Beiträge von TorstenW

Moin,

also bei 5 Minuten Differenz würde ich noch nicht von "anders verteilt" sprechen..... Das sind eher Rundungsfehler bei der Prozentanzeige. ;)

An sonsten; sich einfach keinen Kopf machen und so viel Aufwand treiben, sondern sich über das tolle Auto freuen.

Alles andere macht das Auto schon. :thumbsup:

Grüße

Torsten

Moin,

1. Da der Pluggi nur mit maximal 3,6kW AC geladen wird, ist das per se akkuschonend.

2. Hat der Akku ohnehin mehr Kapazität als angegeben und wird eh nur bis 95% geladen.

3. Wenn man ihn nicht längere Zeit (bei hohen Temperaturen) "voll" stehen lässt, ist das kein Problem für den Akku. Im Gegenteil, er sollte gelegentlich voll geladen werden, damit er balanciert werden kann. ;)

Das habe ich bei meinem Stromi gesehen. Nach 5 oder 6 DC-Ladungen in Folge (da lädt er nur bis 94%) hat er sich bei der folgenden AC-Ladung fast eine Stunde mit 300 Watt mit Balancieren beschäftigt.

4. Wenn das Laden bis 100% (die ja nur echte 95% sind) wirklich ein Problem wären, dann würde Hyundai garantiert nicht 8 Jahre Garantie ohne wenn und aber auf den Akku geben. :)

Grüße

Torsten

Moin,

was soll ein Anwalt auch anderes sagen?! Er verdient schließlich sein Geld, egal wer gewinnt.... ;)

Die Werkstatt wird sicher nicht böse sein, wenn sie Dich nicht wieder sieht.

Wo steht denn nun "Neuwagen"? In der Bestellung oder im Kaufvertrag?

Das sind nämlich 2 völlig verschiedene Schuhe....

BTW: Ich wäre uuuunheimlich neugierig, was Du eigentlich mit dem Anwalt vom Händler einklagen willst?!

Grüße

Torsten

Moin,

das ist eine Softwaremacke beim FL-Plugin. ;)

Die habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben.

Wenn man die Verriegelung nach Ladeende deaktiviert (gelbe LED in der Taste an), dann funktioniert es. Das kann/sollte man an Ladesäulen natürlich nicht machen....

Wenn die Verriegelung aktiv ist, dann funktioniert übrigens der Ladetimer auch nicht. Der funktioniert (auch) nur bei deaktivierter Verriegelung.

Für diese Probleme gibt es wohl ein Softwareupdate.

Das nächste Problem: In vielen Fällen braucht man danach einen neuen Ladeport, da der alte mit der neuen Software nicht (mehr) funktioniert. Die neuen Ladeports sind aber momentan nicht lieferbar, so dass die Werkstatt einen vom Stromer einbauen muss. Dieser hat allerdings die Notentriegelung auf der falschen Seite, so dass er, sobald der richtige Ladeport lieferbar ist, nochmal getauscht werden muss. X/ :rolleyes:

Ich habe das Update deshalb erstmal nicht draufbügeln lassen. Das mache ich im Mai zur Durchsicht.

Bis dahin lade ich ohnehin nicht wirklich unterwegs (zu teuer), so dass es nicht stört....

Grüße

Torsten