Beiträge von TorstenW

Moin,

die Frage ist doch, ob der Sensor in der Box auch einen Crash erkennt und dann (die App) entsprechend reagiert. :rolleyes:

Der Sensor im Stecker ist extra dafür da.

Im Falle einer Auslösung versucht übrigens nicht die HUK, "einen zu erreichen", sondern die App baut eine Verbindung zur Notrufzentrale auf, übermittelt die Standort- und "Kunden"daten und schaltet eine Sprechverbindung zu. Kann man sich noch melden und mit dem Operator sprechen, kann man klären, was weiter nötig ist. Kann man sich nicht mehr melden, wird sofort der große "Alarm" gemacht und Polizei/Notarzt etc. werden zu den übermittelten Standortdaten geschickt.

Grüße

Torsten

PS: Bei den neueren Fahrzeugen braucht man das ja nicht mehr, denn die haben eCall. Der vFL hat das noch nicht.....

Moin,

der Stecker an sich ist "doof". Er funktioniert nur über das Handy mit aktivierter App. ;)

Aber: Der Stecker hat einen Beschleunigungssensor integriert, der bei einem Unfall den Notruf auslösen kann.

Das stelle ich mir ohne Stecker, nur mit der (Telematik)-App unmöglich vor.

Der Stecker hat also weiterhin seine Berechtigung.

Grüße

Torsten

Moin,

nicht schlechter/langsamer als der vFL. ;)

Der Unterschied bei den beiden ist beim DC-Laden. Da schlägt der vFL mit knapp 70kW (selbst im Winter über 60kW) gnadenlos zu.

Der FL kann sich mit seinen 40 bis maximal 48 kW nur in die Schmollecke zurückziehen.... 8o

Wir gucken uns am Montag PlugIns an.

Schaun ma mal....

Grüße

Torsten

PS: Keine Angst, nicht als Ersatz für den Stromer! ;)

Moin,

da die Produktion unseres Octavia PlugIn-Hybrid auf den Sankt-Nimmerleinstag (voraussichtlich Ende Oktober) verschoben wurde :evil: , liebäugele ich nun doch mit einem Ioniq PlugIn. Bei meinem Dealer stehen zwei (ein Vorführer und ein neuer) mit Advantage-Paket. Die werden wir uns am Montag Nachmittag mal anschauen.

Der größte Knackpunkt gegen den Ioniq war/ist der Kofferraum, der ja beim Stromer schon nicht üppig ist. Stimmt es, dass er beim PlugIn nochmal ein bisschen "flacher" ist?

Gegen einen zweiten Stromi spricht (außer meiner GöGaIn 8)), dass wir eine Hängerkupplung brauchen.

Außerdem würde ich mir zusätzlich zu meinem vFL auf keinen Fall einen FL kaufen. Wenn wieder Stromer, dann nur vFL. :thumbsup:

Grüße

Torsten