Beiträge von TorstenW

    Moin,


    freilitsch! X/

    Wenn es die linke ist, dann wird die 12V Batterie nachgeladen. Wenn es die mittlere ist, läuft ein Ladetimer. ;) Wenn das Nachladen zu häufig passiert, dann ist entweder die Batterie am Ende (und verabschiedet sich bald) oder es hat sich was "aufgehängt" und frisst permanent (zu viel) Strom.

    Da ich nicht weiß, ob Du einen vFL oder einen FL hast, tippe ich auf letzteren. Dann solltest Du wirklich mal die Batterie abklemmen; vermutlich spinnt das Notruf-/BlueLink-Modul.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    :saint: Sorry, den Satz habe ich übersehen.

    Dann würde ich den Stromi empfehlen.

    Bei so vielen Kurzstrecken auf jeden Fall.

    Der Pluggi würde auch funktionieren, aber sein (elektrischer) Verbrauch liegt definitiv höher.

    Beim Ioniq sind es, die gleichen Strecken gefahren, 15 bis 16kWh vs. 10 bis 12kWh/100km im Sommer.

    Im Winter kommt beim Pluggi der Benzinverbrauch zum Heizen dazu, der Stromi nimmt dann 15 bis 17kWh.

    Guck mal bitte in meine Threads, da habe ich auch Vergleiche für die Langstrecke drin.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    da ich sowohl einen Stromer als auch einen PlugIn fahre (beides Ioniq), würde ich Dir bei diesem Fahrprofil auf jeden Fall zum Stromer raten.

    Von den Kosten her ist er immer günstiger. Schon die Steuerersparnis, die geringeren Kosten für die Durchsichten und nicht zuletzt die THG-Quote machen ihn unschlagbar. Vom Fahrgefühl ganz zu schweigen..... :)

    Die Frage ist, ob Du zu Hause laden kannst oder ob Du eine Lademöglichkeit in der Nähe hast, die Du auch nutzen willst. Ohne Laden, so dass Du den Pluggi wirklich gaaaaaanz viel elektrisch fährst, isses Unfug.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    die Frage ist doch; wie erkennt er den Unterschied zwischen "stationär" und "mobil"?! Die Kommunikation ist bei einer AC-Säule exakt gleich zu der mit dem Ladeziegel >über die CP-Leitung.

    Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass der Ladeziegel auf maximal 13A codiert ist, eine Ladesäule ist auf mindestens 20A (12 und 16A gibt es in der Norm nicht) und das Auto die Unterscheidung daran fest macht. :/


    Grüße

    Torsten