Alles anzeigenrevolt: was hast du vorher verbraucht und wo liegst du jetzt? Und wieviel hat deiner runter?
An die Reifen glaube ich in dieser Größenordnung nicht, hab damals selber von Michelin-Sommerreifen (Werk) auf Vredestein Quatrac Pro gewechselt (GJR mit erhöhtem Rollwiderstand laut Test) und hatte absolut keinen Unterschied im Verbrauch. Bei 0,3-0,5 würde ich eher mal schauen, ob zB die Bremsen in Ordnung sind.
Btw: meiner von 2018 hat jetzt 135.000 gelaufen und kurioserweise ist der Verbrauch nach all den Jahren seit zwei Tankfüllungen von angezeigten 4,2 auf 3,9 Liter gefallen, ohne daß ich irgendetwas anders mache. Muss ich mir Sorgen machen, daß da irgendwas kaputt ist?
Timo
Laut Spritmonitor liege ich im Schnitt bei 4,7 Litern und da bzw. etwas darüber liegt etwa auch der aktuelle Verbrauch. Bei den aktuellen Temperaturen hatte ich in der Vergangenheit unter diesen Bedingungen aber auch schon 4,5 Liter und weniger erreicht.
Vielleicht machen, wie TorstenW tippt, die Ganzjahresreifen etwas aus. Die habe ich aber erst seit dem Frühjahr drauf - und hatte vorher schon das Gefühl mehr zu verbrauchen.
Die Ideen von ionix sind auch gut. Wobei nach den Bremsen letztes Jahr erst geschaut, geschmiert und vorne Beläge gewechselt wurden. Mal sehen was die Werkstatt sagt.
Kann auch sein, dass ich mir das alles nur einbilde.