Moin,
aktuell laufen/fahren 99,9% der Fahrzeuge mit 400V (ok, auch das sind "bis zu" 1000V
).
Aber 1000V liest sich auf jeden Fall wesentlich dramatischer als 800V.....
Grüße
Torsten
Moin,
aktuell laufen/fahren 99,9% der Fahrzeuge mit 400V (ok, auch das sind "bis zu" 1000V
).
Aber 1000V liest sich auf jeden Fall wesentlich dramatischer als 800V.....
Grüße
Torsten
Moin,
da es sich hier um Gleichspannung handelt, die sich auf einem "konzentrierten Punkt" (nämlich im Akku) befindet, ist das ganze wesentlich ungefährlicher als zum Beispiel eine PV-Anlage, bei der die ganzen spannungsführenden Module über das Dach verteilt sind. Die Gefahr, beim Auto wirklich mit dieser Spannung in Berührung zu kommen (und dann auch noch mit BEIDEN Polen GLEICHZEITIG, damit auch Strom fließen kann!), ist eher theoretischer Natur.
Und ein Sicherheitsschalter ist explizit da, um genau in so einem Moment zu funktionieren.
Aber das ist wieder typisch German-Angst, gepaart mit Unwissenheit. ![]()
Grüße
Torsten
PS: Wenn es auch nur annähernd so schlimm wäre, dann dürfte man den Akku auch nicht "fluten", da er dabei explodieren könnte.
Moin,
das weiß ich. Aber 800V sind noch lange keine 1.000V und im Falle eines Falles wird der Akku durch Sicherheitsschalter getrennt, so dass Niemand mit dieser Spannung in Berührung kommt.
Grüße
Torsten
Moin,
mal unabhängig von dem Blödsinn, den dieses Blatt schreibt; die Tatsache, dass (und vor allem mit welchen "Begründungen") Stromer aus Tiefgaragen "ausgesperrt", werden, ist an Dämlichkeit auch kaum zu toppen.
Grüße
Torsten
Moin,
"Stromschlägen und Spannungen von bis zu 1.000 Volt"?!
Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Grüße
Torsten
Moin,
"loucher"; "Luncher"; "Launche"; "Launcher"
Donnerwetter! Ich wusste gar nicht, dass man "Launcher" auf so viele verschiedene Arten schreiben kann. ![]()
Immerhin ist einmal richtig dabei...........
Grüße
Torsten
Moin,
das ist so eine aus 2 Teilen bestehende Plaste"hülle", die über den Ziegel gestülpt wird. Es gab wohl Probleme, dass Ladeziegel runtergefallen sind und das Gehäuse kaputt gegangen ist.
Da ich meinen (bisher nur 2 Mal benutzten) Ladeziegel nicht mit hatte, liegt sie noch im Kofferraum.
Fotos habe ich nicht. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich auch keine Lust, raus zu gehen..... ![]()
Guck mal bitte bei Goingelectric, da ist die Aktion für den Kona beschrieben. Der hat den gleichen Ladeziegel.
Grüße
Torsten
Moin,
der Stromi war nach 2 Jahren und 22.224km zur 2. Durchsicht.
Kosten: 122 Euro.
Inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, Naviupdate, dem Überzieher für den Ladeziegel und einer (sowas von dringenden) Autowäsche.
Scheibenwischer (Bosch Aero-Twin) und Pollenfilter (FP-Filter von Mann) hatte ich schon selber getauscht.
Kann man nicht meckern....
Grüße
Torsten
Moin,
sooooo, alles chic. Die aktuelle Version ist drauf. Dazu gab es noch eine ausführliche Entschuldigung.
Also alles gut.
Grüße
Torsten
Moin,
das "Übertanken" funktioniert nicht aus Versehen, das muss man ganz bewusst machen! Dabei betankt man den Ausgleichsbehälter mit, der eigentlich den Sprit aufnehmen soll, der bei der Ausdehnung durch Wärme nicht mehr in den (vollen) Tank passt.
Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist (weil übertankt wurde) und der Sprit dehnt sich aus, dann geht es in den Aktivkohlebehälter.
Grüße
Torsten