Vorab: ich habe auch vor, meine Wartungen bei Hyundai machen zu lassen, schon wegen der Software- und Naviupdates, die es meines Wissens nicht in den (unabhängigen) freien Werkstätten gibt.
Allerdings dürfen Inspektionen in freien Werkstätten, welche nach dem Wartungsplan des Herstellers durchgeführt werden (da haben die Werkstätten Zugriff drauf), nicht zur Einschränkung der Garantie führen. Andererseits darf man wahrscheinlich nicht mehr all zu viel Kulanz vom Vertrags-Händler/Hersteller erwarten, wenn Garantiefragen nicht eindeutig sind und man zuvor alles in einer freien Werkstatt erledigen ließ.
Dass man die Mobilitätsgarantie aufs Spiel setzt, dürfte für viele keine große Rolle spielen, weil die Automobilclubs oder auch Kfz-Versicherungen gleichwertige wenn nicht gar bessere Schutzbrief-Leistungen bieten.
Dass freie Werkstätten keine Originalteile verbauen, würde ich auch nicht so unterstellen. Erstens spielt das bei der normalen Wartung ja oft keine Rolle, zweitens kann man es ja ansprechen, dass man auf Originalteile besteht. Insbesondere von der HUK weiß ich, dass bei Schäden, die über die Werkstattbindung der Versicherung in einem Partnerbetrieb erledigt werden, von diesem nur Originalteile verbaut werden dürfen. Obendrein gibt die HUK auf diese Arbeiten auch noch 6 Jahre Garantie.
Dass man nur ein paar Euro spart glaube ich eher auch nicht. Wir haben hier ja schon beim Vertragshändler Preisspannen von bis zu 150 Euro gehabt. Der Stundenlohn in Stuttgart wurde mir beim Vertragshändler mit 120 Euro angegeben. Dazu kommen die unverschämten Ölpreise, auch hier riesen Preisspannen bei den Händlern. Ich würde deshalb sagen, dass man bei einer freien Werkstatt schon mal 100 Euro sparen kann. Bei Vielfahrern kommen da im Laufe der Jahre dann schon 500-1000 Euro zusammen.
Das mit der Hochvoltzulassung ist in meinen Augen auch kein größeres Ding. Zumal man bei einer normalen Wartung da auch nicht wirklich ran muss. Als meine Frau sich einen Elektro gekauft hat, habe ich spasshalber mal bei unserer bisherigen Tankstellen-Werkstatt auf dem Lande nachgefragt, ob die auch an Hybriden und reinen Elektros Wartungen machen dürfen. Antwort war, das wäre gar kein Problem.
Also, wer etwas mutig ist, oder keinen Vertragshändler in der Nähe hat, der kann das schon riskieren.