Beiträge von TorstenW

    Moin,


    mal für alle, die sich hier darüber echauffieren, dass der Pluggi für das Heizen (etwas) Benzin verbrennt.

    Ich habe es im Vorstellungsthread schon geschrieben, dass ich eigentlich statt dem Hyundai Pluggi einen Octavia PlugIn-Hybrid haben wollte und auch schon bestellt hatte. Genau WEIL er auch im Winter rein elektrisch gefahren werden kann. Der heizt nämlich auch elektrisch. ;)

    Dass er es nicht geworden ist, liegt daran, dass Skoda nicht liefern konnte und den Liefertermin um über 5 Monate nach hinten geschoben hat.

    Im Nachhinein bin ich aber froh, dass er es nicht geworden ist!

    Warum?! Gaaanz einfach: Der Octavia hat generell einen höheren Verbrauch als der Ioniq (ok, er hat auch ordentlich mehr "Bums"); der sich im Winter mal eben auf Kurzstrecke (anders kann man mit dem Pluggi ohnehin nicht rein elektrisch fahren) in Bereichen bis 35kWh/100km bewegt! =O

    Das bedeutet, dass der 11kWh-Akku nur noch knapp für 30km (wenn überhaupt) reicht. Damit würde ich nicht mal auf Arbeit und zurück kommen.....

    Bissl Benzinverbrauch beim Ioniq hin oder her; 35kWh/100km bedeuten bei 30 Cent/kWh über 10 Euro/100km!!! ||

    Der Ioniq genehmigt sich auf dieser Strecke (2*18km) einen Schnitt von 3 bis 3,5 Liter/100km und einen Stromverbrauch von 6 bis 8 kWh/100km.

    Das sind im schlechtesten Fall um die 8 Euro/100km. :whistling:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    dass die Batterie leer wird, wenn er (längere Zeit) angestöpselt auf Ladestrom "wartet", gab es schon beim "alten" Ioniq.

    Weil, er steht die ganze Zeit in Bereitschaft und wartet, dass er Laden darf. Die Batterie wird dabei belastet. Ist er angestöpselt und der Ladetimer ist aktiv, passiert das nicht, da er in diesem Fall "schläft", bis die Ladezeit erreicht ist und erst dann aufwacht.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    wenn man jeden Tag nur ein bisschen lädt, dann hat man wesentlich höhere Verluste, als wenn man den Akku "am Stück" lädt.


    Zitat

    Nächste Frage: Fährt man dann direkt wieder so viel, dass man nen vollgeladenen Akku braucht? Wohl auch nicht.


    Und wenn ja, DANN wäre der Ioniq tatsächlich nicht das passende Auto.

    Warum nicht?

    Was wäre denn "passender"?

    Ein Verbrenner?
    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das mit der Ladezeit mag ja für den Pluggi gelten, aber wenn der Stromi (vFL, 28kWh) leer ist, dann braucht er bei 3,6kW mal eben gute 7 Stunden, bis er wieder voll ist. ;) Der FL entsprechend länger.

    Außerdem steigen bei (noch) gering(er)en Ladeleistung(en) die Verluste ordentlich....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    was sagt Herr Immer? "Ich brauche mehr Details!" :)

    Weißt Du genaueres? Dann kann ich das der Werkstatt mal stecken

    Weil, ich hatte den Pluggi zwischen den Feiertagen kurz in der Werkstatt und sie wollten mit einem IR-Thermometer messen, das aber kaputt war. X/

    Ich bin ja der Meinung, das ist der Schleifring oder so...


    Grüße

    Torsten