Jens, ich finde da fehlt noch eine weitere Möglichkeit einer Mobilitätsgarantie, die in den letzten Jahren zum häufig genutzten Standardangebot geworden ist: die Schutzbriefe der Autoversicherer.
Ich zahle z.B. 6 Euro im Jahr für den Schutzbrief der HUK24. Musste ihn auch schon mehrmals in Anspruch nehmen (einmal blieb mein alter Nissan auf der Urlaubsrückfahrt von Dortmund liegen, einmal klapperte dessen Steuerkette) und vom Abschleppwagen über Ersatzwagen bis zum 4-Sterne-Hotelaufenthalt während der Reparatur hat immer alles reibungslos geklappt.
Der Suzuki meiner Frau wiederum hat für 12 Euro jährlich den Schutzbrief der WGV. Dieser musste glücklicherweise noch nicht in Anspruch genommen werden.
Die Leistungen dürften über die reine Mobilitätsgarantie der Autohersteller hinausgehen, kommen aber an die der Clubs nicht ganz heran.
Was man hier halt nicht bekommt sind Automagazine oder Zusatzleistungen wie Urlaubspakete mit Routenbeschreibung und Reiseführer. Die werden aber auch nicht von jedem Mobilclub gleichermaßen angeboten.