Beiträge von TorstenW

Moin,

boah, wat'n Schnäppchen! Da zahle ich für meinen Stromi (vFL Premium) fast das Doppelte.

Der Ladeziegel ist wohl ab der Style-Ausstattung dabei. Aber auch wenn nicht, dann kostet sowas keine 200 Euro.

An der Steckdose mit 10 (oder 9) Ampere laden ist kein Problem. Der Original Ziegel hat einen Temperatursensor im Stecker, der ausschaltet bevor es kritisch wird.

Also lass Dich nicht verrückt machen!

Grüße

Torsten

Moin,

der Vorfacelift wäre für Dein Fahrprofil ideal, aber Du musst irgendwie den Wertverlust Deines jetzigen Ioniq "abbilden" können.

Wenn der zu groß ist, dann holst Du diese Kosten durch die geringeren Unterhaltskosten des Stromers im Leben nicht wieder rein.

Beim Preis des neuen geht vielleicht noch was. Entweder ein Nachlass oder die Inzahlungnahme des Hybrid zu einem angemessenen Preis.

Meine 2 Cent

Grüße

Torsten

Moin,

mal zum Thema: Bei unseren beiden i30 (auch mit Keyless) waren nach 3 Jahren (4 Wochen nach der Inspektion) die Batterien leer. Der i30 von meiner Tochter hat gemeckert, als der Schlüssel etwas kalt geworden ist. Die Batterie hatte noch 2,8 Volt. Weil ich einmal dabei war, habe ich die Batterie von unserem Schlüssel gleich mit gewechselt. Sie hatte noch 2,85 Volt, hätte also in Kürze ebenfalls gewechselt werden müssen. Der ganze Spaß hat keine 10 Minuten gedauert; beide
    Schlüssel sind unversehrt.

Wenn der Stromi dran ist (der wird im nächsten Jahr 3), dann werde ich sicher die Batterie auch selber wechseln.

Mein Verkäufer hat uns damals gesagt, dass der Wechsel unter "Garantie" laufen würde (ich vermute mal, das ist ein Service des Hauses), aber extra deshalb in die Werkstatt fahren?! Näääää!

Grüße

Torsten

Moin,

da es sich hier um Gleichspannung handelt, die sich auf einem "konzentrierten Punkt" (nämlich im Akku) befindet, ist das ganze wesentlich ungefährlicher als zum Beispiel eine PV-Anlage, bei der die ganzen spannungsführenden Module über das Dach verteilt sind. Die Gefahr, beim Auto wirklich mit dieser Spannung in Berührung zu kommen (und dann auch noch mit BEIDEN Polen GLEICHZEITIG, damit auch Strom fließen kann!), ist eher theoretischer Natur.

Und ein Sicherheitsschalter ist explizit da, um genau in so einem Moment zu funktionieren.

Aber das ist wieder typisch German-Angst, gepaart mit Unwissenheit. :rolleyes:

Grüße

Torsten

PS: Wenn es auch nur annähernd so schlimm wäre, dann dürfte man den Akku auch nicht "fluten", da er dabei explodieren könnte.