Beiträge von revolt

    Er hat sich bei Hyundai erkundigt, ob für das Fahrzeug irgendetwas spezielles vorliegt. Hyundai gibt da den freien Werkstätten selbstverständlich Auskunft.

    Du meinst Hyundai gibt Nicht-Vertragshändlern ganz selbstverständlich Auskunft, ob Serviceaktionen und Software-/Naviupdates vorliegen? Die letzte hier bekannt gewordene Serviceaktion ist ja ein Softwareupdate, welches die Batterieentleerung verhindern soll.


    Wundert mich schon etwas, aber ok, wäre ja schön, wenn man das alles in jeder Werkstatt machen lassen kann. Wobei die freien Werkstätten die Updates und Serviceaktionen sicher nicht kostenlos machen und wohl auch nicht mit Hyundai selbst abrechnen können. Wer zahlt das dann, wohl der Kunde?

    Webasto hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der man bis zu 150 Euro sparen kann:
    https://campaigns.webasto.com/sommeraktion


    Bei Auftragserteilung im Zeitraum vom 01.08. bis 30.09.2018 bietet Webasto einen Preisvorteil von € 150,–. Bei Auftragserteilung vom 01.10. bis 30.11.2018 beläuft sich der Preisvorteil auf € 100,–. Einbau und Zahlung erfolgt jeweils vom 01.10. – 30.11.2018. Gilt nur für private Endkunden bei Kauf einer Webasto Thermo Top Evo oder Webasto Air Top inklusive Einbau bei teilnehmenden Webasto Einbaupartnern. Gilt nicht für eThermo Top Eco und Aufrüstungen von OE-Geräten. Nicht mit anderen Preisaktionen kombinierbar.

    Habe über die Seite von Webasto um Angebote gebeten. Bisher ist eines von einem Händler in Ludwigsburg eingegangen, der für eine Webasto Thermo Top Evo mit App-Bedienung und Einbau (11 Stunden Arbeitszeit) stolze 2.566,94 Euro veranschlagt. Davon gehen die 150 Euro zwar noch weg, es bleibt dann aber immer noch ein Preis von gut 2400 Euro. :/

    Ich nutze das SCC relativ oft aber situationsabhängig wird es auch kurzzeitig abgeschaltet, wenn ich meine, dass es überfordert werden könnte. Nur mit Tempomat bin ich glaub ich noch nie gefahren, macht für mich keinen Sinn, wenn ich SCC nutzen kann, welches mehr Assistenz und Komfort bietet.


    Dass ich mit dem Gas nachsteuere, um angemessen überholen zu können, kommt ach regelmäßig vor. Am Ende des Vorgangs gehe ich dann langsam vom Gas, um ruckfrei zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.

    Das Thema ist interessant. War mir bisher nicht bewusst, dass der Verbrauch durch Ladeverluste deutlich höher ist als der Verbrauch beim Fahren selbst.


    Für die Reichweite ist also der reine Verbrauch während der Fahrt entscheidend aber für den Geldbeutel der höhere beim Nachladen. :/

    Der größte Haken daran ist, dass man vorm Aktivieren nicht sieht, ob der Sensor ein Fahrzeug entdeckt hat oder nicht

    Links neben der eingestellten Sollgeschwindigkeit erscheint doch ein kleines Fahrzeug, sobald der Radar/Sensor eines erkannt wurde. Das dürfte so ab etwa 100 Meter Entfernung sein. Da dort aber auch die 1-4 Rechtecke zu sehen sind (je nach eingestelltem adaptiven Abstand) erscheint der Wagen manchmal etwas abgeschnitten. ^^

    Was mir noch aufgefallen ist:


    Der Kia hat einen NEFZ-Verbrauch von 14,3 kWh. Meine Frau ist da bisher immer laut Verbrauchsanzeige knapp darunter geblieben, da ihre Pendelstrecke bergig ist, dadurch benötigt sie zwar hinzu bergauf etwa 20 kWh, dafür aber auf dem Rückweg bergab unter 10 kWh.


    Trotzdem zeigt der Soul nach der Vollladung nur 198 km Reichweite an. Müsste doch eigentlich deutlich näher an den 250 km sein, wenn der Verbrauch dem Soll nahezu entspricht. ?(