Beiträge von revolt

Sein wir doch mal ehrlich. Wen interessiert es denn beim Kauf eines E-Autos wirklich, wie seine Ökobilanz bei Herstellung und Entsorgung aussieht? Ich meine, eine Kaufentscheidung wird dass doch in den wenigsten Fällen beeinflussen.

Entscheidend ist doch meist, wieviel ein solches Auto in Anschaffung und Verbrauch im Vergleich zum Verbrenner kostet. Und da ist es so, dass die Anschaffungskosten (noch) etwas oder deutlich höher liegen und der Unterhalt stark abhängt davon, wo der Strom herkommt und was er individuell kostet.

Die Fragen nach Ökobilanz, Entsorgung, Brandgefahr usw. sind doch Randthemen, die man zur Kenntnis nehmen muss und die auch gelöst bzw. verbessert werden müssen. Ich begrüße es deshalb als Elektro-Interessierter, wenn Berichte diese Themen aufnehmen.

Der Forderung, dass jeder Pressebericht zum Elektro alle Facetten bis ins Detail ausleuchten muss, kann ich nicht ganz folgen. Dass unterschiedliche Schwerpunkte thematisiert werden ist doch legitim. Oder wollt ihr, dass jeder Bericht sich stundenlang bis ins Detail mit allen damit zusammenhängenden Fragen beschäftigt und zig Tabellen dargestellt werden, welche die Herleitung beweisen?

Man findet doch inzwischen genug Berichte, die das Für und Wider aus allen Richtungen beleuchten und kann selbst in der Lage sein, das zu gewichten und sich ein vollständiges Bild zu machen.

@Mischka

Ich kann mir ehrlich gesagt 714 Euro für eine kleine Inspektion ohne Zusatzarbeiten nicht vorstellen. Das würde ja einen Stundensatz von mindestens 300 Euro bedeuten. Das wäre Wucher und kein Mensch würde das freiwillig zahlen. :whistling:

Nehm es mir nicht übel, aber ich vermute du hast da etwas durcheinandergebracht.

Hab dich oben ja schon gebeten, diese Rechnung aufzuschlüsseln.

Erst mal mein Beileid, Jan.

Ich frage mich, ob man so einen Spiegel nicht auch für wenig Geld vom Schrottplatz oder Gebrauchtteilemarkt bekommt. Den Ioniq gibt es inzwischen ja schon eine Weile zu kaufen.

Der Tausch des Spiegels selbst dauerte in der Werkstatt keine 10 Minuten.

Zum Starten bei der hier diskutierten Akkuschwäche wird die Leistung reichen. Der Akku-Kompressor ist auch ein nettes Gimmik. Der Preis ist günstig und bei Problemen gibt Lidl (glaub ich) 3 Jahre Garantie.

Ich warte schon drauf, dass die Chinesen mit günstigen Elektros auf den europäischen Markt drängen. Dann ist es mit der Behäbigkeit der deutschen Autobauer wohl schnell vorbei und es wird gejammert, dass unsere Arbeitsplätze in Gefahr sind.