Heute morgen kurz nach 7 Uhr in Stuttgart zwischen Nordbahnhofstraße und Cannstatter Straße fuhr hinter mir ein weißer Hybrid (Kennzeichen BB-IT...). War ein Dienstwagen einer IT-Firma mit Werbefolierung.
Beiträge von revolt
-
-
Ich nutze das SCC relativ oft aber situationsabhängig wird es auch kurzzeitig abgeschaltet, wenn ich meine, dass es überfordert werden könnte. Nur mit Tempomat bin ich glaub ich noch nie gefahren, macht für mich keinen Sinn, wenn ich SCC nutzen kann, welches mehr Assistenz und Komfort bietet.
Dass ich mit dem Gas nachsteuere, um angemessen überholen zu können, kommt ach regelmäßig vor. Am Ende des Vorgangs gehe ich dann langsam vom Gas, um ruckfrei zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.
-
Das Thema ist interessant. War mir bisher nicht bewusst, dass der Verbrauch durch Ladeverluste deutlich höher ist als der Verbrauch beim Fahren selbst.
Für die Reichweite ist also der reine Verbrauch während der Fahrt entscheidend aber für den Geldbeutel der höhere beim Nachladen.

-
Ok, ich habe eine Wallbox die bis 22 kW kann. Der Wagen lädt aber nur einphasig mit 6,x kW.
2-3 kWh Verlust kommen mir da schon etwas viel vor, das sind ja ca. 15%.

-
Der größte Haken daran ist, dass man vorm Aktivieren nicht sieht, ob der Sensor ein Fahrzeug entdeckt hat oder nicht
Links neben der eingestellten Sollgeschwindigkeit erscheint doch ein kleines Fahrzeug, sobald der Radar/Sensor eines erkannt wurde. Das dürfte so ab etwa 100 Meter Entfernung sein. Da dort aber auch die 1-4 Rechtecke zu sehen sind (je nach eingestelltem adaptiven Abstand) erscheint der Wagen manchmal etwas abgeschnitten.

-
Motor an und auf Stellung N lassen?
Genau, Motor laufen lassen und auf N, am Ende der Straße auf D und weg.
Hier gibt's auch schon Infos zu deinen Fragen:
Ioniq in der Waschstraße (in Bezug auf Assistenzsysteme)
-
Ich finde den Balken eine ganz nette Lösung. Man sieht wie verschiedene Situationen sich auf den Verbrauch auswirken. Gerade beim Beschleunigen, auf der Autobahn oder am Berg, da reicht es manchmal schon etwas vom Gas zu gehen und der Momentanverbrauch sinkt um 5-10 Liter. Als Balken ist das für mich aussagekräftig genug, da brauche ich keine Genauigkeit bis auf Zehntel Liter.
-
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Kia hat einen NEFZ-Verbrauch von 14,3 kWh. Meine Frau ist da bisher immer laut Verbrauchsanzeige knapp darunter geblieben, da ihre Pendelstrecke bergig ist, dadurch benötigt sie zwar hinzu bergauf etwa 20 kWh, dafür aber auf dem Rückweg bergab unter 10 kWh.
Trotzdem zeigt der Soul nach der Vollladung nur 198 km Reichweite an. Müsste doch eigentlich deutlich näher an den 250 km sein, wenn der Verbrauch dem Soll nahezu entspricht.

-
Ich habe ehrlich gesagt nicht viel gemerkt nach einer Stunde. Liegt vielleicht daran, dass die kalte AC-Luft Frische vortäuscht und ich abends auf dem Heimweg sowieso erschöpft vom Tage bin.

Könnte mir aber vorstellen, dass das auf längeren, eintönig Autobahnfahrten zum Problem wird, wo die Konzentration eh mit der Zeit nachlässt.
-
Danke Kosta für den Tipp.
Ich werde dann mal sowohl weitere Ladevorgänge zuhause auswerten und zusätzlich eine öffentliche Schnellladesäule anfahren. Habe ja ein Kaufland in der Nähe wo man sogar kostenlos laden kann. Da wird auch die Lademenge angegeben.