Beiträge von revolt

    Wie man es macht bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Vorteil beim Freundlichen ist, dass wenn man den Wagen morgens hinbringt und abends abholt sicher sein kann, dass der TÜV erneuert wurde. Das kostet halt einen gewissen Aufpreis Sollte mal etwas Größeres zu erledigen sein, wird man vorher telefonisch informiert.


    Beim TÜV muss ich vorfahren, kürzer oder länger warten, wenn was beanstandet wird doch wieder zur Werkstatt (erst mal Termin vereinbaren), dann nochmal zum TÜV-mit Nachgebühr. Muss zwar nicht sein, kommt aber vor.

    Für mich und meinen Geldbeutel entscheidend ist nur der Endpreis der von (gerundet) 110 auf später 180 und dann 210 Euro gestiegen ist.


    Ob vorher eine Durchsicht stattfindet wurde nicht gesagt. Ich habe mich aber auch nicht darüber beschwert sondern habe diese erwartet, besonders bei den fortgeschrittenen Terminen.


    Wer das nicht will kann ja auch das Risiko, dass es einen zweiten Termin gibt, selbst tragen und direkt bei TÜV und Co vorfahren.

    Aber beim ersten TÜV war doch vermutlich keine Durchsicht dabei?

    Richtig! Und das waren 2019 auch nur 56,60 Euro für den TÜV. Die AU der Werkstatt kostete auch da schon 56,80 Euro. Das war in der Schwabengarage Stuttgart.

    Die anderen Termine habe ich bei einem damals neu eröffneten Vertragshändler bei mir zuhause in der Nähe machen lassen, weil die Schwabengarage Hyundai nicht mehr führte und auch keine Inspektionen mehr machen wollte.


    irgendwas passt da nicht.

    TÜV/AU 2023 wären ja "nur" 137,06 Euro und damit wesentlich billiger als 2021. :/

    Die Kostenangaben für 2019 und 2021 waren ja auch jeweils der Endpreis. Ich habe das ja oben nur für 2023 aufgeschlüsselt.


    Wie Der mit dem Strom faehrt schon vermutete, wurde beim ersten Termin 2019 keine zusätzliche Durchsicht gemacht. Beim zweiten Termin 2021 jedoch schon und ist mit 58,31 Euro im Gesamtpreis von 179,13 Euro enthalten (TÜV war 80 Euro, AU 40,42 Euro).

    Gestern hatte ich meinen dritten TÜV-Termin nach 7 Jahren. Es wurden keine Mängel festgestellt. :thumbup:


    Bei jedem Mal wird es teurer. Diesmal wurden in der Hyundai-Vertragswerkstatt 207,30 Euro fällig (1. TÜV/AU 2019: 113,40 Euro ; 2. Durchsicht/TÜV/AU 2021: 179,13 Euro).


    Bruttopreise im Detail:

    93,00 TÜV

    47,06 AU

    67,24 TÜV-Durchsicht (Bremsen auf Prüfstand, Reinigung Bremsleitungen, Bremsen/Beleuchtung kontrolliert)


    Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal auch Ausschau nach einem Sonderangebot bei A.T.U. halten. :/

    Ein Anhaltspunkt könnte auch der vom Hersteller angegebene Verbrauch sein. So war mein HEV vFL Premium mit 3,9 l/100km angegeben, die Varianten Trend und Style aber mit nur 3,4 l/100km.


    Unterschied war (u.a.) die Felgen/-Reifengrösse. Beim Premium waren es 17-Zoll mit 225ern, beim Trend/Style 15-Zoll mit 195er-Reifen.

    Ich wollte mich aus der Diskussion eigentlich heraushalten, weil ich keinen 5er fahre.


    Wenn aber behauptet wird, dass das Manual 3,6 bar empfiehlt, ist das doch so absurd viel und beeinflusst auch Fahrkomfort und Sicherheit.


    Im Manual des 5er, das ich mir gerade heruntergeladen habe, werden tatsächlich nicht 3,6 bar empfohlen sondern 36 psi Reifendruck. Das wiederum entspricht den üblichen 2,5 bar - die auch für meinen Ioniq HEV schon als Empfehlung angegeben sind.


    Ich empfehle deshalb, die Angaben in der Anleitung nochmal genau zu prüfen, bevor hier jemand auf die Idee kommt, ebenfalls fast 4 bar reinzupumpen.

    Dazu musst du erst mal die Stelle irgendwie finden (Auto dazu zentimeterweise rollen lassen?) und den Reifen dann so weit drehen, dass du einigermaßen mit Werkzeug, Schrauber und der Schraube rankommst. Stell ich mir alles nicht so einfach vor. ;)

    Musst man für die Reparatur mit den TAKONE-Schrauben nun den Reifen zunächst abmontieren oder nicht?


    Auch eine Zange oder ähnliches muss dann mitgeführt werden, um den Verursacher des Druckverlustest zu entfernen. Was hast du dafür vorgesehen?

    Ich meinte auch die Abdicht-Schraube. Hatte es so verstanden, dass du die nur vorläufig reindrehen willst und später erst diese Wurst. Deshalb hast du dir doch auch beides besorgt, oder?


    Deshalb auch der letzte Satz "Ob da anschließend nach deren Entfernen der Dichtgummi aus Lösung 2 noch so gut hebt?". Denn die Schraube weitet das Loch ja erst mal deutlich aus.

    Im Gegensatz zum Dichtmittel muss hier jedoch in den meisten Fällen erst mal der Reifen abmontiert werden. Ausserdem wird Werkzeug benötigt, um den Fremdkörper, nachdem er gefunden wurde, herausziehen - falls das überhaupt funktioniert.


    Dann sind die Dichtschrauben immerhin rund 6mm breit. Ob da anschließend nach deren Entfernen der Dichtgummi aus Lösung 2 noch so gut hebt?