Scheiben innen gefroren

  • Moin,

    hab auch 'nen Plug In FL. Kenne das Problem, sehe es aber anders.

    Hat eigentlich generell etwas mit der Behandlung der Scheibe zu tun.
    Die müsste absolut sauber sein, was meine bestimmt auch nicht ist, und sollte dann auch mit Anti-Beschlag behandelt werden.
    Also für den, der es ernst meint mit Motor aus. Ich persönlich möchte nicht frieren, das lenkt mich zu sehr ab von meiner "Freude am Fahren".


    Und diesen Abschnitt hab ich jetzt schon dreimal (mittlerweile viermal) gelöscht, es würde sonst nicht mehr mit der Netiquette zu vereinbahren sein.

    Was ist mit Verkehrssicherheit? Ich ziehe da (für mich) die Rote Linie, muß ich dann eben etwas "verbrennen", wenn ich am Verkehr teilnehmen will.


    Und sonst,

    Nick Slos

  • Was ist mit Verkehrssicherheit? Ich ziehe da (für mich) die Rote Linie, muß ich dann eben etwas "verbrennen", wenn ich am Verkehr teilnehmen will

    Das ist schon klar. Natürlich mache ich den Motor an, wenn ich nichts sehe.

    Das hat aber mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun.

    Ich habe mir einen Plug In gekauft, damit ich überwiegend elektrisch fahren kann.

    Wenn ich ständig mit Motor fahren muss, damit die Scheiben nicht beschlagen, hätte ich mir das schenken können.

    Daher die Tipps, wie man auch ohne Motor den Innenraum trocken behält.

    Hinzu kommt, dass bei einer 2,5 km langen Strecke, der Motor auch nicht ausreichend warm wird.

    (Ja, oft fahre ich nur 2,5 km, da ich keine Lust habe, den Berg mit dem Fahrrad wieder nach der Arbeit hoch zu fahren und dann erneut duschen zu müssen)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Na klar, war ja bei mir auch die bewußte Entscheidung für den PHEV, bin ja auch für die Lösung Miniheizung am Zigarettenanzünder.

    Habe zu meiner Schande leider auch noch keine "gute" gefunden. Aber bei mir(!) ist da eine Grenze, wo es gefährlich wird.
    Wahrscheinlich, weil ich einen "nassen" Innenraum tatsächlich nicht kenne. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, sorry.

    Hatte es zwar schon explizit geschrieben, aber gerne nochmal.

    Die Frage ist, sollte man oder sollte man nicht die Scheiben, die zu schnell beschlagen, putzen, Anti-Beschlag-Versiegeln und als letzten Schritt mit Minilüfter (wenn ein für brauchbar gefundener verfügbar ist) sichtfrei halten. Es gibt auch Betriebe, die machen das professionell. Ich denke, das schafft man alleine...

    Der Tip, Scheibe 'nen Spalt offen lassen, wurde schon erwähnt. Falls vorhanden Schiebedach hinten leicht aufstellen, so mach ich das, hatte es bei der ersten Antwort tatsächlich nicht erwähnt. Hat ja auch nicht jedes Modell. Aber putzen kann schon helfen. Wären hier ein paar Motorradfahrer, die wüßten um die Wichtigkeit von "Durchblick" haben... Bitte jetzt nichts mehr hin konstruieren, oder hin argumentieren, dann war ich einfach nicht deutlich genug mit meiner Annahme, man würde sich wünschen, man sähe, wohin man fahre und säubere, falls dies nicht der Fall ist, "eigenverantwortlich" die Scheibe.


    my two cents, vom gefühlt (zu) alten Sack,

    Nick Slos


    P.S.: Ich erkläre (mich) auch nicht mehr zu "für mich persönlich", sondern schließe mich Hybride an, der da schrieb: Wer ... PUNKT PUNKT PUNKT..., muss halt leiden 8o

    Bei dem Zitat bin ich ganz wuschig geworden, weil es so ... stimmt :love:

  • Wären hier ein paar Motorradfahrer, die wüßten um die Wichtigkeit von "Durchblick" haben...

