Beiträge von revolt

    Clemens, ausnahmsweise muss ich Rudi in dieser Sache mal recht geben. :P


    Das mit dem Energieabfluss "grüner Energie" ins Ausland kann man ja noch erklären mit der noch nicht hergestellten Nord-Süd-Stromtrasse.


    Es ist aber Tatsache, dass immer noch in den Bau von Kohlekraftwerken investiert wird. Möglich dass es einfach daran liegt, dass die alternativen Energien das Abschalten der Atomkraftwerke (noch) nicht vollständig ausgleichen können. Möglich auch, dass man mit Filtern und anderen Mechanismen CO2- und Feinstaub-Ausstoß auch dort noch weiter senken kann.


    Lest mal diesen Bericht aus 2017 vom Handelsblatt: Die große Kohle-Lüge


    Es gibt aber auch Hoffnung: keine neuen Kohlekraftwerke in Europa ab 2020

    Habe das erste HEV-Modell aus 2016. Und da steht im Handbuch, dass ein VESS vorhanden sein soll. Es taucht auch in der Tabelle der Sicherungen auf (über Modul 5 mit 10A abgesichert).


    Da ich inzwischen auch der Meinung bin, dass diese Funktion bei mir fehlt, habe ich gestern mal eine offizielle Anfrage an dem Hyundai-Support geschickt (unter Angabe meiner Fahrgestellnummer):


    Laut Handbuch (Seite H10) hat mein Ioniq Hybrid Premium ein sogenanntes VESS: "Das virtuelle Motorgeräuschsystem erzeugt ein Motorgeräusch für Fußgänger, damit Sie auf ein heran nahendes Fahrzeug achten, da das vom Elektromotor erzeugte Geräusch zu leise ist."


    Leider ist von diesem Geräusch beim rein elektrischen Fahren, selbst in einer leisen Tiefgarage, nicht viel zu vernehmen, so dass es in entsprechenden Foren schon diskutiert wurde, ob es überhaupt existiert (siehe: VESS (Virtuelle Motorgeräusch)). Zumindest beim Hybriden wird das inzwischen stark angezweifelt.


    Ich habe mir gestern dann mal den Spaß erlaubt und im Sicherungskasten auf der Fahrerseite das "Modul 5" entfernt, welches u.a. für das VESS verantwortlich sein soll. Danach bin ich wieder langsam und elektrisch durch unsere Tiefgarage im Büro gefahren. Ich hörte keinen Unterschied, also genauso wenig, ob mit oder ohne Sicherung. Es ist nur das leise elektrische Geräusch des Elektromotors zu hören.


    Wieso hört man dieses Geräusch beim Hybriden nicht deutlich?


    Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Meinen Händler brauche ich zu so einem spezielles Thema erst gar nicht zu fragen.


    Ich rechne in 4-6 Wochen mit einer Antwort und werde diese dann hier posten.

    Und Thomas, ergänzend kann ich noch verraten, dass ich getestet habe wie es sich anhört, wenn das Sicherungsmodul 5 entfernt ist, welches auch für VESS verantwortlich sein soll. Hörte keinen deutlichen Unterschied.

    Ich habe gestern mal wieder eine Supportanfrage an Hyundai geschickt. Zum Thema VESS beim Hybrid. Mal sehen wie lange die Antwort diesmal auf sich warten lässt. Werde berichten.


    Eine Eingangsbestätigungsmail habe ich übrigens kurz nach der Anfrage erhalten. Leider wird darin weder der Text wiederholt noch eine Vorgangsnummer vergeben oder eine Angabe zur voraussichtlichen Bearbeitungsdauer gemacht. Das finde ich etwas unprofessionell.