Beiträge von revolt

    Die Bewertungen zu diesen "Bekannt aus der Höhle des Löwen"-Teilen sind ja unterirdisch. So was käme mir nicht in meinen geliebten Ioniq. :P


    Go Simply Automatische Gasdämpfer Gasdruckfeder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und gleich bei den ersten Fragen zum Produkt ist folgendes zu finden: "HYUNDAI IST soweit ich weiß nicht im auf der Liste, geht also nicht"...wenn man dem Glauben schenken darf.


    Bei den Bewertungen tauchen Aussagen auf wie "Beim Schließen der Klappe gab es einen lauten Knall und einer der Dämpfer ist aufgrund des Drucks geplatzt und hat meine Heckscheibwerfer von innen zerschlagen!!" 8|

    Ich wusste nicht, dass der Händler Hyundai erst bezahlen muss, wenn der Wagen verkauft ist. Kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Denke nur mal an Händler wie Jürgen Sangl, der mal eben 100 Wagen (oder mehr) im Vorlauf hat, und das meines Wissens auf eigenes unternehmerisches Risiko. Und der ist einer der wenigen, die gerade mit diesem Mut zum Risiko in großen Zahlen zeitnah liefern konnten.

    Ist das eine Frage danach was der Wagen ab Werk schon kann oder geht es um mögliche Umbauten? Geht es nur um das Schloss oder soll die Heckklappe automatisch nach oben gehen?


    Ab Werkelektrisch entriegeln funktioniert mit dem Schlüssel oder auch indem man bei der Keyless-Variante daneben steht. Automatisch öffnen kann sich die Klappe ab Werk nicht.

    Allerdings macht es für Hyundai wohl auch einen Unterschied ob es ein Vorlauffahrzeug oder ein verkauftes Fahrzeug ist.


    Hast du dafür eine Quelle oder ist das eine Annahme? (PS: ok, hab inzwischen gelesen, dass die Info vom Händler kam)


    Schließlich sind ja alle "Vorläufer", d.h. Wagen die ein Händler entweder als Aussteller/Probefahrtwagen oder auch direkt für den Verkauf entsprechend der von ihm erwarteten Nachfrage bestellt, letztendlich für die Kunden bestimmt.


    Außerdem, ein "Vorläufer" kann zum Zeitpunkt, in dem der Wagen tatsächlich an einen Kunden verkauft wird, entweder noch nicht produziert sein, sich gerade in Produktion befinden, auf dem Schiffsweg oder auch schon auf dem Transport zum Händler sein. Eine angenommene Umreservierung für einen Kunden funktioniert, denke ich, nur in Fällen, wo der Wagen noch nicht produziert wurde oder zumindest das Werk noch nicht verlassen hat.


    Und was wäre die Folge, wenn es als Kundenbestellung markiert würde und vorgezogen? Der noch nicht produzierte "Vorläufer" würde in der Fabrikationsliste nach hinten rücken? Gerade in Zeiten wie jetzt, wo die Wartezeiten je nach Modell ein Jahr betragen können, würde in diesem Falle wohl kaum noch ein "Vorläufer" ausgeliefert werden, weil immer wieder Kundenfahrzeuge vorgezogen würden. Irgendwie schwer vorstellbar...

    @Prius Fahrer


    Ok, verstehe und einverstanden. Und die 4,42 Liter der aktuellen Prius sind ein schon ein sehr guter Wert.


    Mir scheint jedoch, dass die Überschriften bei dir verstauscht sind.


    Der Ioniq hat doch im Schnitt derzeit 4,7 Liter und nicht 5,15 - dieser Wert passt zum "nicht bereinigten" Prius-Verbrauch. Auch die Benziner Anzahlen bei Ioniq (2647) und Prius (135) scheinen mir in deiner Tabelle vertauscht.


    ...inzwischen hat das oben auch schon Clemens in ähnlicher Weise angemerkt... ^^


    Sorry, aber entweder ich stehe auf dem Schlauch oder irgendwas passt in deiner Tabelle oben nicht. Klärt mich bitte auf, vielleicht habe ich einen Denkfehler...


    Ich habe an die folgende Tabelle der "sparsamsten Benziner" gedacht. Und da sind die Verbräuche bei den Hybriden so wie ich das lese doch genau umgekehrt wie oben von dir zusammengestellt.


    Ioniq-Prius.jpg



    Hier noch mal deine Aufstellung:


    Unbenannt.jpg

    Bei wärmeren Temperaturen tritt das Geräusch seltener und leiser und dadurch weniger auffällig auf.


    Es tritt konstruktionsbedingt meiner Meinung nach an allen HEV auf. Ich habe es selbst nicht nur bei meinem Ioniq sondern auch in einem Vorführwagen festgestellt.


    Bisher hat @iCLoniq berichtet, dass er das Geräusch noch nicht vernommen hat. Clemens fährt jedoch einen Plug-In, da könnte es wieder anders sein.


    Allerdings besteht durch das Brummen ja auch kein Grund zur Sorge. Es hört sich nur ungewohnt an.

    Zur Batterie: in 8 Jahren dürften die Preise deutlich tiefer liegen. Wo genau, kann man heute nicht sagen.


    Und auch beim Ioniq dürfte ein Ausfall der Hochvoltbatterie zum Stillstand führen, weil diese beim Starten, für die Klimatisierung usw. benötigt wird.


    Beim Verbrauchs-Vergleich Prius / Hyundai verweise ich mal auf die Werte im Spritmonitor.