Beiträge von revolt

    Die Empfindlichkeit lässt sich meines Wissens nicht verändern. Der Sensor ist übrigens unten etwa mittig hinter der Windschutzscheibe.


    Zumindest hast du noch das Tagfahrlicht - allerdings nur vorne, die hinteren Leuchtens sind dabei ja aus.


    Wenn es dir nicht früh genug schaltet - vielleicht jetzt in der Übergangszeit - bleibt wohl nur ein manuelles Schalten. Oder du lässt es vom Händler prüfen, wenn du nicht sicher bist, ob es so passt.

    Weißt du noch, ob das Symbol für den Assistent dabei grün leuchtete und der Assistent damit in Aktion war?


    Wenn die Linien "unklar" sind und das Symbol weiß wird, greift er nicht mehr in die Lenkung ein.

    Bei mir scheitert das schon an den fehlenden Böcken. Zum Räder wechseln verwende ich seit vielen Jahren einen Wagenheber vom Baumarkt.


    Und sonst machte ich bisher nicht viel selbst an meinen Wagen, abgesehen von Birnen oder Batterien wechseln, Kabel für eine Dashcam verlegen, Radios oder Marderschreck einbauen. :|

    Der Händler kommt ja aus Deutschland. Auf dem Angebot steht folgendes:


    "Preise in EUR einschließlich 19 MwSt. Angebot freibleibend und unverbindlich, sowie Zwischenverkauf vorbehalten.
    Finanzierungen und Leasing (Privat + Gewerblich) als auch Inzahlungnahme möglich!"


    Das sollte also der Endpreis in Deutschland sein.

    Wenn der Hyundai i30 Elektrik mit 400km Reichweite zum i30 Benzinerpreis im Laden steht und ein dichtes europaweites E-Tankstellen Netz vorhanden ist, dann wechsele ich auch. Für die nächsten zehn Jahre tut es der Ioniq.

    Gefällt mir deine Entscheidung und die Herleitung. Und es sind immer die gleichen Gedankenspiele. :D


    Wenn du in 10 Jahren wieder auf Suche bist, gehe ich bei der heutigen Entwicklung davon aus, dass der alternative Antrieb dann mehr nicht teurer ist als der Verbrenner.

    fallen mir seit kurzem Ioniq-Angebote als EU-Ausführung auf, welche sehr günstig erscheinen aber doch sicherlich einen Haken haben, oder?


    Habe einen Händler gefunden der EU-Premium-Ioniqs anbietet.Und wenn ich mir die Ausstattung ansehe liest sich das, als sei es ein Trend: kein Navi, keine vordere Einparkhilfe, keine Ledersitze mit elektrischer Verstellung, keine anklappbaren Aussenspiegel, kein Querverkehrswarner, 15-Zoll-Räder..


    Erschreckend, was einem eventuell schlecht informierten Kunden da untergejubelt wird.


    Habe spaßhalber mal den Händler (nahe Augsburg) kontaktiert und folgende Infos bekommen:


    • Das Fahrzeug (in Aurora Silver Metallic!) kommt aus Österreich und hat somit eine komplett deutschsprachige Dokumentation (Fahrzeugpapiere, Betriebsanleitung, Serviceheft).
    • Auf meinen Hinweis, dass ein österreichischer Premium vergleichbar mit dem deutschen Style ist:
      Wir versuchen unsere Inserate so ausführlich wie möglich zu gestalten, auf die Modellbezeichnung vom Hersteller bzw. dem jeweiligen Importeur haben wir allerdings leider keinen Einfluss.
    • Das Fahrzeug hat ein Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera.
    • Die Fahrzeuge verfügen über die komplette Herstellergarantie ab Garantiestart.
    • Der Ioniq bekommt kurz vor der Auslieferung eine Tageszulassung in Österreich und den damit verbundenen Garantiestart.
    • Auf meine erneute Frage nach der Garantiedauer und dass Hyundai diese seit 01.03. abhängig von der Bezugsart macht:
      Unsere Fahrzeuge stammen direkt vom Importeur und werden mit einer Tageszulassung versehen. Ausschlaggebend ist das Serviceheft, in welchem die 5 Jahre Herstellergarantie vermerkt sind. Somit haben all unsere Hyundai-Fahrzeuge die vollen 5 Jahre Herstellergarantie.


    Fazit:


    Für 22.590 Euro bekommt man hier einen Ioniq, der in etwa dem deutschen Style entspricht, mit voller Garantie. Das ist erst mal ein super Preis. :thumbup:
    In Österreich kann bzw. muss man jedoch verschiedene Ausstattungspakete zusätzlich ordern. Dabei sind hier die Pakete "Winter-1" (Sitzheizung vorne, beheizbares Lenkrad)und "Navigation" (Navi auf 8-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth, Rückfahrkamera, Infinity-Sound-System, DAB-Radio, Shark-Antenne, Apple Carplay, Android Auto).


    Bei Interesse sollte man sich informieren, ob es weitere Pakete gibt, welche bei unserem Style schon inbegriffen sind, hier aber fehlen.


    Allerdings muss man bei Service und Garantieangelegenheiten mit diesem EU-Import zu einem deutschen Händler. Das dürfte nicht jedermanns Sache sein. :huh:


    Grüße
    Bernd


    PS: ich übernehme wie immer keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben. Außerdem kann ich diesen Händler weder empfehlen noch negativ bewerten. Das hier soll nur eine neutrale Info sein für diejenigen, welche sich fragen, was sich hinter dieser momentan auf diversen Plattformen angebotenen EU-Ausführung verbirgt.

    Habe ihm geantwortet, dass man nur etwas googeln muss, um das zu finden, sie (noch) nicht haben.

    Kann es sein, dass diese Service-Guide-Handbücher speziell für die App aufbereitet werden (hinsichtlich Format, Gestaltung usw.)? Das würde die Aussage des Service erklären.


    Oder ist das dann tatsächlich nur die ganz normale Handbuch-PDF?