    Bin ich. Siehe Signatur. Und vorher mein ganzes Leben lang Benzin Motorräder. Auch im Winter, solange kein Schnee liegt.

    Und das einzige was wirklich hilft ist ein Visier mit Doppelverglasung. Antibeschlag Spray, Beschichtungen oder sonstiges hat nie lang gehalten.

    Also leider nicht auf den Ioniq transferierbar.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das mit dem Fenster einen Spalt offen haben, funktioniert ganz gut, wird dann nur noch etwas kälter drinnen ;) Dann kann man auch die Lüftung ganz aus haben, wenn die Scheibe erstmal frei ist und man nicht ständig dagegen atmet ;)

    Hab einen kleinen Heizlüfter für 12V für das Armaturenbrett bei Aliexpress bestellt. Bin mal gespannt. ob der was bringt.

    Ansonsten hab ich auch schon Antibeschlagbeschichtung getestet, wirkt ein, zwei Tage und dann beschlägt es noch schneller, weil die Scheibe dann mit dem Zeug dreckig ist und sich die Tröpfchen dann viel leichter anhaften können.

    Also, solche Beschlag-Probleme hatte ich noch bei keinem Verbrenner. Man kann eben nicht alles haben, grrr.

  • wenn die Scheibe erstmal frei ist und man nicht ständig dagegen atmet ;)

    Da ist was dran. Man könnte also eigentlich ein Loch ins Dach schneiden, dort ein Ofenrohr reinstecken (mit Haube, damit es nicht reinregnet) und dann einen Schlauch dranmachen, der an eine Gesichtsmaske geschlossen wird. Entweder so ein Ding aus einem Kampfjet oder alternativ die Vollgesichtstauchmaske von Decathlon.

    Dann atmet man die Luft direkt nach draußen und man hat keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.

    Vielleicht hat man dann andere Probleme, aber dafür gibt es ja Psychiater.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ei gut,

    wenn keine Versiegelung hilft, dann muß man die Scheibe sauber halten. Und das kenn ich nur unter dem Begriff "putzen".

    *dachtegradedaswäredasallererstewasichangeratenhätte* ¯\_(ツ)_/¯


    Aber es wurde ja keiner gezwungen den Ioniq zu kaufen, sorry, den Plug In zu kaufen.
    Wer soviel wie möglich elektrisch fahren will, sollte vielleicht besser zum Elektro greifen.

    Wer einen Plug In fährt und benzinert ( oder benzinern muß): So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.


    Hape: Falls der bestellte Lüfter was taugt, bitte die Freude teilen, ist ja echt notwendig :thumbup:


    thx,
    Nick Slos

  • die Vollgesichtstauchmaske von Decathlon.

    Dann atmet man die Luft direkt nach draußen und man hat keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.

    Da die Maske getrennte Kanäle hat für Zu- und Abluft, könnte man es tatsächlich hinkriegen, dass man nur Abluft nach außen leitet.

    Abluftschlauch adaptieren und raus damit.

    Gibt doch so Adapter für Fenster für die mobilen Klimageräte, das baut man dann in die Seitenscheibe ein.


    Oder man kauft so eine Flugzeugmaske, gleich mit Schlauch dran

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.ebay.de/itm/192790471369 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Scheibenreinigen wurde ja schon angesprochen. jedoch nicht mit einem "Scheibenreiniger". Am besten lauwarmes wasser und mehrfach mit einem Mikrofaastertuch abwischen damit reste von Scheibenreiniger entfernt werden.

    Hatte das Problem mit innen Beschlagenen und Vereisten Scheiben auch schon bei Verbrennern. Steht die Lüftung auf Frontscheibe die einmal vor Abstellen auf Fußraum stellen. hatte bei meinem BMW 3er compact (ja ist lange her) viel gebracht.