Beiträge von revolt

Es geht auch mit EC-Karte,oder Versichertenkärtchen....;)

Es geht sicher auch mit dem Wagenheber...irgendwie. ;)

Spaß beiseite, die Kärtchen sind bei kleineren Aufklebern und wenn man keinen Spachtel zu Hand hat sicher auch eine Möglichkeit. Da diese aber scharfkantiger sind, muss man aufpassen und möglichst etwas Tuch drumwickeln, um nichts zu verkratzen. Und schlimmstenfalls kann so eine Karte auch beschädigt werden, wenn man zu stark aufdrückt.

Zunächst:
    Wenn ich meinen alten i30 mit dem Ioniq vergleiche, war der i30 sogar weit weg von der Ioniq-Trendausstattung. Ich habe mich damals auch gefragt, ob Style nicht reicht - und das hätte es mit Sicherheit. Wegen des geringen Preisunterschiedes und der Verfügbarkeit habe ich mich dann doch für den Premium entschieden.

Zurück zum Thema:
    Vielleicht ist es für Style-Interessenten ja interessant die Fragestellung mal andersrum zu formulieren:
    In wieweit möchte ein Premium-Fahrer im Nachhinein auf die Extras (im Vergleich zum Style) verzichten?

Diese Frage versuche ich nun anhand der Ausstattungsliste zu beantworten:

• Einparkhilfe vorn --> tolle Sache: kann bleiben!
    • Querverkehrswarner hinten --> hat schon öfters angeschlagen, da Sicht nach hinten sowieso eingeschränkt ist: sollte bleiben!
    • Totwinkel-Assistent --> kann schnell mal sehr wichtig werden: muss bleiben!
    • 7-Zoll-Alus --> schöne Optik, mehr Verbrauch (?): darauf könnte ich auch verzichten!
    • Pedale mit Metall-Auflage --> zwar schöne Optik und langlebiger: aber darauf könnte ich auch verzichten!
    • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz (2 Speicher) --> sehr bequem zum Einsteigen, vielfältig einstellbar: hm, nein, ich könnte auch drauf verzichten!
    • Sitzheizung hinten (2 äußere Plätze) --> Mitfahrer fanden das im Winter schon toll, meistens fahre ich aber alleine: Verzicht möglich!
    • Ledersitze --> tolle Optik, machen das Auto edler: trotzdem könnte ich darauf verzichten!
    • Belüftete Sitze --> noch nie benötigt, aber der erste Sommer kommt nun erst: ich denke das sollte dann eher bleiben!
      (Nur in Verbindung mit Ledersitzen möglich? Das meinte mal jemand im Forum...)

Die Gewichtung kann bei jedem natürlich anders aussehen. Bei mir sind es vor allem die drei ersten sicherheitsrelevanten Features, wegen denen ich glaube, mit dem Premium die richtige Wahl getroffen zu haben.

Aber auch alles zusammengenommen finde ich den geringen marktüblichen Aufpreis von ca. 1000 Euro schon sehr in Ordnung.

Von mir aus kann aus sowas gerne eine Wissenschaft gemacht werden. :D

Oder: lieber etwas zu viel Erfahrungsaustausch als gar keiner.

Für mich hat das auch etwas mit Unterhaltung, Interesse und Anteilnahme zu tun. ^^

Das Thema "Dashcam" ist inzwischen angepinnt und deshalb ganz vorne im Zubehörbereich.

Wie funktioniert das denn bzw was war der Grund? @Skullz101

----

Edit und Antwort durch Administration:
    Das "Anpinnen" wird durch das ForenTeam vorgenommen, je nach Ausrichtung des Unterforums.

So, ich mach mal hier weiter mit der Sache mit dem fehlerhaften Eintrag im Spritmonitor vom User "Imont". Bisher lief das ganze ja im Vorstellungsthread von Matthi.

Ich habe nämlich ziemlich schnell eine freundliche Antwort bekommen und auf diese wiederum geantwortet.

Simon:
    Hallo Bernd,
    danke für den Hinweis. Ich wollte mich darum kümmern was mit den Verbrauchswerten falsch ist, aber war noch nicht dazu gekommen. Die Funktion war mir nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Simon

Ich:
    Hey Simon,
    klasse dass du so schnell antwortest.
    Du warst nämlich bei uns schon Thema unter
    www.ioniq-forum.de und wir überlegten, wer dir mal schreibt und dich beim Anpassen unterstützt. Du hast im Spritmonitor als Sprache "englisch" eingestellt und die meisten trauten sich nicht zu, dir das vernünftig zu erklären. Ich habe es dann mal (teilweise mithilfe des Google-Übersetzers) versucht. Aber du scheinst ja ganz gut deutsch zu sprechen.
    Falls du noch Fragen hast, einfach bei mir melden.
    Oder melde dich doch auch im Forum an. Wir freuen uns über jeden, der seine Erfahrungen mit uns teilen will und beantworten auch gerne alle Fragen, sofern wir können. Ich bin dort der User "revolt" und unser Spezialist für den Spritmonitor heißt "yoshi57".
    Viele Grüße
    Bernd

Glaube bei unseren Nachbarn sollte man da schon eher aufpassen

Ich frage mich, ob im Auslandseinsatz die gesetzlichen Regelungen vielleicht schon durch das Navi berücksichtigt werden und dort, wo es verboten ist, einfach nichts gemeldet werden kann und angezeigt wird.

Dann wäre man ja immer aus dem Schneider.

Ich habe es vorhin getestet. Weder im DAB-Radiobetrieb noch beim Navi mit gestarteter Routenführung und Verbindung zu einigen Satelliten wurde die Zeit aktualisiert.

Ohne das Häkchen geht es wohl tatsächlich nicht.

Und Matze, die Einstellung heißt (leider) nicht "Automatische Sommer/Winterzeit" sondern nur "Sommer-/Winterzeit". Der Unterschied ist, dass man zum nächsten Zeitwechsel das Häkchen wieder rausnehmen muss. Und das dann immer wieder alle 6 Monate im Wechsel.

Aber wir haben nun ja so viele Assistenten im Wagen, dass ein wenig (Finger-) Bewegung nicht schaden kann. :D