Beiträge von revolt

    Spannender Bericht, wenn auch regelmäßig durch nervige Werbung unterbrochen.


    Ich war am Ende froh, dass es der Ioniq überhaupt ins Ziel geschafft hat mit nur gut 4 Litern Verbrauch im Schnitt. Und das im kalten Winter, schließlich war da immer wieder mal Schnee zu sehen. Es war wohl überwiegend das, was wir Schleichfahrt nennen.


    Positiv wurde übrigens das Navi erwähnt, auch wenn hier im Forum vereinzelt andere Erfahrungen gemacht wurden.


    Was am Ende eine spannende Erkenntnis für mich war: der Ioniq fuhr noch 55 km weiter, obwohl die Restreichweite bei 0 war. Und anschließend soll er mit komplett leerem Tank auch noch 2 km rein elektrisch ins Ziel gerollt sein, wenn's stimmt.

    Ich habe den Hyundai-Händler noch mal kontaktiert wegen des hohen Preises und der abgelehnten Garantie auf die Funktion der Xenon-Scheinwerfer.


    Die Garantie werde von Webasto nicht übernommen. Details zu den Gründen konnte er nicht sagen, da müsste man sich noch mal direkt an den Standheizungs-Hersteller wenden.


    Er meinte, dass die Werkstatt 13 Stunden Arbeitszeit veranschlagte (gegenüber 9-10 bei den Webastohändlern) das wären netto 1315 Euro. Mit 120 Euro brutto pro Stunde liegt somit auch der Stundensatz weit über dem der anderen Werkstätten.


    Die Teile von Webasto inkl. Display-FB würden netto 1179 Euro kosten. Brutto sind das 1565 + 1403 = 2968 Euro.


    Am Preis sei leider nichts zu machen. Damit bleibt der Hyundai-Händler mit seinem Wucherpreis der eindeutige Verlierer bei den Angeboten.


    Aber wie gesagt, ich probiere es jetzt erst mal mit dem bereits gekauften DEFA-Heizlüfter.

    Ich denke es hängt auch mit der Einstellung des Sitzes zusammen. Ich habe den Sitz mal ein Stück weiter nach hinten gestellt und das Lenkrad ebenfalls. Jetzt sitze ich deutlich bequemer, was die Beine betrifft.


    Ende nächsten Monats nehme ich übrigens mit dem Ioniq an einem eintägigen Fahrsicherheitstraining teil, welches mein Arbeitgeber zusammen mit der Unfallkasse anbietet. Da wird sicher auch die korrekte Einstellung des Sitzes angesprochen. Ich werde berichten. ^^

    Trotzdem Vorsicht, mit Heizlüftern im Auto gibt es immer wieder Unfälle bzw. Brände:
    https://www.google.de/search?q…nnt+Heizl%C3%BCfter&cad=h


    Im Fussraum steht mein Lüfter eben sehr stabil und strahlt schräg nach oben in den Innenraum. Hatte die letzten Tage dadurch freie Scheiben, während die anderen Wagenscheiben alle beschlagen waren.


    Spannend wird es allerdings erst, wenn der Frost kommt. Ich hoffe, dass 2100 Watt auch aus dem Fussraum das Eis zum Schmelzen bringen. Wenn nicht kann ich das Gerät immer noch woanders platzieren.

    Wie kann es die Displayeinheit sein, wenn der ganze Rest immer tadellos funktionierte und die Störung nur beim Rückwärtsfahren in Verbindung mit der Kamera hinten auftrat?


    Deutet das nicht eher auf ein Problem mit dem Steuergerät für diese hintere Kamera hin?