Moin,
nix kaputt, nur "aufgehängt". Ist beim FL leider nicht so selten.... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
nix kaputt, nur "aufgehängt". Ist beim FL leider nicht so selten.... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
freilitsch! ![]()
Wenn es die linke ist, dann wird die 12V Batterie nachgeladen. Wenn es die mittlere ist, läuft ein Ladetimer.
Wenn das Nachladen zu häufig passiert, dann ist entweder die Batterie am Ende (und verabschiedet sich bald) oder es hat sich was "aufgehängt" und frisst permanent (zu viel) Strom.
Da ich nicht weiß, ob Du einen vFL oder einen FL hast, tippe ich auf letzteren. Dann solltest Du wirklich mal die Batterie abklemmen; vermutlich spinnt das Notruf-/BlueLink-Modul.
Grüße
Torsten
Moin,
die Frage ist, welche der 3 blauen LEDs ist "die" LED, die geblinkt hat?!
Grüße
Torsten
Moin,
ahhhhh jetzt ja.
Die Hybrid FL haben den separaten Bleianker nicht mehr; beim PlugIn FL gibt es ihn (warum auch immer) aber noch.
Grüße
Torsten
Moin,
also mein PlugIn (FL) hat auch die "kleine" Batterie im Kofferraum.... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
ist doch Klasse!
Dann stelle ich ab sofort mein Auto unverschlossen an die Straße und hoffe, dass jemand rangeht und eine vernünftige Navi-Software aufspielt....
![]()
Grüße
Torsten
Moin,
Sorry, den Satz habe ich übersehen.
Dann würde ich den Stromi empfehlen.
Bei so vielen Kurzstrecken auf jeden Fall.
Der Pluggi würde auch funktionieren, aber sein (elektrischer) Verbrauch liegt definitiv höher.
Beim Ioniq sind es, die gleichen Strecken gefahren, 15 bis 16kWh vs. 10 bis 12kWh/100km im Sommer.
Im Winter kommt beim Pluggi der Benzinverbrauch zum Heizen dazu, der Stromi nimmt dann 15 bis 17kWh.
Guck mal bitte in meine Threads, da habe ich auch Vergleiche für die Langstrecke drin.
Grüße
Torsten
Moin,
da ich sowohl einen Stromer als auch einen PlugIn fahre (beides Ioniq), würde ich Dir bei diesem Fahrprofil auf jeden Fall zum Stromer raten.
Von den Kosten her ist er immer günstiger. Schon die Steuerersparnis, die geringeren Kosten für die Durchsichten und nicht zuletzt die THG-Quote machen ihn unschlagbar. Vom Fahrgefühl ganz zu schweigen..... ![]()
Die Frage ist, ob Du zu Hause laden kannst oder ob Du eine Lademöglichkeit in der Nähe hast, die Du auch nutzen willst. Ohne Laden, so dass Du den Pluggi wirklich gaaaaaanz viel elektrisch fährst, isses Unfug.
Grüße
Torsten
Moin,
die Frage ist doch; wie erkennt er den Unterschied zwischen "stationär" und "mobil"?! Die Kommunikation ist bei einer AC-Säule exakt gleich zu der mit dem Ladeziegel >über die CP-Leitung.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass der Ladeziegel auf maximal 13A codiert ist, eine Ladesäule ist auf mindestens 20A (12 und 16A gibt es in der Norm nicht) und das Auto die Unterscheidung daran fest macht. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
das darf man, genauso wie eine eingestellte Ladezeit, nur nicht vergessen, wenn man mal wieder an einer Ladesäule lädt..... ![]()
Ich spreche aus Erfahrung. ![]()
Grüße
Torsten