Laut ADAC ist der Rückruf seit 01.2018 bekannt.
Was heißt "laut ADAC"?
Laut ADAC ist der Rückruf seit 01.2018 bekannt.
Was heißt "laut ADAC"?
Das mit der Gewährleistung ist ja alles im BGB geregelt. Da wird ein Auto halt auch nicht anders behandelt als jede andere Ware. Geht (unverschuldet) irgendein Gerät zu Hause kaputt, muss ich ja es auch auf eigene Kosten einschicken oder beim Händler vorbeibringen.
Klar wünsche auch ich mir, dass da Null Kosten entstehen, aber so ist halt die gesetzliche Lage. Und ich bezweifle mal, dass das nur in Deutschland so ist.
Alles andere ist Kulanz des Händlers oder sind großzügige Garantiebedingungen des Herstellers. Die Garantiebedingungen kann der Hersteller ja eh frei gestalten.
Oder man muss, wie oft bei hochpreisigen Elektrogeräten angeboten, einen extra Schutzbrief kaufen. Dann wird der TV oder die Kaffeemaschine auch zuhause abgeholt und sogar ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.
Da Hyundai (wie allgemein alle Hersteller) die Kosten eines Ersatzwagens in solchen Fällen nicht übernimmt, müsste das der Händler aus eigener Tasche machen. Für den Kunden ärgerlich aber auch irgendwie verständlich, dass dies nicht jedes Autohaus übernehmen kann oder will. Schon gar nicht, wenn man den Wagen eventuell noch woanders gekauft hat.
Mein Händler in Leonberg stellte mir für alle Werkstatttermine einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung. Wurde schon beim Kauf drauf hingewiesen. Allerdings holt man da die Kosten wieder rein über hohe Stundensätze...
Vielleicht doch lieber eine elektrische Heizung, z.B. eine WAECO DEFA. Kostet selbst in der Top-Version (Motorvorwärmer, Batterielader und Innenraumheizung) wohl nur die Hälfte einer Standheizung. Wobei ich noch nichts konkretes zu den Einbaukosten gefunden habe.
https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=699136
(Prospekt als PDF, schon etwas älter)
Übrigens, es geht aktuell schon hier um das Rückrufthema: Serviceaktion 81C021 - Rückrufaktion KBA Referenznummer 8123
Frag mich jedoch was passiert, wenn wegen eines Rückrufteils an einem Wagen ein (Brand-) Schaden entsteht und man monatelang auf die dringliche Rückruf-Anforderung nicht reagiert hat. Geht dann im Zweifel nicht sogar die Garantie flöten und man darf für die Folgekosten - wohl im 4-stelligen Bereich - dann selbst aufkommen?
@pulsn
Wieso, willst du damit sagen nur Gebrauchte fahren mit Ultimate besser? ![]()
![]()
Habe eben mal auf https://www.hyundai.de/Service…or/Ruckrufaktionen.html#/ geschaut, ob der Rückruf da mit angezeigt wird. Sollte ja eigentlich der Fall sein. Wird aber nicht aufgeführt. ![]()
Ach tatsächlich, 81CO21 steht als "Aktionscode" im oberen Bereich des Adressfensters.
Ist euer Schreiben wirklich vom KBA? Bei mir steht das zwar auf dem Couvert, das Schreiben selbst stammt aber von Hyundai, also im Kopf und Fuß steht "Hyundai Motor Deutschland GmbH" und oben rechts ist das Hyundai-Logo.
Ich sehe gerade, dass Clemens @bh sveltoe davon schon mal vor zwei Wochen berichtet hat. Allerdings hat er im Betreff den Code der Serviceaktion angegeben, der abweichend ist. Im Beitrag wird aber die gleiche Rückrufaktion genannt.
Siehe Serviceaktion 81C021