Beiträge von revolt

    Ja, klar, ich bin auch schon mal eine Strecke von etwa 15 km nur im Sportmodus gefahren. Hatte es eilig. Und es hat auch funktioniert. Aber eben nicht so, wie es ist, wenn die Handgriffe in Fleisch und Blut übergegangen sind. :huh:


    Die größten Unterschiede zum echten Schaltgetriebe sind für mich

    • Ich höre die Drehzahl noch nicht raus, bei der ich optimal schalte. Es gibt auch weniger Vibrationen, die den richtigen Schaltzeitpunkt sozusagen erfühlen lassen.
    • Die Gänge bleiben nicht fest drin, sondern irgendwann wird zwangsweise doch von der Automatik geschaltet.
    • Schalten mit Auf- und Ab-Bewegung des Schalthebels gibt irgendwie nicht die gleiche Resonanz beim Schalten wie der Knüppel einer H-Schaltung.

    Insofern möchte ich für meinen Teil, sollte ich den Sportmodus zukünftig öfter oder gezielt nutzen wollen, die Arbeitsweise schon noch besser kennen lernen. ;)

    Das mit der Abhängigkeit von der Drehzahl klingt logisch.


    Wahrscheinlich muss man das immer mal wieder etwas "üben", um ein Gefühl dafür zu bekommen. Beim Schaltgetriebe, welches ich bisher gewohnt war, machte man das ja auch ohne noch darüber nachzudenken.

    Ich bin bisher zu 95% im normalen automatischen Schaltgetriebemodus gefahren. Ab und an hab ich etwa zum zügigen Anfahren den Schalthebel mal in die S-Stellung gebracht. Auch wenn ich es eilig hatte, habe ich damit schon rumprobiert.


    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich jedoch gar nicht so recht, wie ich den Sportmodus handhaben soll.


    Deshalb frage ich jetzt mal einfach in die Runde:

    • Nutzt ihr den Sportmodus?
    • Wie handhabt man den bzw. wie schaltet man am Besten manuell?
    • Ist sonst dabei etwas zu beachten?

    Über eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Tricks bin ich schon gespannt. 8)

    Also ich finde es gut, wenn hier alle möglichen Berichte zum Wagen verlinkt werden.


    Da hat man erstens Diskussionsstoff, zweitens lernt man auch andere Auffassungen kennen und drittens - wer weiss - kann man eventuell sogar noch Einfluss nehmen, wenn es wie hier inhaltliche Fehler gibt.

    Habe gar nicht den Eindruck, dass meiner jetzt mit den breiten Michelin mehr verbraucht.


    Vielleicht waren schon die Kumho-Winterräder nicht ganz so sparsam wie die Hankook, welche die meisten von euch die letzte Zeit gefahren sind.