Heute war ich beim Serviceberater der Abteilung Schadensservice des Autohauses der auch den Werkstattmeister dazu holte.
Das Gespräch verlief positiv, der Werkstattmeister sah ein, dass man es so nicht lassen kann, entschuldigte sich dafür, meinte aber auch, der Werkstattmitarbeiter sei spezialisiert auf Scheiben und die Anbringung beim Ioniq sei extrem schwierig, da der Gummi von Hand ausgerichtet werden müsse, während andere Gummis nur auf Führungen gesteckt werden müssen und dann automatisch passen. Außerdem sei der (nachgelieferte, da zunächst im Paket fehlende) Gummi für das Fahrzeug gerollt geliefert worden, wodurch er beim Einbau zusätzlich wellig war. Meine Ioniq-Scheibe wäre auch die erste gewesen, die sie verbaut hätten, also wenig Erfahrung damit.
Jedenfalls zeigte er sich zuversichtlich, dass man das ohne Ausbau der Scheibe korrigieren könne und ich war bereit, ihm diese Chance zu geben. Es wurde der nächste Mittwoch dafür terminiert und 1,5 Stunden für die Arbeiten veranschlagt.
Der Meister ließ sich viel Zeit für das Gespräch und erzählte mir einiges um das Thema Scheiben aus seinem 40-jährigen Berufsleben bei Hyundai und anderen Marken. Er meinte auch, dass die Scheibe nun keineswegs undicht sein könne. Erstens wird der Gummi nicht zum Abdichten eingesetzt sondern alleine aus optischen Gründen, es gäbe Modelle, wo er ganz weggelassen wird. Zweitens würde nach jedem Scheibeneinbau der Wagen in der Waschanlage gewaschen und die Dichtigkeit der Scheibe dabei überprüft.
Ich fuhr dann ins Büro...und schaute mir die Scheibe einige Sunden später kurz vor der Fahrt Nachhause (zum Spiel Deutschland:Südkorea
0:2) noch mal aus mehreren Perspektiven an. Und da fiel mir erst auf, dass auf der Beifahrerseite mit dem überstehenden Gummi auch die Scheibe ein paar Millimeter absteht, während sie auf der Fahrerseite eher leicht versenkt ist - macht eine Schräge von etwa 4-5mm aus würde ich sagen!
Ich bin dann noch mal zum Händler und sprach mit dem Serviceberater - der Werkstattmeister war nicht mehr im Haus. Dieser bestätige meine Beobachtungen und wir einigten uns darauf, dass am kommenden Mittwoch dann noch mal mit dem Meister neu entschieden wird, ob die Scheibe neu eingebaut werden muss. Ich denke, nur darauf kann und wird es hinauslaufen.
So sieht es jetzt aus, erstes Bild Fahrerseite (Scheibe vertieft) und zweites Bild Beifahrerseite (Scheibe abstehend):
Glas Fahrerseite oben leicht vertieft.jpg Glas Beifahrerseite oben deutlich erhöht.jpg