Beiträge von TorstenW

    Moin,


    da es sowohl die Aktivkohlefilter als auch E5 schon seit vielen Jahren gibt, wären bei diesem "Langzeittest" derartige Probleme schon aufgefallen...... ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Das viel größere Problem ist das "Übertanken", was von nicht wenigen Leuten praktiziert wird. Wenn dabei der Aktivkohlefilter einmal flüssigen Sprit "geschluckt" hat, dann isser komplett hinüber.....

    Moin,


    mein Logiksektor 8) sagt mir, wenn es den doppelten Ladeboden beim Trend nicht gibt, dann sollte er beim Style (problemlos) demontierbar sein.

    Bei meinem i30 (Kombi) Premium habe ich das Ganze auch durchgezogen und alles ausgebaut, weil mit den ganzen Kistchen etc. unter dem Ladeboden so viel Platz weggeht, dass von den knapp 600 Litern nur etwas über 400 Liter einigermaßen sinnvoll nutzbar übrig sind.

    i30.jpg

    Das helle sind Sperrholzplatten, die dunkle Fläche in der Mitte ist die Original-Platte. Die ist (hoch)klappbar. Damit kommt man an die Reserveradmulde ran. Das Ganze wird von einer zugeschnittenen Kofferraummatte abgedeckt.

    Mit dieser Konstruktion habe ich über 10cm Höhe gewonnen.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    mein Stromi war gestern zur Durchsicht.

    Angeblich (ich habe extra bei der Abgabe drauf hingewiesen und beim Abholen gefragt) wurde auch ein Navi-Update gemacht. Tja, denkste! :cursing:

    Es ist noch die 2019er Version drauf. Also nochmal hinfahren..................

    Da sie auch vergessen hatten, den Inspektionszähler zurückzusetzen (das habe ich aber sofort gemerkt und es wurde behoben), bin ich mal auf die Ausrede Begründung gespannt.

    Gott sei Dank gibt es dieses Forum, wo man sowas erfährt.


    Grüße

    Torsten

    Moin,

    Selbst bei 50 kW Säulen gibt es viele, die ein Ioniq Fahrer nur mit 22 kw laden kann, weil die 50 kW dann chademo sind..

    Sorry, aber das ist ein Denkfehler!

    CCS und Chademo an einer Säule nutzen den gleichen Ladeslot. Deshalb kann nur entweder via CCS ODER via Chademo geladen werden. Und wenn der Anschluss 50kW abgeben kann, dann lädt der Ioniq auch mit 50kW.

    Der AC-Ladeanschluss funktioniert bei den meisten Säulen parallel/unabhängig davon mit i.d.R. 22kW, selten 43kW.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ich sortiere mal die Einheiten und fasse mal zusammen......... 8)

    Jetzt habe ich

    mal ne Frage: Der PHEV Facelift, der hat ja einen 8,9 kWh Akku. Wenn ich mit dem an eine Ladestation fahre mit 50 kWh, geht ja auch nur Typ 2, zieht der Akku 7,7 kWh. An einer 22 kWh Säule ( Typ 2) dann auch? Ich habe ab da Grad iwie den Faden verloren.


    Ich könnte ja dann bei Kaufland während des Einkaufs, ca 30 Minuten, den Akku dann fast mit 50% füllen. Oder??

    Also:

    1. Der Akku hat 8,9kWh

    2. Die Ladestation lädt (an CCS, was Dein Auto nicht hat) mit maximal 50kW.

    3. Der AC-Anschluss hat, wenn es gut geht, auch 50kW, aber eher nur 43kW oder 22kW. Das bezieht sich aber auf 3-Phasen-Ladung. Bei nur 1 Phase musst Du diese Leistung durch 3 teilen. Das sind dann also maximal 17/14/7kW.

    4. Der Plugin lädt nur mit maximal 3,6kW. Dafür ist das Originalkabel ausreichend. Ein anderes Kabel bringt nichts.


    Wie lange Du brauchst, um den Akku mit seinen 8,9kWh voll zu bekommen, kannst Du selber ausrechnen. ;)

    Für längere Touren und wenn man nicht zu Hause laden kann, dann ist der PlugIn auf jeden Fall, sagen wir mal, sehr suboptimal.

    Wenn man die Möglichkeit hat, jeden Tag/jede Nacht zu laden und täglich nicht mehr als die 60km fährt, dann ist der PlugIn keine schlechte Wahl.

    Aber wenn man täglich (zu Hause) laden kann und die "Einschränkungen" bei gelegentlichen längeren Touren akzeptiert, dann ist der Stromer eigentlich besser.....

    Für alle anderen Fälle ist der Hybrid (ich weiß, buuuuuhhhh) die günstigere Variante.


    Grüße

    Torsten

    Moin,

    Na irgendwie hörte ich bei beiden Autos den E Motor, dieses surren. Leider habe ich später nicht darauf geachtet. Aber anfangs ........ Macht der E Motor, wenn er kalt ist, Geräusche?

    8) Neeeee. Das war garantiert nicht der E-Motor. Das war entweder die Wärmepumpe oder das VESS (Virtual Engine SoundSystem). ;)


    Grüße

    Torsten