Ich möchte das Thema "keine Livedienste" noch mal aufgreifen und bitte speziell diejenigen, die aus dem Stuttgarter Bereich sind, um Rückmeldungen, wie gut oder schlecht die Live-Dienste bei euch nachmittags/abends funktionieren.
Bei mir ist es jetzt seit über zwei Monaten so, dass ich auf der Heimfahrt vom Büro in Stuttgart nach Hause (zwischen 16 und 17 Uhr) meist gar keine Livedaten mehr bekomme - und deshalb in so manchen Stau gefahren bin, den ich in der Vergangenheit meist umfahren konnte.
Es ist mir ein Rätsel, warum dieses Problem nur abends besteht und nicht auch morgens, wenn ich von Heilbronn aus nach Stuttgart fahre. Dieses Tageszeitabhängige deutet meines Erachtens darauf hin, dass es an TomTom liegen könnte.
Um andere Ursachen auszuschließen, habe ich jedoch auch schon andere Handys für den WLAN-Hotspot ausprobiert: anstatt meines "Asus Zenfone 2" zunächst mein altes "Mobistel Cynus T2" und dann mein nagelneues "Huawei P10 Plus". Allerdings ohne Erfolg, ich bekam auch mit den Alternativen abends meist keine Verbindung.
Dann legte ich mir eine Congstar-Prepaid-Karte mit 100 MB Daten im Monat zu und testete es mal damit (im Telekom-Netz anstatt dem von O2, welches ich sonst nutze). Aber auch das brachte keine Besserung.
Zuletzt entschloss ich mich, die Audioeinheit des Ioniq zurückzusetzen. Die Naviziele kann man übrigens vorher auf einen USB-Stick sichern und später wieder einlesen, so dass man anschließend nur noch die Radiofavoriten und einige Grundeinstellungen machen muss. Aber auch das behob das Problem leider nicht!
Das Zurücksetzen des Navis brachte allerdings eine Verbesserung: vorher trennte sich bei mir - und das war schon vom Kauf vor einem Jahr an - ständig die Verbindung zum Smartphone, um sich kurz danach wieder aufzubauen. Diese Unterbrechungen hatte ich mit allen drei getesteten Phones und auch mit einem Stick. Seit ich das Gerät zurückgesetzt habe, gab es keine einzige Trennung mehr! Dafür lässt sich nun die Lautstärke des Navis nicht mehr am Drehregler verändern - aber dazu habe ich heute schon einen eigenen Thread aufgemacht Feste Navilautstärke?
Also, wie sehen eure Erfahrungen mit der Verbindungsqualität und den Diensten aus?