Dann lebst Du in einer anderen Welt.
Ich glaube, Du hast TorstenW missverstanden. Ich denke er war deiner Meinung.
Dann lebst Du in einer anderen Welt.
Ich glaube, Du hast TorstenW missverstanden. Ich denke er war deiner Meinung.
Ich habe es kurz vor dem Werkstatttermin auch mit einem WLAN-OBD2-Stecker und der App "Car Scanner" versucht auszulesen. Den Stecker hatte ich mir vor längerer Zeit gekauft, bisher aber keine Lust, mich näher damit zu beschäftigen.
Die App hat sich mit dem Stecker verbunden und ich konnte den Ioniq HEV meines Baujahres auch aus einer Liste auswählen.
Dort wurden zwar die 64 Akku-Sensoren angezeigt aber leider keine Werte dazu. Habe die App dann noch auf die Pro-Version upgedatet. Das hat aber auch nichts gebracht.
Vielleicht hätte ich noch Torque testen sollen. Oder welche App ist hier am besten geeignet?
Gestern war ich wegen einer anderen Angelegenheit in der Hyundaiwerkstatt und bat darum, auch mal den Zustand der Hochvoltbatterie zu messen, weil meine 8-Jahres-Garantie am 12.12.24 endet.
Der Wagen wurde dann wohl an ein Messgerät gehängt. Anstatt eines SOH-Wertes in Prozent erhielt ich jedoch eine Liste der Batteriezellenspannungen.
Dieses Liste beinhaltet 64 Sensoren und die dazugehörige gemessene Spannung. Die Werte liegen alle zwischen 3,76 und 3,78 Volt.
Für die Messung wurden rund 21 Euro berechnet.
Mein Serviceberater erklärte mir, dass Werte zwischen 3,6V und 3,9V in Ordnung seien. Bei meinem HEV sei also alles im grünen Bereich.
Was meint ihr dazu?
Gestern war ich in der Hyundai-Werkstatt und habe die Baugruppengarantie für das 9. Jahr abgeschlossen. Dies geht immer nur für ein Jahr (max. bis zum 12. Jahr) und sie muss innerhalb der vorherigen, noch laufenden Garantie abgeschlossen werden. Die Baugruppengarantie beginnt dann sofort am Tag des Abschlusses.
Ich hatte mich ja im Juli schon mal im Autohaus danach erkundigt und hätte sie am liebsten gleich abgeschlossen mit Beginn 13.12.24, weil da meine bisherige Vollgarantie ausläuft. Dies machte damals allerdings keinen Sinn, weil die Baugruppengarantie immer sofort beginnt.
Im Juli hatte man mir noch angekündigt, dass die Baugruppengarantie brutto 299 Euro im Jahr kostet. Tatsächlich wurden nun aber 373,99 Euro fällig! Als ich nachhakte woran dies läge, erfuhr ich, dass die Real Garant im September die Preise erhöht hätte! Ganz schön happig, wie ich finde. Ich habe aber trotzdem abgeschlossen, denn für irgendwas muss man das viele Geld ja ausgeben.
Diese Versicherung der Real Garant heißt laut Versicherungsschein "RKV Hyundai b. 12J./Fremdfabrikate Baugr. - Gebrauchtwagen". Die versicherte max. Gesamtlaufleistung beträgt 200.000 km.
Die Baugruppen-Versicherung ist laut den Versicherungsbedingungen beim Autoverkauf übrigens auf den neuen Besitzer übertragbar. Und mein Händler sagte mir, dass man sich im Versicherungsfall auch an jeden Hyundaihändler wenden könne.
Alles anzeigenHeute habe ich mich auch mal auf die Suche begeben. Bei meinem HEV Premium vFL sieht es im Motorraum anders aus als beim Style von Hybride.
Ich vermute, dass sich der Einfüllstutzen an ähnlicher Stelle tief unten versteckt hier befindet - oder ist das etwas anderes?
Gestern hatte ich endlich den Termin für den Austausch der Kupplungsflüssigkeit!
