habe ein paar sachen ausprobiert, z.B. den Spurhalte-Assistenten. Den werd ich wohl nie brauchen
Den Spurhalteassistenten hab ich eigentlich immer nur als "Sicherheitsfeature" mitlaufen. Am Anfang ist es ungewohnt, wenn immer wieder Kräfte vorsichtig in die Lenkung eingreifen. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt.
Unangenehm ist es, wenn man sich z.B. von der linken auf die rechte Spur hinter jemandem einordnet und das System einen kräftig abbremst.
Hierfür gibt es die Möglichkeit, den Tempomaten vorübergehend auszuschalten und dann wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu reaktivieren. Das erfordert etwas Übung, macht aber Sinn, sich damit zu beschäftigen. Wobei ich sagen muss, dass bei mir das System eher verzögert bremst, wenn sich jemand vor mich drängt.
Gibt es eigentlich den normalen Tempomaten ohne Abstandshalter? Hab das noch nicht entdeckt.
Das ist im Handbuch beschrieben. Man muss glaube ich eine Taste (den Abstandseinsteller?) einfach längere Zeit gedrückt halten. Ich möchte den Abstandshalter aber nicht mehr missen. Was soll es für einen Vorteil bringen, ohne ihn zu fahren?
Auch habe ich noch nicht entdeckt, wie man für den Tempomaten die letzte gesetzte Geschwindigkeit reaktiviert.
Wenn er nur temporär deaktiviert ist, einfach die Wippe nach oben drücken , mit der man auch die Geschwindigkeit reguliert. Wenn die Wippe hingegen nach unten gedrückt wird, nimmt er die aktuelle Geschwindigkeit als neues Soll-Tempo.