Beiträge von revolt

Ich habe inzwischen wahrscheinlich den Grund für eine Entleerung der 12V-Batterie in meinem Fall gefunden!

Szenario:

• Der Lichtschalter steht auf Fernlicht (nicht Auto, damit würde es evtl. aber auch bei Dunkelheit funktionieren)
    • Ich öffne den Wagen von der Beifahrerseite aus und schalte ihn am Knopf durch zweimaliges Drücken ein, damit Radio läuft und Strom auf den 12V-Steckdosen ist.

==> Das Abblendlicht leuchtet die ganze Zeit mit und zieht Strom!

• Ich schalte den Wagen von der Beifahrerseite wieder aus. Das Radio läuft weiter, so dass ich es manuell ausschalte.
    • Ich verlasse den Wagen vom Beifahrersitz aus und verschließe ihn mit Schlüssel oder Drücker am Türöffner.

==> Das Abblendlicht geht nun nicht mehr nach 15 Sekunden aus, wie es beim Verlassen und Schließen von der Fahrerseite aus der Fall wäre!

Also immer Vorsicht, wenn der Wagen von der Beifahrerseite aus betreten und verlassen wurde!

@middi

Die Förderung endet am 30.06.2019.

Das Verfahren ist zweistufig. In der ersten Stufe wird der Kaufbeleg an die BAFA hochgeladen, die den Antrag prüft und bewilligt. Danach hat man 9 Monate Zeit, die Zulassungspapiere hochzuladen.

Wenn Stufe 2 auch noch nach dem 30.06.2019 möglich wäre, müsste man mit Schritt 1 ja nur bis kurz vor dem Termin warten und hätte dann nochmal 9 Monate Zeit bis zur Zulassung.

Vielleicht ist hier jemand noch tiefer in der Materie drin....

Aber wenn die dritte, oder vierte Anfrage innerhalb eines Jahres von verschiedenen Seiten kommt, dann beginnt vielleicht auch mal der Kopf an zu arbeiten.

Oder man bekommt eine vorgefertigte Standard-Antwort, da sich die Unternehmen so nicht jedes Mal neu etwas aus den Fingern saugen müssen.

Ich denke Support-Hotline und Entscheider sitzen an verschiedenen Stellen. Und wenn da nicht eine konkrete Antwort kommt mit Datum, wann etwas eingerichtet wird, ist einfach in absehbarer Zeit nichts am jeweiligen Standort geplant.

@Wilhelm2

Nein, wenn das Smartphone per USB angeschlossen wird kann das Datenvolumen nur für die Dienste innerhalb Android Auto bzw. Apple Carplay genutzt werden.

Die Nutzung der Onlinedienste (Verkehrsdaten/Wetter/Live-POI) erfordert eine WLAN-Verbindung über einen Hotspot, wie ihn das Smartphone oder eben der Stick bereitstellen können.

Man kann ihn alternativ zur Kopplung mit dem Smartphone nutzen, damit sich der Ioniq die Echtzeit-Verkehrsdaten fürs eingebaute Navi, Wetterdaten und Live-POI holen kann.

Vorteile Stick:
    Koppelt sich ohne Tools oder manuelle Eingriffe automatisch.
    Eigenes Datenvolumen (sofern keine Multisim).
    Ich kann hier die Karte eines anderen Providers nutzen (T-Mobile im Stick, O2 im Smartphone).