Beiträge von TorstenW

    Moin,


    so, ich habe den ganzen Spaß nochmal durchkalkuliert.
    Resultat: Ich fahre NICHT mit dem Stromer. :whistling:
    Der Grund: Mich kostet der ganze Spaß/Aufwand alleine auf Rügen mindestens 2 halbe Urlaubstage plus unterwegs immer mal wieder anstöpseln, um den Akku so voll zu bekommen/zu halten, dass ich auf der Insel rumkutschen kann und auch auf der Rücktour wieder bis zur ersten Schnellladesäule komme.
    Und das ist es mir, ehrlich gesagt, nicht wert. Diese ganzen kurzen Zwischenlademöglichkeiten bringen prinzipiell außer Aufwand für das Auspacken/Anstöpseln/Einpacken des Kabels alle nicht wirklich was.
    Zu der Säule in Binz müsste ich erst hinfahren (wenn man sie über Nacht nutzen kann, was ich nicht geklärt habe), anstöpseln und dann durch den halben Ort zurück zur Ferienwohnung laufen. Am nächsten Tag zur Abholung wieder retour. Wenn sie nur tagsüber nutzbar ist, dann habe ich für diese(n) Tag(e) etliche Stunden (das ist nur eine 10kW-Säule) kein Auto.
    In Sassnitz und Bergen, das sind auch Schnarchlader mit (einphasig, wie er nun mal lädt) 3,6kW. Bringt also auch nix, wenn man da nicht mindestens 3 Stunden zubringt.....
    In den anderen Orten sieht es nicht besser (eher schlechter) aus.
    Bei aller Liebe, da bekommt der Spaß, mit dem Stromer zu fahren, einen gehörigen Dämpfer. ;(


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    knapp 50km.
    Gestern vom Händler nach Hause 25km und heute früh wieder 25km zur Arbeit.
    Und auf diesen 25km heute früh hat er so viel verbraucht. Das hatte ich bisher auf deser Strecke (die fahre ich fast täglich) noch nicht.
    Gestern konnte ich nicht vergleichen, da sie vorher noch eine Probefahrt und eine Ladung durchgeführt hatten.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    beim Stromer kann man die Lautstärke(n) beider Assistenten eben nicht einstellen! Nur die Lautstärke der PDC.
    Wenn ich Dir die Stellen zeige, wo der Spurhalteassi bei mir meckert, dann wirst Du mir zustimmen, dass er an diesen Stellen meckern "darf". ;)


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Eigentlich stehen die CrossClimate beim Rollwiderstand ganz gut da.

    das habe ich auch gedacht.
    Bisher hatte ich über knapp 1.000km einen Verbrauch von 14,5kWh/100km inklusive Ladeverluste (laut Zähler im Schrank).
    Angezeigt hat er immer 12,5 bis 13kWh (auch mal 14kWh)/100km.
    Heute früh stand eine 16 vor dem Komma, obwohl er nur die neuen Reifen bekommen hat...... ?(
    Die Fahrtstrecke ist auch die Gleiche.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    was mich stört ist die Lautstärke der Warntöne vom Totwinkelwarner und vom Spurhalteassi. Da bekommt man jedes Mal fast einen Herzkasper, wenn die losgehen. 8o
    Kann man die irgendwo leiser stellen? In den ganzen vielen Menüs habe ich nur die von der Einparkhilfe gefunden, die anderen nicht....


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    um die Frage nochmal zu beantworten.
    Eine Verbrauchsangabe in kW pro Stunde (bzw. beim Verbrenner Liter pro Stunde) ist NICHT vergleichbar. Da das Fahrzeug ja in dieser Stunde auch stehen kann. Deshalb wird der Verbrauch pro 100km angegeben.


    Wenn man es genau nimmt, wird beim Verbrenner der Verbrauch auch in kWh/100km angegeben.
    Halt nur über den "Umweg" über die Liter. ;)
    Ein Liter (Benzin) hat rund 8 bis 9 kWh Energieinhalt.
    Also verbraucht ein Fahrzeug bei 7 Litern/100km ungefähr 60kWh/100km.
    Diese Angabe wäre unpraktikabel, weil man nun mal an der Tankstelle "Liter" tankt, deshalb die Angabe in Litern.
    Wenn man es umrechnet, dann hat man sogar einen direkten Vergleich mit dem E-Karren................ :saint:


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    da mein "Stromi" Ganzjahresreifen bekommen hat, sind die Sommerreifen übrig.
    Sie sind knapp 5000km gelaufen, DOT ist 3818.
    Sie sind schadenfrei, haben keine Bordsteinschäden.
    Abholung in bzw. in der Nähe (nördlich) von Magdeburg.
    Ich werfe mal 200 Euro als Verhandlungsbasis in den Ring.


    Grüße
    Torsten