erfahrung zum Batteriemanagement nach der Serviceaktion kundtun.
Bei gleicher Fahrweise habe ich den Eindruck, dass mein HEV schneller und länger in den EV-Modus geht. Und trotz der gefallenen Temperaturen hatte ich seitdem günstige Verbräuche zwischen 4,7 und 5,0 Liter.
Aber mir ist noch etwas aufgefallen, was ich mir nicht so recht erklären kann:
Der Sound der Infinity-Audioanlage ist seitdem merklich besser (voller und räumlicher bei weiterhin mittiger Fader und gleicher Equalizer-Einstellung: Bass 6, Mitten/Höhen jeweils 4) geworden, egal ob Radiobetrieb, MP3-Widergabe von USB oder Streamen über Android-Auto. Erst habe ich auch gedacht, das bildest du dir nur ein und das hängt nur mit dem aktuellen Sender zusammen, aber da es inzwischen über alle Medien so ist, muss wohl etwas dran sein.
Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Eine mögliche Ursache könnte eventuell auch sein, dass an diesem Werkstatttermin festgestellt wurde, dass meine Anhängerkupplung direkt mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden war. Dies wurde vom Mechaniker umgeklemmt auf einen Massepunkt. Ob das Einfluss auf den Sound haben kann?