Nochmal der bisherige Verlauf:
Es vergingen also ganze 5 Monate vom Auftreten des Problems, über die Klärung mit Hyundai bis zur Erledigung!
Ich bat übrigens darum, mir kurz anschauen zu dürfen, wo sich der Kupplungsflüssigkeitsbehälter befindet. Es war tatsächlich dort, wo ich diesen auf dem oben verlinkten Beitrag vermutet hatte.
Zum Ablassen wurde der obere Deckel geöffnet und dann nach unten die Flüssigkeit abgelassen. Weil diese sich unten verteilte und nicht sauber in einem Behälter aufgefangen werden konnte, hatte der Werkstattmitarbeiter am Boden mehrere Lappen ausgebreitet.
Mit einem dünnen Schlauch wurde danach von oben die neue Flüssigkeit einfüllt. Berechnet wurden dafür netto 3,41 € für 0,2 Liter. Die Arbeitszeit selbst wurde nicht in Rechnung gestellt, da es ja eigentlich schon Bestandteil der Wartungspauschalen gewesen wäre.
Am Ende wurde der verschmutzte Teil des Motors mit Wasser abgespült, um Rückstände zu entfernen. Dieser Vorgang wurde "Motorwäsche" genannt.
Man erklärte mir, dass viele Wagen inzwischen einen gemeinsamen Behälter für Brems- und Kupplungsflüssigkeit hätten und dort dann der Wechsel viel einfacher wäre.
Jedenfalls ist dieses Kapitel nun endlich abgeschlossen!
Hallo Thomas,
willkommen im Forum und Daumen hoch für die ausführliche Vorstellung.
Grüße Bernd
Ich tendiere hier ebenfalls zu Pitstop:
Aber selbst wenn ich ein Auto bei diesem Wiederverkaufer/Nicht Hyundai Autohändler kaufen würde, hätte ich zumindest eine 2 jährige Garantie des Händlers.
Dieser Teil ist nicht ganz richtig.
Ein Händler ist gesetzlich nur zur Gewährleistung verpflichtet. Eine Garantie wiederum ist lediglich eine freiwillige Hersteller-Leistung.
Ausserdem muss beim Gebrauchtwagenkauf die Gewährleistung auch nicht 24 Monate betragen, denn der Händler kann diese bei Gebrauchtwaren vertraglich auf 12 Monate verkürzen.
Laut den Hyundai AGB ist die Garantie nicht übertragbar..
Das höre ich zum ersten Mal. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Was steht denn dazu genau ins den Hyundai-AGB? Hast du auch eine Quelle?
Wenn die 2 Jahre Hyundai Promise Gewährleistung eine Baugruppengarantie sind, bist du vor kostenspieliegen Reparaturen in der Zeit ja einigermaßen abgesichert. Und auf die Hochvoltbatterie gibt es ja auch 8 Jahre Garantie, also noch für ca. ein Jahr.
Wenn du dann im Preis noch etwas machen kannst, dann kann man sich einen Kauf schon überlegen. Das von dir bei mobile.de verlinkte Ioniq-Modell hat übrigens die Style-Ausstattung. Umfangreicher wäre ein Premium-Modell. Als dritte, einfachste Ausstattung gibt es noch die Trend-Reihe. Sind alle ok, aber man muss das beim Preis berücksichtigen.
Ich fahre unseren HEV inzwischen seit knapp 8 Jahren und über 125.000 km mit Freude und bisher waren keine außergewöhnlichen Reparaturen fällig.
Die oben genannten Nachteile "schlechte Qualität des Teppichbodens" und "schlechte Sicht nach vorne" kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wobei ich, wie wohl die meisten, Bodenmatten verwende. Aber auch der Original Teppich ist bei uns nach all den Jahren noch in gutem Zustand.
Was die Sicht betrifft, würde ich sagen, dass die in die andere Richtung, also nach hinten, nicht gut ist. Doch dafür hat man ja zwei Seitenspiegel und die Rückfahrkamera.